SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21: Neuhaus und Helmbrecht treffen - 2:1-Erfolg in Fürth.

Florian Neuhaus gelang für das Bierofka-Team in Fürth der schnelle Ausgleich . 

Die Löwen-U21 festigte mit einem 2:1-Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth ihren 2. Tabellenplatz mit dem fünften Sieg im siebten Spiel. Die frühe Führung der Mittelfranken durch Tim Danhof (4.) egalisierte Florian Neuhaus in der 20. Minute. Nach der Gelb-Roten Karte für Arman Corovic (75.) und numerischer Überlegenheit der Sechzger traf Nicholas Helmbrecht zum Endstand (79.).

Löwen-U21-Coach Daniel Bierofka musste in Fürth neben den langzeitverletzten Florian Pieper, Ugur Türk und Christoph Daferner auf Kodjovi Koussou (Muskelbündelriss) und Marco Hiller (Handverletzung) verzichten. Kilian Jakob und Julian Justvan spielten im Derby für die U19. Von den Profis kam durch Florian Neuhaus, Nicholas Helmbrecht, Felix Uduokhai, Sertan Yegenoglu und Moritz Heinrich Verstärkung.

Die kleinen Kleeblättler begannen stark gegen die Löwe-Reserve und erwischten einen Start nach Maß. Ein langer Ball aus der Abwehr landete bei Tim Danhof, der vom linken Strafraumeck abzog und unhaltbar ins lange Eck traf (4.). Die Sechzger brauchten eine Viertelstunde, um sich von diesem Schock zu erholen. Nach einem Eckball landete der Abpraller bei Moritz Heinrich, der aber aus zehn Metern das Fürther Tor verfehlte (15.). Besser machte es Florian Neuhaus in der 20. Minute. Heinrich bediente den 19-Jährigen, der aus zehn Metern ins linke Eck einschob. Die nächste Möglichkeit gehörte den Hausherren. Daniel Steiniger tankte sich durch die Löwen-Abwehr. Sein Schuss aus spitzem Winkel landete aber am Außennetz. Einen Eckball von rechts zirkelte Neuhaus in die Mitte. Die etwas zu kurz geratene Abwehr der Franken kam zu Jimmy Marton, der aus dem Rückraum knapp links am Tor vorbeizielte (31.). In der letzten Viertelstunde vor der Pause mussten beide Teams dem Anfangstempo Tribut zollen. Bis zum Seitenwechsel passierte vor den Toren nicht mehr viel.

Den ersten Warnschuss im zweiten Abschnitt gab Tobias Pellio aus 18 Metern ab, der Ball kam aber zu zentral, um Maximilian Engl vor Probleme zu stellen (54.). In der Folge erspielten sich die kleinen Löwen eine Reihe von Chancen. In der 59. Minute schickte Simon Seferings mit einem Traumpass Marton auf die Reise. Anstatt durchzuziehen, verlangsamte er das Tempo. Die Fürther Defensive konnte ihn stellen, der Klärungsversuch landete jedoch bei Seferings. Den anschließenden Schuss wehrte Torhüter Marius Funk zur Ecke ab. Kurz danach bediente Marton seinen Sturmkollegen Nicholas Helmbrecht, dessen Schuss aus guter Position geriet aber viel zu harmlos (60.). Seferings bot sich wenig später die nächste Möglichkeit. Nach Flanke von Helmbrecht scheiterte er per Seitfallzieher vom Elfmeterpunkt an Funke (66.). In der 75. Minute zeigte Schiedsrichter Luka Beretic dem Fürther Arman Corovic nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Damit gingen die Sechzger mit einem Mann mehr in die Schlussviertelstunde. Bereits vier Minuten später nutzten sie die Überzahl. Felix Bachschmid bediente per Hacke Helmbrecht, der überlegt aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Löwen vollstreckte (79.). Nur zwei Mal geriet der Sieg noch in Gefahr. Der eingewechselte Jeffrey Schrödinger scheiterte mit einem harmlosen Kopfball an Engl (85.). Und in der Nachspielzeit versuchte es Steininger mit einem 18-Meter-Schuss, der aber nicht den Weg durch die Löwen-Abwehr fand. Damit feierte die Sechzger-Reserve den fünften Sieg im siebten Spiel, setzt sich vor dem Derby am kommenden Sonntag auf Tabellenplatz zwei fest. 

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-Trainer Daniel Bierofka bemängelte den schlechten Start seiner Mannschaft: „Es ist heute nicht gut losgegangen. Wie letzte Woche gerieten wir früh in Rückstand. Aber wieder zeigten die Jungs Charakter.“ Der 37-Jährige sprach von einem „am Ende verdienten Sieg. Wir haben vor allem in der 2. Halbzeit mehr fürs Spiel getan und standen in der Schlussphase sicher.“

Fürths Trainer Thomas Kleine sah die ersten 45 Minuten ähnlich: „Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben dann nach 20 Minuten den Faden verloren.“ Die 2. Halbzeit sei dann ausgeglichen verlaufen. „In einem ordentlichen Fußballspiel beider Mannschaften haben dann wieder Kleinigkeiten entschieden, zum Beispiel die Gelb-Rote Karte gegen uns. Die Niederlage ist unglücklich, aber für die nächsten Aufgaben heißt es einfach: ‚Kopf hoch‘.“

STENOGRAMM: 7. Spieltag, 21.08.2016, 14 Uhr

SpVgg Greuther Fürth II - 1860 München II 1:2 (1:1)

1860 II: Engl - Genkinger (61., Weeger), Weber, Uduokhai, Mayer - Fuchs, Neuhaus, Seferings - Helmbrecht (88., Köppel), Marton, Heinrich (61., Bachschmid).

Tore: 1:0 Danhof (4.), 1:1 Neuhaus (20.), 1:2 Helmbrecht (79.).
Gelbe Karten: Kolbeck - Uduokhai, Genkinger, Neuhaus.
Gelb-Rote Karte: Corovic (75., wegen wiederholtem Foulspiel).
Zuschauer: 211 im Sportpark Ronhof Thomas Sommer.
Schiedsrichter: Luka Beretic; Assistenten: Elias Tiedeken, Wolfgang Bschorr.

Download
 

Spielbericht Spieltag 07

Weitere Meldungen
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 
18.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: