SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19-Trainer Josef Steinberger: »Wir wollen den BFV-Pokal holen.«

Die Mannschaft und Trainer Josef Steinberger wollen sich mit einem Titel aus der Saison verabschieden. 

Die Löwen-U19 kämpft am Donnerstag (Fronleichnam), 26. Mai, ab 10 Uhr, im Landesfinale um den BFV-Pokal. Sechs Teams spielen im Landkreis Bad Kissingen auf der Sportanlage des unterfränkischen TSV 1863 Münnerstadt ihren Sieger aus. 

Schon kurz nach dem verlorenen Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft in Heimstetten gegen Borussia Dortmund zeigte sich Trainer Josef Steinberger kämpferisch: „Jetzt wollen wir wenigstens den BFV-Pokal holen, um im nächsten Jahr im DFB-Pokal zu stehen.“

Eine Woche hatte der 42-Jährige seinem Team nach dem unglücklichen Aus gegen den BVB freigegeben, „um die Akkus aufzuladen“. Seit Montag dieser Woche trainieren die Junglöwen wieder. „Das Ausscheiden ist abgehakt. Die Mannschaft hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen, jeder ist nochmals motiviert“, weiß Steinberger. Schließlich will die Mannschaft die überragende Saison mit einem Titel krönen. „Es ist eine Riesenmöglichkeit, die Saison positiv in Erinnerung zu behalten.“

Sechs Mannschaften stehen im Landesfinale um den U19 BFV-Pokal. Im Grunde haben aber nur die beiden Bundesligisten realistische Chancen, den Pott auch zu gewinnen. Und dabei gibt es eine interessante Konstellation aus Löwen-Sicht. Höchstwahrscheinlich treffen sie im Finale auf den FC Ingolstadt 04. Gegen die Schanzer hatten sie schon in der Halle das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft erreicht, unterlagen dann unglücklich im Neunmeterschießen. Auch das letzte Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga ging gegen den FCI mit 1:3 verloren.

Bevor es aber zur Revanche kommt, müssen sich die Junglöwen in der Gruppe A gegen den FC Weiden-Ost (Bezirksoberliga) und den FC Schweinfurt 05 (Landesliga Nord) durchsetzen. Gespielt wird jeweils 2x25 Minuten. In der Gruppe B stehen neben Bundesligist  FC Ingolstadt 04 der DJK SB Rosenheim (Bezirksoberliga) und der TSV Schwabmünchen (Bezirksoberliga). Nach den Vorrundenspielen entscheiden die Platzierungsspiele über den Turniersieger. Dabei stehen sich die beiden Gruppensieger, Gruppenzweiten und Gruppendritten gegenüber. Das Finale steigt um 16 Uhr.

„Wir sind die Gejagten“, weiß Steinberger. „Bei Spielen von 2x25 Minuten kann einiges passieren“, warnt er sein Team. „Es werden andere Spiele als gegen Dortmund. Die Gegner werden uns machen lassen und versuchen, uns mit Kontern zu überraschen. Deshalb wäre es wichtig, wenn wir in der Defensive nichts zulassen.“

Weiterhin fällt Moritz Heinrich (Schleimbeutelentzündung) aus, ebenso wie  Dominik Hepp, bei dem nach überstandener Verletzung nichts riskiert werden soll. Max Engl hat sich bei der letzten Aktion im Spiel gegen Dortmund einen Handbruch zugezogen. Für ihn wird Marco Hiller das Tor hüten. „Das ist nicht so dramatisch“, zeigt der Löwen-Coach großes Vertrauen in seine Nummer zwei. Fraglich ist noch der Einsatz von Mustafa Duman, der krankheitsbedingt zuletzt mit dem Training aussetzen musste. Florian Neuhaus kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück.

Seit 2001 wird der U19 BFV-Pokal ausgespielt. Rekordsieger ist mit vier Erfolgen der 1. FC Nürnberg. Die Junglöwen könnten mit dem Cup-Gewinn 2016 mit dem Club gleichziehen. „Nach der Enttäuschung im Halbfinale wollen wir uns nochmals aufraffen und Ansporn und Ehrgeiz entwickeln, den Pokal zu holen“, sagt Steinberger. „Letztlich ist es das, was bleibt, wenn wir uns in der Siegerliste des Wettbewerbs verewigen.“ 

SPIELPLAN

Download
 

Spielplan BFV Pokal 2016

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: