SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21: Kleine Löwen drehen Partie gegen die Schanzer-Reserve.

Christoph Daferner (li.) und Torschütze Felix Bachschmid (re.) bejubeln den Treffer zum 1:1 (Foto: Anne Wild). 

Saisonstart nach Maß: Die kleinen Löwen besiegten den FC Ingolstadt nach 0:1-Rückstand mit 2.1. Thomas Kurz hatte kurz vor der Pause die Schanzer in Führung gebracht (42.). In der Schlussviertelstunde drehte das Bierofka-Team die Partie. Felix  Bachschmid traf zum 1:1 (76.). Drei Minuten später erzielte Alexander Fuchs den Endstand (79.).

Löwen-Cheftrainer Daniel Bierofka musste im ersten Saisonspiel verletzt auf Nono Koussou, Angelo Mayer, Christian Köppel, Ugur Türk, Fabio Sabbagh und Florian Pieper verzichten. Aus dem Profi-Kader sammelte Moritz Heinrich Spielpraxis.

Die Löwen machten in der Anfangsphase mehr fürs Spiel, die erste gute Chance hatten jedoch die Gäste. Nach Pass von Marcel Schiller kam Albano Gashi im Zentrum aus zehn Metern zum Abschluss, Maximilian Engl tauchte ab, parierte den Schuss aufs lange Eck (8.). Christoph Daferner zog in der 12. Minute einfach mal aus der zweiten Reihe ab, wie ein Strich ging der 24-Meter-Schuss Richtung Tor, landete aber knapp über dem Querbalken. Eine gute Möglichkeit vergab Simon Seferings, als er einen Freistoß aus 17 Metern flach in die Mauer schoss (23.). In der 25. Minute spielte Jimmy Marton den gestarteten Moritz Heinrich halblinks an, dessen scharfe Hereingabe wurde jedoch abgefälscht und landete genau bei Torhüter Fabian Buntic. Eine hohe Hereingabe durch Kilian Jakob vom linken Flügel aus vollem Lauf verpasste Daferner am Fünfmeterraum nur knapp (40.). Das Tor fiel in der 42. Minute auf der anderen Seite. Sammy Ammari kam auf der rechten Seite bis fast zur Grundlinie, seine Hereingabe musste der freistehende Thomas Kurz aus kurzer Distanz nur noch zum 1:0 für die Schanzer eindrücken. Die Gäste nahmen somit eine glückliche Führung in einem chancenarmen Spiel mit in die Kabine.

Überraschend machte die FCI-Reserve nach Wiederanpfiff Druck. Andreas Buchner spielte in der 48. Minute diagonal auf Gashi, dessen Abschluss aus zwölf Metern wurde aber sichere Beute des glänzend reagierenden 1860-Schlussmanns Engl (48.). Ein schwacher Abschluss von Marcel Schiller verhinderte in der 53. Minute Schlimmeres. Kurz danach setzte Gashi einen Schuss von der Strafraumgrenze knapp über die Latte (53.). Löwen-Coach Daniel Bierofka wollte sich das Spiel seiner Mannschaft nicht länger ansehen, schöpfte sein Wechselkontingent bis zur 56. Minute komplett aus. Nach einer Stunde hatte Daferner das 1:1 auf dem Fuß. Eine Hereingabe von Jakob verlängerte Alexander Fuchs auf den Mittelstürmer, der aber aus der Drehung aus neun Metern rechts am Tor vorbeizielte (60.). Eine flacher Pass von rechts durch Daferner landete beim eingewechselten Felix Bachschmid, der brachte aus sieben Metern bei seinem Drehschuss nicht genug Druck hinter den Ball, so dass Buntic keine Probleme hatte, die Kugel abzuwehren (67.). In der 71. Minute chipte György Hursan von der Mittellinie den Ball halbrechts hoch in den Strafraum, der gestartete Julian Justvan nahm die Kugel per Dropkick aus neun Metern, zielte aber knapp über den Querbalken. Einen Freistoß aus 20 Metern hämmerte Guiseppe Leo in der 72. Minute knapp über die Latte. Vier Minuten später wurden die Löwen für ihren Offensivgeist belohnt. Jakobs Hereingabe von links legte Daferner auf Bachschmid ab, der schlenzte aus neun Metern den Ball zum 1:1 ins lange Ecke (76.). Direkt nach dem Anstoß besaß Justvan die Chance zur Führung. Doch nach Zuspiel von Bachschmid scheiterte er freistehend vor Buntic halbrechts aus neun Metern am FCI-Keeper (77.). Auf der anderen Seite vergab der eingewechselte Ralf Schröder freistehend am Elfmeterpunkt die Riesenchance zur erneuten Führung, als er den Ball über das Tor schlenzte (78.). Wiederum eine Minute später lag die Kugel im Tor der Schanzer. Seferings hatte Alexander Fuchs bedient, der aus acht Metern zum 2:1 traf (79.). Damit hatten die Löwen innerhalb von drei Minuten die Partie komplett gedreht. Einen Schuss aus 16 Metern von Seferings kratzte Buntic aus dem rechten Eck (81.). Auf der Gegenseite versuchte es Maximilian Thalhammer mit einem Distanzschuss, der nur knapp neben dem linken Pfosten landete (85.). In der Schlussphase kam von den Ingolstädtern nicht mehr viel. Die dreiminütige Nachspielzeit überstanden die kleinen Löwen problemlos, feierten damit in ihrem ersten Saisonspiel gleich den ersten Sieg.

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-Trainer Daniel Bierofka hatte nach den aufreibenden 90 Minuten kaum noch Stimme. Mit der letzten halben Stunde seines Teams war er zufrieden, mit dem Rest nicht. "In der 1. Halbzeit haben beide Mannschaften wenig Mut gezeigt, viele leichte Fehler in der Spieleröffnung gemacht." Die Ingolstädter Führung sei zu einem "katastrophalen Zeitpunkt durch eine schöne Einzelaktion über Außen" gefallen. Auch mit dem Wiederbeginn nach der Pause war er nicht zufrieden. "Erst durch die Wechsel ist es uns gelungen, unser Spiel durchzudrücken", analysierte der 37-Jährige. "Am Ende haben wir über den Willen gewonnen. In einer kniffligen Situation hatten wir nochmals Glück", sprach er die Szene aus der 78. Minute an. Der Grund für den Dreier, so Bierofka, sei die bessere Vorbereitung der Angriffe in den letzten halben Stunde gewesen. "Vor der Pause haben wir zu viel Harakiri gespielt." Ein besonderes Lob zollte er den eingewechselten György Hursan, Julian Justavan und besonders Felix Bachschmid. "Den 'Bachi' kannst du immer reinschmeißen. Da weißt du immer, was du bekommst."

FCI-Coach Stefan Leitl, der derzeit mit den Löwen Filip Tapalovic und Josef Steinberger die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert, hatte eine "zerfahrene 1. Halbzeit mit wenig Torraumszenen" auf beiden Seiten gesehen. "Aus dem Nichts heraus ist unsere 1:0-Führung gefallen. Danach sind wir gut aus der Pause gekommen, hatten zwei Chancen, um zu erhöhen." Nach der 60. Minute hätten dann die Löwen das Spiel kontrolliert und sich viele Chancen erspielt. "Aufgrund der Spielanteile ist der Sieg für Sechzig verdient."

STENOGRAMM: 1. Spieltag, 18.07.2017, 18 Uhr

1860 München II – FC Ingolstadt II 2:1 (0:1)

1860 II: Engl - Weeger, Aigner, Weber, Jakob - Fuchs, Genkinger (51. Hursan), Seferings - Marton (56. Bachschmid), Daferner, Heinrich (56. Justvan).

Tore: 0:1 Kurz (42.), 1:1 Bachschmid (76.), 2:1 Fuchs (79.).
Gelbe Karten: Daferner, Seferings - Götzendörfer.
Zuschauer: 925 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Christian Dietz; Assistenten: Michael Bacher, Florian Böhm.

Download
 

Spielbericht Spieltag 01

Bildergalerie
Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: