SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21: 1:1 gegen Memmingen - 90 Minuten fallen keine Tore.

Ausgelassener Jubel nach dem späten Ausgleich durch Simon Seferings gegen den FC Memmingen (Foto: Anne Wild). 

Ein Last-Minute-Tor von Simon Seferings in der 3. Minute der Nachspielzeit rettete den kleinen Löwen gegen den FC Memmingen einen hochverdienten Punkt. Die Gäste waren bereits in der 2. Minute in Führung gegangen. Einen Abschlag von 1860-Keeper Maximilian Engl blockte Muriz Salemovic ins Sechzger-Tor. Danach dominierte das Team von Daniel Bierofka die Allgäuer, musste aber über 90 Minuten warten, eher der Ball im FCM-Gehäuse lag.

Bis auf die langzeitverletzten Florian Pieper und Ugur Türk standen U21-Chefcoach Daniel Bierofka alle Spieler zur Verfügung. Von den Profis erhielt er Verstärkung durch Sertan Yegenoglu und Moritz Heinrich.

Das Spiel begann mit einem Riesenpatzer der Löwen. Lucas Genkinger passte zurück auf Torwart Maximilian Engl. Der wartete zu lange mit dem Abschlag am Torraum, traf dann den nachsetzenden Muriz Salemovic. Von dessen Bein sprang der Ball zum 1:0 ins leere Tor (2.). Ein kurioser und absolut unnötiger Treffer! In der 8. Minute die Großchance zum Ausgleich. Einen Pass in die Tiefe erreichte halblinks Christoph Daferner. Fast von der Grundlinie passte er zurück an die Strafraumgrenze. Moritz Heinrich ließ die Kugel für Alexander Fuchs passieren, der aus 17 Metern zum Abschluss kam, doch Memmingens Torhüter Martin Gruber entschärfte den nicht sonderlich platzierten Schuss. Daferner kam nach etwas mehr als einer Viertelstunde an der Strafraumgrenze zum Schuss, Stefan Heger konnte den Ball aber gerade noch zur Ecke blocken (16.). Eine Linksflanke von Angelo Mayer verpasste Daferner am Fünfmeterraum nur knapp. Nach der anschließenden Ecke von Mayer kam Simon Seferings zum Kopfball, setzte die Kugel aus sieben Metern um Zentimeter über die Latte (18.). Bei einem Schrägschuss von Nono Koussou musste Gruber übergreifen, um mit einer Hand den Ball aus dem kurzen Eck zu wischen (20.). In der 26. Minute war Moritz Heinrich fast durch. Im Strafraum grätschte ihm aber ein Memminger im letzten Moment den Ball vom Fuß. Die Löwen spielten Einbahnstraßenfußball. Es dauerte bis zur 36. Minute, ehe die Gäste aus dem Allgäu erneut gefährlich im Sechzger-Strafraum auftauchten. Erneut war es Salemovic, der durch die Hintermannschaft der Löwen spazierte. Sein Abschluss wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt. Unterm Strich waren es gute 45 Minuten der Sechzger - nur das Ergebnis konnte nicht befriedigen!

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatte Memmingen. Felix Weber verlor im Aufbau den Ball, konnte anschließend Daniel Eisenmann auf der linken Seite nicht folgen. Der legte von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze, wo der eingewechselte Jamey Hayse zum Schuss kam, doch der war zu harmlos, wurde von der Löwen-Abwehr geblockt (48.).  Die Gäste taten nun mehr für die Offensive, gestalteten die Partie offener. Ein Schuss von Eisenmann von der Strafraumgrenze wurde in der 61. Minute geblockt, der Nachschuss von Salemovic ging links am 1860-Tor vorbei. Auf der anderen Seite zielte Seferings am rechten Pfosten vorbei (65.). In einen Rückpass stürmte Felix Bachschmid, versuchte, mit der Fußspitze die Flugbahn des Balls zu ändern, doch FCM-Keeper Gruber hatte aufgepasst, parierte den Abschluss (67.). In einer Hereingabe von Mayer stürmte der eingewechselte Julian Justvan, versuchte den Ball gegen die Laufrichtung von Gruber aus neun Metern aufs Tor zu köpfen, doch der Memminger Schlussmann brachte die Hand an die Kugel, verhinderte somit den Ausgleich (70.). Mayer erreichte in der 73. Minute die Kugel gerade noch vor der Grundlinie, sein Pass in den Torraum wurde von Tim Buchmann vor Daferner zur Ecke geklärt. Einen Schuss aus dem Hinterhalt durch den eingewechselten Kilian Jakob wehrte Gruber mit zwei Fäusten zur Seite ab (85.). Eine Flanke von Genkinger setzte Felix Bachschmid am zweiten Pfosten vollkommen freistehend aus sieben Metern über die Latte (87.). Wenig später stürmten Jakob und Daferner mit Tempo in den FCM Strafraum, Jakob passte nach hinten, Daferner ging aber nach vorne, wodurch auch diese Möglichkeit verpuffte (88.). In der 3. Minute gelang den  Sechzgern der nicht mehr erwartete Ausgleich. Nach einer Ecke von links durch Jakob, bei der Torhüter Engl mit nach vorne ging, kam Seferings am kurzen Pfosten zum Kopfball, wuchtete die Kugel aus sieben Metern zum vielumjubelten 1:1-Endstand unter die Latte. Mit diesem Last-Minute-Treffer verhinderte das Bierofka-Team die erste Niederlage der Saison 2016/2017. 

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-U21-Cheftrainer Daniel Bierofka sprach von einem „sehr emotionalen Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. Vielleicht war es unser bestes Spiel von der Spieleröffnung her in dieser Saison.“ Die Partie habe für sein Team sehr unglücklich begonnen. „Maxi Engl ist ein junger Spieler“, wollte er seinem Torwart keinen Vorwurf an dem Gegentreffer machen, „er hat uns in den letzten Spielen Punkte gerettet. Daraus muss er lernen.“ Insgesamt war der 37-Jährige mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Sie hat Charakter gezeigt und wurde durch den späten Ausgleich dafür belohnt.“

Memmingens Trainer Stefan Anderl konnte mit dem Remis leben. „Unser Start war optimal. Den Fehler haben wir durch das Anlaufen provoziert. Danach hat Sechzig technisch und taktisch gut gespielt, mit einer hohen individuellen Qualität in der Spieleröffnung.“ Besonders auf den Außenbahnen hätte sein Team große Probleme offenbart. „In der Halbzeit haben wir deshalb umgestellt, hatten danach auch einige Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen.“ Die Punkteteilung gehe aber in Ordnung, befand der FCM-Coach. „Schade nur, dass der Ausgleich so kurz vor dem Abpfiff fiel.“ 

STENOGRAMM: 6. Spieltag, 13.08.2016, 14 Uhr

1860 München II - FC Memmingen 1:1 (0:1)

1860 II: Engl - Koussou, Weber, Yegenoglu, Mayer (78., Jakob) - Fuchs, Genkinger, Seferings - Heinrich (55., Justvan), Daferner, Marton(55., Bachschmid).

Tore: 0:1 Salemovic (2.), 1:1 Seferings (90.). 
Gelbe Karten: - Eisenmann, Zweckbronner.
Zuschauer: 800 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Thomas Berg; Assistenten: Tobias Wittmann, Vinzenz Pfister.

Download
 

Spielbericht Spieltag 06

Bildergalerie
Weitere Meldungen
29.03.2024Argirios Giannikis warnt vor Schlusslicht Freiburg II: „Die Formtabelle sagt was anderes!“
 
29.03.2024Kurz gebrüllt.
 
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: