SECHZIGMÜNCHEN.
 

100 Jahre Ernst „Ezi“ Willimowski: Das Spiel war sein Leben.

Im Juni findet eine interessante Veranstaltungsreihe zu Ehren von Ernst „Ezi“ Willimowski in Giesing statt. 

Am 23. Juni 2016 steigt auf „Giesings Höhen“ eine ungewöhnliche Geburtstagsparty. Ernst Willimowski, der 1942 mit den Löwen den DFB-Pokal gewann, wird 100 Jahre.

Ernst Willimowski war nicht nur für die polnische Nationalmannschaft ein brillanter Goalgetter gab, sondern stellte auch sein Talent unter dem Reichstrainer Sepp Herberger der deutschen Nationalmannschaft zur Verfügung. Ein Jahr seines turbulenten Fußballerlebens (1942/43) verbrachte er beim TSV 1860 München und schoss in dieser Saison die Löwen zum 2:0-Pokalsieg über den Favoriten Schalke 04. Das alleine wäre schon Grund genug, diesen verrückt-genialen Kicker zu feiern. Doch das wäre der Person und der Lebensleistung von Ernst Willimowski nicht angemessen.

Das abenteuerliche Leben des „Künstlers mit den Segelohren“ erinnert an eine polnisch-deutsche Odyssee. Sie spiegelt sich in seinem Namen, seiner Familienherkunft, seines Geburts- und Sterbeortes, seinem Auflaufen in den Farben rot-weiß und weiß-schwarz und nicht zuletzt in seinem Engagement für 20 Vereine.

Wenn die Luthergemeinde, im Schatten des Grünwalder Stadions gelegen, wenn der Julius Hirsch Preisträger, „die Löwenfans gegen Rechts“, wenn die Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ zusammen mit ihren Freunden um den 23. Juni an Ernst Willimowski erinnern und ihn mit einer Ausstellung, Vorträgen und einer Geburtstagsfeier ehren, dann geht es um das bewegende Schicksal dieses begnadeten Kickers.

Das wurde bestimmt durch die unruhigen politischen Geschehnisse in Schlesien nach dem 1. Weltkrieg, durch den Einfall Nazideutschlands in Polen, durch die „Entheimatung“ und die Suche nach einer neuen Heimat von Millionen von Polen und Deutschen.

Dieser geniale Fußballer, von den Fans von Ruch Chorzów bis heute geliebt, war und ist mit seinen beiden Identitäten ein Grenzgänger und ein stiller Brückenbauer zwischen seinen beiden Heimatländern. Die Versöhnungspolitik von Willy Brandt, die fand er richtig gut.

Der 100. Geburtstag dieses großen Fußballers fällt in die Zeit der Europameisterschaft in Frankreich. Seine beiden Teams spielen in der Vorrunde schon wieder gegeneinander. Für Polen feierte „Ernest“ 1938 seinen wohl größten Triumph, als er mit den Rot-Weißen gegen den Favoriten Brasilien vier Tore schoss und trotzdem mit 5:6 unterlag.

Viele gute Gründe gibt es, sich Ernst Willimowski anlässlich seines 100. Geburtstags zu nähern: Fußballerische, Lokale, Historische, Politische, sehr Menschliche. Zu einer lustvollen Annäherung an diesen genialen Kicker werden hiermit alle auf die „Höhen Giesings“ eingeladen, für die der Fußball mehr ist als „das Runde in das Eckige“ zu bugsieren.

PROGRAMM

Dienstag, 14. Juni

19.30 Uhr – Gemeindezentrum, Weinbauernstraße 9
Eröffnung der Veranstaltungsreihe und Präsentation der Ausstellung „Weiße Adler, Schwarze Adler – Polnische und deutsche Fußballer im Schatten der Politik“

  • mit Thomas Urban, Autor der Ausstellung und langjähriger Osteuropa-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, jetzt Madrid
  • Anschließend: Gesprächsrunden mit polnischen und deutschen Gästen und Zeitzeugen

Donnerstag, 16. Juni

21.00 Uhr – Gemeindezentrum, Weinbauernstraße 9
Deutsch-polnischer Fußballabend zum EM-Spiel Deutschland – Polen

  • Das Spiel wird live kommentiert von BR-Reporterlegende Günther Koch (Saalöffnung um 20.00 Uhr)

Donnerstag, 23. Juni
19.30 Uhr – Gemeindezentrum, Weinbauernstraße 9
Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Ernst „Ezi“ Willimowski

  • Deutsch-polnische Geburtsparty mit Musik und illustren Geburtstagsgästen
  • Talkrunden mit ehemaligen Mitspielern und Wegbegleitern
  • Ernst Willimowski und die Löwen: Geschichten – Bilder – Tore
    seine Zeit beim TSV München von 1860 sowie weitere Überraschungsgäste, u.a. vom Club Ruch Chorzow
Weitere Meldungen
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 
27.03.2024DFB terminiert die Spieltage 35 bis 38.
 
25.03.2024TOP10-Finalvoting: Löwen-Legenden vs. Bananenflanker-Legenden
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: