19.02.2012

Der Punktspielstart der Löwen-U19 ist gelungen. Mit 3:1 gewann das Team von Trainer Ivica Erceg beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken. Kenneth Saief hatte die Sechzger bei seinem Punktspieldebüt kurz vor der Pause in Führung gebracht (44.). Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Thomas Pledl auf 2:0. In der 60. Minute gelang den Saarländern durch Arthur Schneider der Anschlusstreffer, ehe Pledl mit seinem zweiten Treffer alles klar machte (85.).
Die Junglöwen versuchten die Gastgeber vom Anpfiff weg unter Druck zu setzen. Bereits nach 30 Sekunden initiierten sie den ersten gefährlichen Angriff über die linke Seite. Christian Köppel hatte auf Peter Kurzweg gepasst, der zog mit dem Ball in die Mitte, spielte auf Thomas Pledl ab. Sein Schuss vom rechten Strafraumeck landete jedoch neben dem linken Pfosten im Tor-Aus (1.). In der 8. Minute flankte Pledl einen Eckball von der linken Seite an den zweiten Pfosten, Kenneth Saief kam zwar an den etwas zu hohen Ball, konnte ihn aus sieben Meter auch noch aufs Tor drücken, doch Keeper Dennis Lißmann hatte mit dem schwachen Kopfball keine Mühe. In der 17. Minute steuerte Ivan Knezevic nach Pass alleine auf das Saarbrückener Gehäuse zu, traf aus 16 Metern ins Netz, doch Schiedsrichter Justus Zorn gab wegen angeblicher Abseitsstellung den Treffer nicht. Ebenfalls ein zweifelhafter Pfiff ertönte bei einer ähnlichen Situation in der 34. Minute. Im direkten Gegenzug kam Saarbrücken zur besten Chance vor der Pause. Nach einem Abschlag von Torhüter Lißmann setzte sich Frederic Ehrmann gegen Kurzweg durch, passte anschließend von der Grundlinie in den Rückraum. Jaron Schäfer kam zwar ans Leder, setzte aber aus spitzem Winkel den Ball aus sieben Metern neben den Pfosten (35.). Drei Minuten später prüfte Michael Denz FCS-Keeper Lißmann mit einem 30-Meter-Schuss (38.). Kurz vor der Pause fiel die hochverdiente Führung für die Sechzger. Robert Zeus hatte einen Freistoß auf der rechten Seite schnell ausgeführt, Pledl steckte anschließend das Leder in den Lauf von Saief, der aus 16 Metern den Innenpfosten des langen Ecks traf, von wo aus der Ball die Torlinie zum 1:0 überquerte (44.). Den Vorsprung nahmen die Weiß-Blauen mit in die Kabine.
Die Junglöwen starteten engagiert in den zweiten Durchgang. Zeus hatte auf Köppel durchgesteckt. Dessen Schuss aus elf Metern ging knapp am linken Pfosten vorbei (46.). Nach einer Pledl-Ecke war Matthias Strohmaier am Torraum zur Stelle, sein Kopfball aus spitzem Winkel parierte Torhüter Lißmann bravourös (47.). Drei Minuten später tauchte Jaron Schäfer nach einem Steilpass frei vor Marco Aulbach auf, doch der Löwen-Keeper konnte den Zwölf-Meter-Schuss abwehren (50.). In der 52. Minute spielte Michael Denz auf Saief, der 25 Meter vor dem FCS-Tor in die Mitte zog, dann auf Pledl in halbrechter Position ablegte. Dieser überlupfte den herausstürzenden Torhüter Lißmann aus 14 Metern zum 2:0. Vier Minuten später kam Pledl zu einer ähnlichen Chance. Zeus hatte ihn mit einem weiten Ball in Szene gesetzt, erneut versuchte er es mit einem Heber, doch diesmal schrammte das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei (56.). Nach einer schönen Passkombination zwischen Saief, Köppel und Pledl legte sich Saief im FCS-Strafraum den Ball etwas zu weit vor, sodass Torhüter Lißmann klären konnte (59.). Im Gegenzug erzielten die Saarländer den Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust von Liridon Vocaj im Spielaufbau passte Ehrmann in die Schnittstelle der Innenverteidigung auf Arthur Schäfer, der vom Elfmeterpunkt Torhüter Aulbach tunnelte und zum 1:2 traf (60.). Zwei Minuten später eroberte Vocaj in der eigenen Hälfte den Ball, anschließend schickte er Saief auf halblinks steil. Dieser drang in den Strafraum ein, versuchte Lißmann mit einem Schrägschuss aus 14 Metern zu überwinden, doch der Torhüter parierte das Leder zur Ecke (62.). Anschließend passierte fast 20 Minuten nichts vor beiden Toren, ehe Saief Knezevic bediente, der aber mit seinem Schuss an Lißmann scheiterte (81.). Nach dem Eckball von Pledl stieg Christoph Rech am höchsten, sein Kopfball aus neun Metern ging aber über die Querlatte (82.). Die endgültige Entscheidung fiel in der 85. Minute. Knezevic hatte Pledl angespielt, der ging mit Tempo in den Strafraum, traf aus zwölf Metern zum 3:1 ins rechte untere Eck (85.). In der Schlussminute hätte der eingewechselte Nico Karger noch das 4:1 erzielen können. Nach einem langen Pass von Alexander Hack tauchte er frei vor Lißmann auf, schob das Leder aber aus 15 Metern am Tor vorbei (90.).
„Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg", resümierte Löwen-Trainer Ivica Erceg. „Wir hatten viele Möglichkeiten, das Spiel hätte gut und gerne auch 6:2 oder 6:3 enden können. Mit der Offensive war ich zufrieden, defensiv unterliefen uns einige Schönheitsfehler." Dabei haderten die Junglöwen mit der ein oder anderen Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns um Referee Justus Zorn. Diese Einschätzung wurde auch durchs anschließende Studium der Videobilder untermauert. „Wir sind einige Male knapp an der Abseitsfalle oder am Linienrichter gescheitert", sagte Erceg dazu süffisant. Die großzügigen Entscheidungen zugunsten des FCS führte dazu, dass die Gastgeber lange das 0:0 hielten. „Es war wichtig, dass Kenny das 1:0 noch vor der Pause gemacht hat." Außerdem sei es nach dem Anschlusstreffer der Saarländer nochmals hektisch geworden, bis Pledl das 3:1 erzielte. „Es war ein gutes Spiel mit viel Tempo und Torchancen auf beiden Seiten."