SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 zittert sich zum 2:0 gegen Schalding-Heining.

Mit einem gefühlvollen Schlenzer erzielte Jimmy Marton in der 7. Minute die Führung für die Löwen. 

Zu Beginn sah es so aus, als sollte der SV Schalding-Heining mit einer dicken Packung den Heimweg nach Passau antreten. Jimmy Marton brachte das Bieroka-Team in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer verlor die junge Mannschaft aber immer mehr den Faden, ermöglichte den Gästen viele Chancen. Für das erlösende 2:0 sorgte Felix Bachschmid nach einem Konter (86.).

Löwen-Trainer Daniel Bierofka musste gegen Schalding-Heining auf Alexander Fuchs und Angelo Mayer (Belastungsreaktionen), Kodjovi Koussou (Muskelverletzung) und Christian Köppel (Zerrung) verzichten. Dazu fehlten die langzeitverletzten Florian Pieper, Ugur Türk und Christoph Daferner. Erstmals im Kader stand Marin Pongracic, der von den A-Junioren des FC Ingolstadt kam. Verstärkung gab es von den Profis. Während Felix Uduokhai, Florian Neuhaus und Moritz Heinrich in dieser Saison schon mehrfach in der U21 Spielpraxis sammelten, stand erstmals Vitus Eicher im Regionalligateam zwischen den Pfosten.

Die kleinen Löwen begannen furios. In der 3. Minute steckte Jimmy Marton auf Moritz Heinrich durch, der nach einer Körpertäuschung frei vor Werner Resch stand. Den Schuss des Löwen-Stürmers aus zehn Meter konnte der Keeper der Niederbayern jedoch mit dem Fuß abwehren. Zwei Minuten später war er chancenlos. Simon Seferings hatte auf Marton an der linken Strafraumseite abgelegt, der drehte sich nach innen, schlenzte den Ball gefühlvoll mit rechts hoch ins lange Eck zum 1:0 (7.). In der 9. Minute konnten die Schaldinger zwar eine scharfe Hereingabe von rechts durch Marton klären. Die Kugel landete aber bei Florian Neuhaus, der aus halbrechter Position abzog. Den Zwölf-Meter-Schuss konnte Resch zur Ecke abwehren. Auch bei Seferings Schuss aus dem Hinterhalt war Resch zur Stelle, lenkte den Ball um den Pfosten (13.). In der 20. Minute kam Marton bis zur Grundlinie, passte zurück auf Seferings, der das Spielgerät aus 16 Metern nicht richtig erwischte und am langen Eck vorbeizielte. Schrecksekunde für die Löwen in der 32. Minute. Eine harmlose Hereingabe von Michael Wirth rutschte durch, aber György Hursan im Torraum war zur Stelle, schlug die Kugel weg. Auf der Gegenseite passte Michael Pillmeier halblinks auf Stefan Rockinger, dessen Schuss aus spitzem Winkel stellte Vitus Eicher aber vor keinerlei Probleme (39.). Im direkten Gegenzug scheiterte Felix Bachschmid aus kurzer Distanz am langen Pfosten an Resch (40.). Ein 23-Meter-Freistoß von Tobias Gressel wurde sichere Beute von Eicher (42.). Mehr Mühe hatte der Löwen-Keeper in der Nachspielzeit. Bei einem 17-Meter-Schuss von Wirth musste sich Eicher mächtig strecken, um den Ball aus dem unteren rechten Eck zu kratzen (45.). Kurz danach war Pause.

Leicht abgefälscht strich ein Schuss nach Wiederbeginn von Seferings nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei (49.). In der 55. Minute verfehlte Neuhaus mit einem Innenristschuss aus 17 Metern aus halblinker Position ebenfalls das rechte obere Eck nur knapp. Mit einer Wahnsinnsparade verhinderte Eicher drei Minuten den Ausgleich. Nach einem Foul von Lucas Genkinger, für das er Gelb sah, bekamen die Gäste einen Freistoß acht Meter vorm rechten Strafraumeck. Rockinger brachte den Ball an den zweiten Pfosten, wo Stefan Köck völlig unbedrängt aus kurzer Distanz zum Kopfball kam, doch der Löwen-Keeper wischte die Kugel mit einer Hand über die Querlatte (58.). Die Löwen bettelten in dieser Phase fast um den Ausgleich. Eine Ablage von Pillmeier setzte Rott aus zwölf Metern übers Sechzger-Tor (63.). Die nächste Riesenchance besaßen die Gäste in der 72. Minute. Rockinger hatte durch die Schnittstelle auf den eingewechselten Fabian Wiesmaier gepasst, doch der verstolperte am Elfmeterpunkt freistehend den Ball. In der 76. Minute kam erst Bachschmid im Strafraum der Niederbayern nicht zum Abschluss, dann scheiterte Heinrich mit einem Rechtschuss von der Strafraumgrenze an Resch. Im Gegenzug ging ein 18-Meter-Schuss von Rockinger nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei (76.). Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite durch Martin Tiefenbrunner fälschte Eric Weegner am zweiten Pfosten leicht ab, so dass Rockinger freistehend die Kugel verpasste (82.). Die Entscheidung fiel in der 86. Minute. Nach einer Kontersituation wollte Heinrich den Ball auf mitgeilten Bachschmid spielen. Der erste Versuch scheiterte, im zweiten kam die Kugel zum Mittelstürmer, der sie aus acht Metern unter die Latte des leeren Schaldinger Tores zum 2:0 setzte. Somit zitterten sich die Löwen nach souveränem Beginn am Ende zu drei glücklichen Punkten.

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-Trainer Daniel Bierofka war nur mit dem Beginn zufrieden. „In den ersten 25 Minuten waren die Automatismen da. Jimmy Marton hat mit einem sehr schönen Schuss die Führung erzielt.“ In dieser Phase habe das Team versäumt, weitere Tore nachzulegen. „Danach hat man gesehen, dass wir erst im Abschlusstraining wieder zusammen waren. Die Spieler waren während der Länderspielpause in alle Winde zerstreut, ich hatte nur acht oder neun im Training.“ So erklärte sich der 37-Jährige den Bruch im Spiel. „Wir waren nicht mehr aggressiv genug, uns hat die Geduld gefehlt, wir haben schlecht umgeschaltet“, zählte Bierofka die Mängel auf. Dazu kam, dass sich einige Spieler während der Partie verletzten. „Ich glaube, für die nächste Partie in Schweinfurt muss ich wieder ein Spielerpass beantragen. Das einzig Gute war heute das Ergebnis.“ Besonders bedankte sich der Löwen-Coach beim überragenden Vitus Eicher und bei Florian Neuhaus, „der trotz Verletzung so lange durchgehalten hat“.

Schalding-Heinig-Trainer Anton Autengruber war im Gegensatz zu seinem Gegenüber mit der Anfangsphase nicht zufrieden. „Die ersten 20 Minuten hat Sechzig das Spiel klar beherrscht. Danach haben wir immer besser ins Spiel gefunden, waren aggressiver in den Zweikämpfen. In der 2. Halbzeit hat meine Mannschaft alles versucht. Wir haben viele Torchancen kreiert, leider aber nicht das Tor gemacht.“ Seinem Team attestierte er ein hervorragendes Spiel. „Das einzige Manko war der Abschluss.“

STENOGRAMM: 10. Spieltag, 09.09.2016, 19 Uhr

1860 München II - SV Schalding-Heining 2:0 (1:0)

1860 II: Eicher - Weeger, Weber, Uduokhai, Genkinger (81., Aigner) - Neuhaus, Hursan, Seferings - Helmbrecht (18., Bachschmid), Marton, Heinrich.

Tore: 1:0 Marton (7.), 2:0 Bachschmid (86.).
Gelbe Karten: Genkinger - Bamberger.
Zuschauer: 720 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann, Marcel Geuß, Sebastian Linz.

Download
 

Spielbericht Spieltag 10

Bildergalerie
Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: