SECHZIGMÜNCHEN.
 

Trotz Wiesn: Fokus der U21 liegt auf der Club-Reserve.

Die Moral bei der U21 stimmt: Felix Bachschmid drehte mit seinen beiden Treffer in Schweinfurt die Partie in der Schlussphase. 

Zur Wiesn empfängt die Löwen-U21 am Samstag, 24. September, die Reserve des 1. FC Nürnberg. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14 Uhr.

Den gemeinsamen Oktoberfest-Besuch hat das Regionalliga-Team der Löwen bereits hinter sich. Am Montag war Daniel Bierofka mit seinen Jungs im Bräurosl. „Keiner hat über die Stränge geschlagen“, erzählt der 37-Jährige, „schließlich wissen wir, dass mit Nürnberg die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga zu uns kommt.“

Vier Siege, ein Unentschieden – so die Bilanz der Franken in der Fremde. „Wenn der Club das eine oder andere Heimspiel noch gewonnen hätte, würden sie ganz oben stehen.“ Platz vier ist auch nicht schlecht für das Team von Trainer Michael Köllner. „An der Platzierung sieht man, welches Kaliber uns erwartet“, sagt Bierofka , der besonders vor der „wahnsinnigen Offensivqualität“ beim Club warnt. „In der Vorwärtsbewegung sind sie brandgefährlich.“

Die FCN-Reserve hat immerhin schon 23 Treffer erzielt. Lediglich Spitzenreiter SpVgg Unterhaching war mit 38 Toren im Abschluss besser.  Besonders warnt Bierofka vor Dominic Baumann (8 Tore), Abdelhamid Sabiri (5), Ex-Löwe Ivan Knezevic und Philipp Hercher (3). Zuletzt blieb für den anderen Ex-Löwen Mike Ott nur die Bank, obwohl auch er schon vier Mal getroffen hat. „Mike ist immer gefährlich. Dass er zuletzt nicht von Anfang an gespielt hat, spricht für die starke Offensive.“

Selbst muss der Löwen-Coach gegen Nürnberg auf seinen Kapitän Felix Weber verzichten, der beim 2:1-Erfolg in Schweinfurt die Rote Karte gesehen hatte. Neben den langzeitverletzten Florian Pieper, Ugur Türk und Christoph Daferner wird zudem Angelo Mayer fehlen, der nach wie vor nur Lauftraining absolviert. Dafür sind Alexander Fuchs und Christian Köppel zurück im Mannschaftstraining. Beide sind gegen den Club eine Option für die Bank.

Derzeit trainieren auch die Profis Nicholas Helmbrecht und Florian Neuhaus mit der U21. „Ich hoffe, dass sie bei uns am Samstag zum Einsatz kommen“, so Bierofka, der zuletzt mit seinem Co-Trainer Michael Kokocinski in der Innenverteidigung spielen ließ. Da Felix Uduokhai verletzt ist und Weber gesperrt fehlt, könnte der Routinier auch gegen den FCN in der Anfangsformation stehen. „Koko treibt den Altersschnitt nach oben“, frotzelt Bierofka. „Er macht die Mannschaft mindestens ein Jahr älter.“ In Schweinfurt betrug das Durchschnittsalter mit dem 31-Jährigen trotzdem nur 20,4 Jahre.

Das Selbstvertrauen bei den kleinen Löwen ist groß nach zuletzt acht Spielen ohne Niederlage. Mit breiter Brust geht die U21 deshalb in das Duell mit dem Club. „Wir machen uns momentan keine Gedanken, spielen einfach drauflos“, beschreibt Bierofka die aktuelle Stärke. „Den Lauf wollen wir mitnehmen.“

Dabei weiß der 37-Jährige nur zu gut, dass „wir nichts geschenkt bekommen. Nur mit Willen und der Bereitschaft, an und über die Grenze hinaus zu gehen, haben wir uns durchgesetzt.“ So war es auch in Schweinfurt, als sein Team trotz Rückstand und zeitweiser numerischer Unterzahl ein Comeback feierte, in den letzten zehn Minuten die Partie drehte. „Wenn wir auch gegen Nürnberg so auftreten, dann sind wir nur schwer zu schlagen“, prophezeit der Löwen-Coach.

U16 SAMMELT FÜR LICHTBLICK

Rund um das Spiel sammelt die U16 der Junglöwen im Rahmen ihres diesjährigen sozialen Projekts für „Lichtblick- Seniorenhilfe e.V.“. Der Verein betreut rund 5.000 bedürftige Rentner in München und ganz Bayern. Die Nachwuchskicker bitten alle Zuschauer, die Sammlung finanziell zu unterstützen.

LIVETICKER

Weitere Meldungen
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 
27.03.2024DFB terminiert die Spieltage 35 bis 38.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: