SECHZIGMÜNCHEN.
 

Optimale Punktausbeute für die U21: 2:1-Sieg in Garching.

Christoph Daferner, der noch in der A-Jugend spielen darf, erzielte bereits seinen dritten Treffer im fünften Spiel. 

Die kleinen Löwen beendeten die Englische Woche durch einen 2:1-Erfolg beim VfR Garching. mit der Optimal-Ausbeute von neun Punkten Simon Seferings hatte die Weiß-Blauen bereits in der 3. Minute Führung gebracht. Christoph Daferner erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0 (51.). Den Schwarz-Weißen gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Mike Niebauer (57.).

Löwen-Coach Daniel Bierofka musste in Garching auf Christian Köppel und Fabio Sabbagh (beide wieder im Mannschaftstraining) sowie die langzeitverletzten Ugur Türk und Florian Pieper verzichten. Aus dem Profi-Kader verstärkten Moritz Heinrich, Florian Neuhaus, Nicholas Helmbrecht und Sertan Yegenoglu das Regionalliga-Team.

Die kleinen Löwen erwischten einen perfekten Start. Nach einem Foul an Christoph Daferner zirkelte Simon Seferings einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer und traf zum 1:0 unhaltbar für VfR-Keeper Daniel Maus ins linke Eck (3.).  Nur langsam erholte sich Garching von dem Schock des frühen Rückstands. Manuel Eisgruber bot sich in der 16. Minute die erste gute Chance, doch sein Kopfball nach einer Flanke von Dennis Niebauer flog knapp am 1860-Tor vorbei. Kurz vor der Pause schickte Nicholas Helmbrecht Nono Koussou auf die Reise. Doch in Rechtsaußenposition verzog der Löwen-Stürmer beim Abschluss (41.). Zwei Minuten später hatte Angelo Mayer von der linken Seite geflankt, Christoph Daferner kam zum Kopfball, wurde aber entscheidend gestört. Den Nachschuss von Helmbrecht blockte ein Garchinger (43.).

Der VfR kam angriffslustig aus der Kabine, wollte schnell den Ausgleich erzielen. Nach einer Hereingabe von rechts kam Dennis Niebauer aus elf Metern zum Abschluss, aber Maximilian Engl im Löwen-Tor parierte den Schuss (47.). Die kalte Dusche für das Team aus dem Norden von München folgte in der 51. Minute. Christoph Daferner schraubte sich nach einer Ecke von Angelo Mayer in die Höhe,  köpfte unhaltbar zum 2:0  ins lange Eck (51.). Etwas überraschend fiel in der 57. Minute der Anschlusstreffer für die Gastgeber. Mike Niebauer versenkte ein Zuspiel von links durch Daniel Suck aus spitzem Winkel zum 1:1 ins kurze Eck. Garching drückte nun auf den Ausgleich. In der 62. Minute musste Engl gegen Eisgruber Kopf und Kragen riskieren, um das 2:2 zu verhindern. Der Szene war ein Ballverlust von Lucas Genkinger am eigenen Strafraum vorausgegangen. Ein Freistoß von Dennis Niebauer landete in der 75. Minute am Außennetz. In der Schlussphase versäumten es Jimmy Marton und Helmbrecht, den Sack vorzeitig zuzumachen. Marton scheiterte mit einem Schuss aus elf Metern an Keeper Maus, Helmbrechts Nachschuss wurde geblockt (88.). Durch den Sieg schlossen die kleinen Löwen nach Punkten zu Tabellenführer Unterhaching auf, haben aber bereits ein Spiel mehr als der Meisterschaftsfavorit absolviert.

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-Cheftrainer Daniel Bierofka sprach von einem hart erkämpften Arbeitssieg. „Garching hat uns alles abverlangt. Wir haben uns die drei Punkte verdient, wenn es am Ende auch glücklich war.“ Der Gegner sei so aufgetreten, wie es der 37-Jährige erwartet hatte. „Garching hat hoch nach vorne gespielt, ist auf die zweiten Bälle gegangen. Das frühe 1:0 hat uns in die Karten gespielt. Danach waren wir aber etwas zu fahrig.“ Nach dem 2:0 hätte sich sein Team „das Leben wieder selbst schwer gemacht. Die Spannung war unnötig“, fand Bierofka. Er führte das darauf zurück, dass die Spieler aus dem Profi-Kader „noch keinen Rhythmus“ haben, ihnen die Wettkampfhärte über 90 Minuten fehlt und sie sich noch in das Mannschaftsgefüge einfinden müssen. „Mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, bin ich nicht zufrieden. Da müssen wir uns noch steigern. Aber mit den Ergebnissen kann man natürlich leben.“

Garchings Coach Daniel Weber, der mit Bierofka ein Zimmer beim Trainer-A-Lizenz-Lehrgang in Hennef teilt, fand es eine Ehre für sich und sein Team, „vor so großer Kulisse zu spielen. Wir sind die ersten drei Minuten nicht gut reingekommen, aber danach haben wir 90 Minuten intensiv und engagiert gespielt. Ein Kompliment an die Mannschaft.“ Sowohl spielerisch als auch kämpferisch war Weber mit seinen Jungs zufrieden. „Wir haben unglücklich verloren, hatten einige gute Chancen gegen Ende. Ein 2:2 wäre meiner Ansicht nach gerechter gewesen. Aber dann holen wir eben die Punkte im Grünwalder Stadion.“

STENOGRAMM: 5. Spieltag, 06.08.2016, 17 Uhr

VfR Garching - 1860 München II 1:2 (0:1)

1860 II: Engl - Genkinger, Weber, Yegenoglu, Mayer - Neuhaus (61. Fuchs), Helmbrecht, Seferings - Koussou (59. Weeger), Daferner, Heinrich (54. Marton).

Tor: 0:1 Seferings (3.), 0:2 Daferner (51.), 1:2 M. Niebauer (57.).
Gelbe Karten: De Prato, Suck, Eisgruber - .
Zuschauer: 1.100 im Stadion am See.
Schiedsrichter: Andreas Hummel; Assistenten: Florian Wernz, Elias Wörz.

Download
 

Spielbericht Spieltag 05

Weitere Meldungen
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 
18.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: