SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen siegen nach 13 Jahren wieder in Nürnberg.

Sascha Mölders (li.) brachte die Löwen in der 11. Minute in Führung und bereitete den Siegtreffer vor. 

Die Löwen beendeten nach 13 Jahren die Sieglosserie beim Club, gewannen mit 2:1 im Stadion Nürnberg. Sascha Mölders hatte die Sechzger in Führung gebracht (11.), Tim Matavz glich sechs Minuten später mit der ersten FCN-Chance aus (17.). Nach der Ampelkarte für Guido Burgstaller nutzte Michael Liendl die numerische Überlegenheit zum Siegtreffer (79.).

Personal: Verletzungsbedingt oder wegen Trainingsrückstandes musste Löwen-Chefcoach Kosta Runjaic beim Club auf Kai Bülow (Adduktorenverletzung), Lucas Ribamar, Krisztian Simon (beide Aufbautraining), Goran Sukalo (Muskelbündelriss), Nico Karger (Aufbautraining), Filip Stojkovic (Zerrung im Oberschenkel), Stefan Aigner (Innenbandteilruptur am rechten Knie) und Romuald Lacazette (Aufbautraining) verzichten. Vitus Eicher, Florian Neuhaus, Nicholas Helmbrecht und Moritz Heinrich sammelten Spielpraxis in der U21. In der Startelf gab es nur eine Veränderung. Für den verletzten Kapitän Aigner rutschte Sascha Mölders in die Anfangsformation.

STIMMEN Coach Kosta: „So ein Sieg gibt Kraft und setzt Energien frei.“

Spielverlauf: Den ersten Schuss aufs Tor gab Daniel Adlung ab. Mit dem Rücken zum Tor versuchte er einen Scherenschlag aus 15 Metern, die Kugel ging knapp über die Querlatte des FCN-Gehäuses (5.). Wenig später nahm Sascha Mölders bedrängt im Torraum ein Zuspiel von der Mittellinie im Lauf direkt, den Linksschuss aus 13 Metern wehrte Thorsten Kirschbaum zur Seite ab (6.). Eine Hereingabe vom linken Strafraumeck durch Maximilian Wittek köpfte Adlung aus neun Metern deutlich über den Kasten (8.). Völlig verdient erzielte Mölders in der 11. Minute die Führung. Daylon Claasen hatte halbrechts einen Pass in die Tiefe gespielt, Lukas Mühl schoss Ivica Olic in vollen Lauf an. Dadurch hatte der Kroate freie Bahn. Seiner flachen Hereingabe kam Mölders entgegen, verlängerte aus elf Metern den Ball vor Innenverteidiger Dave Bulthuis an Kirschbaum vorbei ins lange Eck. Völlig überraschend sechs Minuten später der Ausgleich. Miso Brecko hatte sich halbrechts durchgewühlt, legte quer auf Tim Matavz, dessen Schuss aus 22 Metern wurde noch leicht abgefälschte, landete zum 1:1 im linken unteren Eck (17.). Eine Minute später hatte Matavz die nächste Großchance. Nach einem Zuspiel von Guido Burgstaller tauchte der Slowene frei vor Jahn Zimmermann auf, scheiterte aber von der Strafraumkante am Löwen-Keeper (18.). In der 25. Minute spielte Degenek einen Pass in die Spitze, Mölders legte mit einem Kontakt in den Lauf von Matmour, dieser scheiterte mit seinem strammen Schuss an Kirschbaum. An einen Schrägschuss von Wittek, der durch den Nürnberger Strafraum ging, kam kein Mitspieler mehr ran. Der Ball strich knapp am rechten Pfosten vorbei (26.). Der agile Matavz legte in der 29. Minute am Strafraum quer auf Edgar Salli, der zielte aus 17 Metern aufs rechte Eck, Zimmermann streckte sich, lenkte die Kugel an den rechten Pfosten.  Nach einer Ecke durch Michael Liendl kam Jan Mauersberger zum Kopfball, doch Matavz konnte den Ball im Luftduell leicht abfälschen, sodass er knapp am Gehäuse vorbei strich (38.). In der 41. Minute brachte Hanno Behrens Fanol Perdedaj per Grätsche im Club-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Bastian Dankert sah aber kein elfmeterreifes Foul. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Die Löwen starteten auch nach Wiederanpfiff druckvoll, doch der letzte Pass fand zu selten den Adressaten. Symptomatisch die Szene in der 67. Minute: Karim Matmour nahm im Mittelkreis Enis Alushi den Ball vom Fuß, aber dann geriet der Pass in die Tiefe auf Mölders zu kurz. Eine Freistoßflanke von Liendl aus dem rechten Halbfeld verpasste Mölders im Luftkampf (70.). Zwei Minuten später setzte sich Matmour auf der rechten Außenbahn gegen Laslo Sepsi durch, an seiner Hereingabe segelte Olic vorbei (72.). Eine Minute später war das Spiel für Burgstaller beendet. Der Nürnberger Torjäger hatte bereits Gelb, senste Mauersberger im Zweikampf um und sah folgerichtig die Ampelkarte (73.). Damit bestritten die Löwen die Schlussphase in Überzahl. In der 78. Minute zog Perdedaj von rechts in den Nürnberger Strafraum, sein Schuss aus acht Metern wurde von Bulthuis geblockt. Kurz danach fiel das 2:1. Matmour kam von rechts, spielte auf Mölders, der verlängerte den Ball mit der Hacke in die Mitte. Liendl lief ein, hämmerte mit einem Linksschuss aus neun Metern die Kugel unter die Latte. Nach einem Eckball des eingewechselten Kevin Möhwald Möhwald flog die Kugel über Behrens hinweg an den zweiten Pfosten. Mühl rauschte von hinten heran, brachte den Ball aufs Tor, Salli bugsierte aus aus kurzer Distanz die Kugel über die Querlatte  (83.). Das war die beste Club-Chance im zweiten Durchgang! Kurz danach war Kirschbaum bei einem Schuss von Adlung aus 16 Metern zur Stelle, kratzte die Kugel aus dem linken unteren Eck (84.). In der 88. Minute eine Premier. Der 19-jährige Felix Uduokhai wurde für Wittek eingewechselt. Es war sein erstes Zweitligaspiel. Nach einem Solo von Perdedaj scheiterte der Kosovare mit seinem 18-Meter-Schuss am FCN-Keeper (89.). Auf der anderen Seite rettete Zimmermann den Sieg, als er einen Drehschuss des eingewechselten Cedric Teuchert aus 14 Metern aus dem unteren kurzen Eck fischte (90.). In der 5. Minute der Nachspielzeit gab’s nochmals eine Ecke für Nürnberg, doch Club-Keeper Kirschbaum köpfte übers Löwen-Tor. Direkt danach pfiff der Unparteiische ab. Es war für die Sechzger der erste Dreier in Nürnberg seit 2003.

STENOGRAMM: 4. Spieltag, 12.09.2016, 20.15 Uhr

1. FC Nürnberg – 1860 München 1:2 (1:1)

FCN: 26 Kirschbaum – 2 Brecko, 28 Mühl, 4 Bulthuis, 6 Sepsi – 18 Behrens, 5 Alushi – 7 Salli, 23 Leibold – 9 Burgstaller, 24 Matavz. 
Ersatz: 22 Rakovsky (Tor) – 3 Hovland, 11 Sylvestr, 14 Möhwald, 20 Parker, 36 Teuchert, 39 Kammerbauer.

1860: 21 Zimmermann – 5 Perdedaj, 2 Mauersberger, 30 Degenek, 3 Wittek – 11 Adlung, 10 Liendl – 8 Matmour, 7 Claasen – 13 Mölders, 40 Olic.
Ersatz: 24 Ortega (Tor) – 9 Mugosa, 16 Busch, 17 Uduokhai, 20 Rodnai, 31 Andrade, 33 Aycicek.

Wechsel: Möhwald für Alushi (69.), Parker für Behrens (88.), Teuchert für Sepsi (88.) - Andrade für Claasen (70.), Uduokhai für Wittek (88.), Mugosa für Mölders (90.).

Tore: 0:1 Mölders (11.), 1:1 Matavz (17.), 1:2 Liendl (79.).
Gelbe Karten: Sepsi, Möhwald, Salli - Claasen, Zimmermann, Andrade.
Gelb-Rote Karte: Burgstaller (73., wiederholtes Foulspiel).
Zuschauer: 30.635 Stadion Nürnberg.
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock); Assistenten: Mark Borsch (Mönchengladbach), Stefan Lupp (Zossen); Vierter Offizieller: Tobias Reichel (Stuttgart).

SPIELSTATISTIK
Bildergalerie
Weitere Meldungen
29.03.2024Argirios Giannikis warnt vor Schlusslicht Freiburg II: „Die Formtabelle sagt was anderes!“
 
29.03.2024Kurz gebrüllt.
 
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: