SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19: Unglückliches und bitteres 0:1 beim 1. FSV Mainz 05.

Keine Punkte und Verletzte: Christoph Daferner beklagt Schmerzen im Knie nach der Partie in Mainz. 

Am Ende haderten die Junglöwen bei der 0:1-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 zum Auftakt der Saison 2016/2017 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit zwei Schiedsrichter-Entscheidungen. Ein klarer Elfmeter wurde den Sechzgern verweigert, eine Notbremse nicht mit Rot geahndet. So genügte den Nullfünfer das Tor von Joel Richter kurz vor der Pause zum Sieg (41.).

Das Team von Josef Steinberger fand gut in die Partie. In der 3. Minute kam Maurice Mathis nach einer Linksflanke von Kilian Jakob aus sechs Metern an den Ball, köpfte aber genau auf Torhüter Finn Dahmen. „Das war eine hundertprozentige Chance. Die musst du machen“, ärgerte sich Steinberger über die verpasste Führung. Ein Schuss von Julian Justvan aus elf Metern wurde noch leicht abgefälscht, so dass die Kugel am kurzen Eck vorbeischrammte (19.). Nach einer halben Stunde hatten auch die Gastgeber die erste Großchance. Die Junglöwen bekamen auf dem Flügel keinen Zugriff. Jayson Breitenbach passte von der Grundlinie zurück auf Ilker Yüksel, dessen Acht-Meter-Schuss parierte 1860-Torhüter Tom Kretzschmar zur Ecke (30.). Bei der Führung der Mainzer zeigte sich die Defensive ebenfalls nicht im Bilde, agierte außen zu wenig aggressiv. Die Kugel kam zu Joel Richter, der aus 18 Metern flach zum 1:0  für die Gastgeber ins rechte untere Eck traf (41.).

Direkt nach Wiederanpfiff waren zunächst die Nullfünfer am Drücker, drängten auf das 2:0. Im Eins-gegen-Eins blieb jedoch Kretzschmar gegen den eingewechselten Christian Kinsombi Sieger (52.). Danach verlegten sich die Mainzer immer mehr aufs Kontern. In der 67. Minute verweigerte Schiedsrichter Cristian Ballweg den Junglöwen einen klaren Elfmeter, als Justvan im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Ebenso blieb in der 75. Minute die Pfeife stumm, als der Löwen-Stürmer nur mit einer Notbremse vorm Lauf aufs Tor der Nullfünfer gehindert wurde. In der Schlussphase spielte sich Luca Plattenhardt auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe in die Mitte fand aber keinen Abnehmer (87.).

„Gerade wegen der beiden Szenen in der 2. Halbzeit war die Niederlage besonders bitter“, bilanzierte Josef Steinberger. Der Löwen-Coach bemängelte aber auch die fehlende Gradlinigkeit in Richtung Mainzer Strafraum bei seinem Team. „Bis 20 Meter vors Tor haben wir gut gespielt. Im Großen und Ganzen kann ich der Mannschaft aber nichts vorwerfen“, so das Fazit des 43-Jährigen. „Umso ärgerlicher ist es, dass wir zwei Mal durch den Schiedsrichter benachteiligt wurden. Ein Punkt hätte uns gutgetan. Jetzt müssen wir auf Mittwoch schauen.“ Dann geht es im Grünwalder Stadion um 11 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern, der nach dem 1. Spieltag die Tabelle anführt. Fraglich ist, ob Christoph Daferner mitwirken kann. Der Mittelstürmer verletzte sich in Mainz am Knie. Auch Kilian Jakob ist fraglich. Er bekam einen Schlag aufs Knie ab, zog sich eine schmerzhafte Prellung zu. 

STENOGRAMM: 1. Spieltag, 14.08.2016, 11 Uhr

1. FSV Mainz 05 - 1860 München 1:0 (1:0)

1860: Kretzschmar - Plattenhardt, A. Spitzer (65., Daferner), Hepp, Jakob (78., M. Spitzer) - Tempelmann, Flath, Zimmermann (57., Lask) - Justvan, Mathis (65., Skodic), Haas.

Tor: 1:0 Richter (41.)
Gelbe Karten:  Yüksel, Kölle, Mouhaman - A. Spitzer, Daferner.
Zuschauer: 120 im Bruchwegstadion Mainz.
Schiedsrichter: Christian Ballweg; Assistenten: Alexander Hauser, Joschka Pfeifer.

Der U19-Spielplan

Download
 

Spielbericht Spieltag 01

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: