SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 dreht Rückstand in Schweinfurt - Doppelschlag von Bachschmid.

Felix Bachschmid, hier mit Co-Trainer Denis Bushuev, kam in der 42. Minute für Moritz Heinrich, entschied die Partie mit einem Doppelschlag. 

Mit einer Energieleistung erkämpfte sich die Löwen-U21 einen 2:1-Sieg beim FC Schweinfurt. Fast mit dem Pausenpfiff hatte Marco Haller die Schnüdel in Führung gebracht (45.). Dann überschlugen sich die Ereignisse. Kapitän Felix Weber sah Rot (58.). Ihm folgte auf der anderen Seite per Ampelkarte Nikola Jelisic (79.). Der eingewechselte Felix Bachschmid drehte mit einem Doppelschlag die Partie in der Schlussphase (80. und 85.).

Löwen-Trainer Daniel Bierofka musste in Schweinfurt auf Alexander Fuchs und Angelo Mayer (Belastungsreaktionen), Lukas Aigner (Leistenprobleme) sowie Christian Köppel (Zerrung) verzichten. Dazu fehlten die langzeitverletzten Florian Pieper, Ugur Türk und Christoph Daferner. Von den Profis sammelten Marnon Busch, Moritz Heinrich und Nico Karger Spielpraxis.

Auf dem durch Dauerregen aufgeweichten Untergrund taten sich beide Teams schwer, die nötige Genauigkeit in die Aktionen zu bringen. Dafür war Kampf Trumpf. Die Löwen machten Druck, kamen aber zunächst nicht zu keinen Tormöglichkeiten. So hatte Schweinfurt die erste gefährliche Szene des Spiels. Eine 25-Meter-Freistoßflanke von Marco Haller wurde von Maxi Engl zunächst abgewehrt, der Nachschuss von Steffen Krautschneider ging deutlich vorbei (17.). Die erste Chance besaßen die Sechzger in der 20. Minute. Haller war der Ball versprungen, Jimmy Marton reagierte sofort, spielte steil auf Nico Karger, der alleine auf Torhüter Julian Schneider zulief. Dem Stürmer sprang aber der Ball zu weit vom Fuß, so dass der Keeper klären konnte (20.). Zwei Minuten später verhinderte Engl die Führung der 05er. Ex-Löwe Marius Willsch hatte auf Patrick Messingschläger gepasst, dessen Hereingabe von rechts faustete der 1860-Keeper aus der Gefahrenzone (22.). Auch beim Schuss von Willsch war Engl auf dem Pfosten, wehrte ihn zur Ecke ab (24.). Nach einer halben Stunde hatte Nikola Jelisic eine gute Schusschance, die Eric Weeger im letzten Moment verhinderte (30.). In die Druckphase der Gastgeber hinein hätte beinahe Simon Seferings das 1:0 erzielt, als er in eine Hereingabe rutschte. FCS-Schlussmann Schneider war jedoch zur Stelle, vereitelte die Möglichkeit (39.). Das Tor erzielten die Gastgeber fast mit dem Pausenpfiff. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kam Haller an den Ball, sein Schuss aus 18 Metern schlug leicht abgefälscht neben dem rechten Pfosten ein (45.). Danach war Pause. Ein absolut ungünstiger Zeitpunkt aus Löwen-Sicht!

Die Löwen drängten nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich, versuchten es mit weiten Bällen auf dem nassen Rasen, der kein gepflegtes Kurzpassspiel zuließ. In der 52. Minute steuert Karger alleine auf Torhüter Schneider zu, wurde kurz vor der Strafraumgrenze von seinem Gegenspieler umgerissen. Normalerweise eine klare Rote Karte, doch Schiedsrichter Tobias Baumann ließ weiterspielen. Das brachte Löwen-Coach Daniel Bierofka in Rage (52.). Umso mehr, als der Unparteiische fünf Minuten später nach einem Foul von Felix Weber im Mittelfeld sofort den roten Karton zückte (58.). Das bedeutete über eine halbe Stunde Unterzahl für die Sechzger. Doch die drehten jetzt richtig auf, mussten aber zunächst noch eine heikle Szene überstehen, als der eingewechselte Marino Müller einen Fernschuss an den rechten Außenpfosten setzte (75.). Nach der Gelb-Roten Karte für Jelisic war wieder Gleichstand hergestellt (79.). In der 80. Minute fiel der Ausgleich. Nach einem Pass von Simon Seferings in die Tiefe lief Felix Bachschmid auf Schneider zu, ließ ihn aussteigen und schob cool zum 1:1 ins leere Tor ein. Aber es kam noch besser. Wieder war es Bachschmid, der nach einem Zuspiel von Michael Kokocinski Schneider weit vor seinem Tor sah, den Ball aus mehr als 30 Metern über den Keeper zum 2:1 ins Schweinfurter Netz lupfte (85.). Danach warfen die Unterfranken alles nach vorne. Doch die weiß-blaue Defensive stand, ließ nichts mehr anbrennen. Damit blieb das Bierofka-Team auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen, festigte den 2. Tabellenplatz.

TRAINERSTIMMEN

„In diesem Spiel war alles drin“, sagte ein völlig heißerer Löwen-Coach Daniel Bierofka. „Zum Schluss war es himmelhochjauchzend, nach der Roten Karte für Felix Weber ein zu Tode betrübt.“ Den Platzverweis für seinen Kapitän fand der 37-Jährige „sehr hart. Er kam von vorne, versuchte an den Ball zu kommen. Der Schiedsrichter sah dabei den Fuß durchgestreckt.“ Vor der Pause sah Bierofka „drei richtig gute Situationen“ für sein Team. „Aber da legen wir uns jeweils den Ball zu weit vor. Das war symptomatisch. Uns hat die letzte Konsequenz gefehlt, auch defensiv. So ist das 0:1 gefallen. In der 2. Halbzeit haben wir dann versucht, mehr nach vorne zu spielen.“ Bierofka ärgerte sich über die Szene in der 52. Minute. „Nico Karger wird klar gefoult. Sein Gegenspieler hätte als letzter Mann die Rote Karte sehen müssen, vielleicht war es sogar Elfmeter. Da sind die Emotionen hochgekocht.“ Als Folge daraus kam der Platzverweis für Weber zustande. Eine Konzessionsentscheidung  sah der Löwen-Coach in der Gelb-Roten Karte für Nikola Jelisic. „Das hat uns ins Spiel zurückgebracht.“ Und natürlich Felix Bachschmid, der ein Extralob seines Trainers bekam. „Bachi ist wahnsinnig wertvoll. Er hat einen super Charakter. Mir tut es als leid, wenn ich ihn draußen lassen muss. Auch deshalb freut es mich unheimlich für den Jungen, dass er heute für uns das Spiel gewonnen hat.“ Der Stürmer kam auch diesmal erst kurz vor der Pause für den verletzten Moritz Heinrich. „Nach einem Pferdekuss konnte er nicht mehr auftreten. Ich hoffe, dass wir ihn bis Samstag wieder hinbekommen.“ Denn in Schweinfurt hatte der Löwen-Coach nur gesunde 14 Feldspieler an Bord.

Gerd Klaus, Trainer des FC Schweinfurt 05, sah ein gutes Spiel. „Es lief so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Unsere Taktik ging voll auf. Leider haben wir es nicht geschafft, das 2:0 zu erzielen. Als wir plötzlich 1:2 zurücklagen, konnte ich das nicht glauben. Das Ergebnis muss ich erst sacken lassen. Dennoch muss ich mein Team loben.“

STENOGRAMM: 11. Spieltag, 17.09.2016, 19 Uhr

FC Schweinfurt 05 - 1860 München II 1:2 (1:0)

1860 II: Engl - Weeger, Weber, Kokocinski, Busch - Genkinger (81., Pongracic), Hursan, Seferings - Heinrich (42., Bachschmid), Marton (75., Koussou), Karger.

Tore: 1:0 Haller (45.), 1:1 Bachschmid (80.), 1:2 Bchschmid (85.).
Gelbe Karten: Krautschneider, Haller, Görtler - Weeger, Karger, Kokocinski, Koussou.
Gelb-Rote Karte: Jelisic (79., wegen wiederholten Foulspiels ).
Rote Karte: Weber (58., wegen groben Foulspiels).
Zuschauer: 1.257 im Willy-Sachs-Stadion.
Schiedsrichter: Tobias Baumann, Benedikt Öllinger, Matthias Braun. 

Download
 

Spielbericht Spieltag 11

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: