SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 stoppt Negativtrend: 1:1 gegen Seligenporten.

Einmal mehr traf Felix Bachschmid nach seiner Einwechslung (Foto: Anne Wild). 

Nach zwei Niederlagen in Folge gab es für die Löwen-U21 im Heimspiel gegen den SV Seligenporten wenigstens einen Punkt. Lino D’Adamo hatte nach einer Viertelstunde die Gäste in Führung gebracht (16.), die der zur Pause eingewechselte Felix Bachschmid zum 1:1-Endstand ausglich (72.).

Löwen-Trainer Daniel Bierofka musste gegen Seligenporten verletzungsbedingt weiter auf Angelo Mayer (Belastungsreaktionen), Lukas Aigner (Leisten-OP) und die langzeitverletzten Florian Pieper, Ugur Türk und Christoph Daferner verzichten. Von den Profis gab es diesmal keine Abstellungen.

Kilian Jakob hätte mit dem ersten geglückten Angriff in der 6. Minute eigentlich die Führung für die kleinen Löwen erzielen müssen. Jimmy Marton steckte halblinks auf Moritz Heinrich durch. Der Stürmer ging auf und davon, legte im Strafraum quer auf Jakob, dem bei der Ballannahme vollkommen frei die Kugel am Elfmeterpunkt versprang. So konnte Torhüter Christopher Pfeiffer die Szene klären. Nach Zuspiel von Marton traf Heinrich mit seinem Zwölf-Meter-Schuss aus halblinker Position nur das Außennetz (12.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Freistoß von Fabian Klose aus dem rechten Halbfeld, der eigentlich als Flanke gedacht war, nur knapp den linken Pfosten (13.). Plötzlich lag der Ball im Löwen-Tor. Eine Linksflanke verlängerte Lino D’Adamo unhaltbar für Maximilian Engl ins rechte obere Eck zum 1:0 für die Gäste (16.). In der 21. Minute pfiff Schiedsrichter Lothar Ostheimer Foul, als SVS-Keeper Pfeiffer an der Strafraumgrenze im Luftkampf mit Marton den Überblick verlor, ins Leere Griff und auf den Rücken fiel. Eigentlich verhielt sich der Löwen-Stürmer in dieser Situation korrekt, weswegen 1860-Coach Daniel Bierofka der Pfiff in Rage brachte. Bei der Aktion verletzte sich der Gästetorhüter auch noch, musste anschließend ausgewechselt werden. Seinen Platz zwischen den Pfosten übernahm nach mehr als fünf Minuten Unterbrechung Tugay Akbakla. Kurz danach musste Engl gegen Klose am Torraum klären (29.). Im Gegenzug spielte Christian Köppel den mitgelaufenen Marton frei, dessen Drehschuss aus 14 Metern landete am linken Pfosten (30.). In der 41. Minute scheiterte Marton nach einem schnellen Konter mit seinem Schuss von der Strafraumkante am glänzend reagierenden Akbabla. Den Abpraller brachte Jakob nicht unter Kontrolle, so verpuffte auch die Nachschusschance. Seferings Schuss aus 17 Meter lenkte Akbabla in der fünfminütigen Nachspielzeit über die Latte. Kurz danach war Heinrich halblinks seinem Gegenspieler entwischt, sein Schuss aufs kurze Eck aus vollem Lauf wehrte Seligenportens Schlussmann mit dem Fuß ab. So blieb es beim 0:1-Rückstand zur Pause.

Zur 2. Halbzeit brachte Trainer Daniel Bierofka mit Felix Bachschmid seinen torgefährlichsten Spieler. Köppel spielte Bachschmid mit einem Flachpass aus der eigenen Hälfte an, der steckte für Jakob durch, dessen Schuss im Strafraum  zur Ecke geblockt wurde (58.). Kurz danach scheiterte Simon Seferings mit seinem Abschluss aus halblinker Position an Torhüter Akbabla (59.). Nach Zuspiel von Alex Fuchs kam Jakob im Strafraum aus zehn Metern zum Schuss, aber Akbabla wehrte auch diesen zur Ecke ab (61.). Die Löwen drängten aber nun auf den Ausgleich, schnürten Seligenporten in der eigenen Hälfte ein.  Nach einem Konter fiel das 1:1. Jakob hatte Marton in der Mitte bedient, der ließ den Ball für Bachschmid auf der linken Seite passieren. Da Akbabla bereits aus seinem Kasten geeilt war, musste der Torjäger nur noch ins leere Tor zum verdienten Ausgleich einschieben (72.). Auf der anderen Seite kam Aykut Civelek am zweiten Pfosten nicht ganz an einer Rechtsflanke von Mario Swierkot ran, um den Ball aufs Tor zu drücken (75.). Kurz danach musste Engl Kopf und Kragen riskieren, um im Fünfmeterraum im letzten Moment noch vor Civelek zu retten (76.). In der 85. Minute dribbelte Marton von links an der Grundlinie entlang, sein Schuss aufs kurze Eck wehrte Akbabla ins Toraus ab. Bis zum, Schluss versuchten die Sechzger alles, um noch zum Siegtreffer zu kommen, aber die Gäste verteidigten geschickt, nahmen nicht unverdient den einen Punkt mit.

TRAINERSTIMMEN

Löwen-Chefcoach Daniel Bierofka ließ sich von seinem Assistenten Michael Kokocinski auf der offiziellen Pressekonferenz nach dem Spiel vertreten, weil er keine Stimme mehr hatte. „Seligenporten hat uns das Leben in der 1. Halbzeit sehr schwer gemacht. Sie haben sehr tief gestanden und aggressiv agiert“, analysierte Kokocinski. Er trauerte vor allem der Großchance von Kilian Jakob vor der Gästeführung nach. „In der 2. Halbzeit haben wir es besser gemacht, hatten in der einen oder anderen Szene Pech im Torabschluss. Unterm Strich ist das Unentschieden gerecht.“

Seligenportens Trainer Florian Schlicker sah eine gute taktische und kämpferische Leistung seines Teams. „Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. In der ersten halben Stunde hatten wir Sechzig gut unter Kontrolle, danach ist das Spiel etwas gekippt. In der 2. Halbzeit haben wir dem Gegner zu viele Räume angeboten. Bitter ist es, wenn du auswärts nach einem eigenen Standard im Anschluss an einen Konter den Ausgleich bekommst.“ Er lobte sein Team, dass es nach dem 1:1 nicht „eingeknickt“ ist. „Wir haben noch einmal die zweite Luft bekommen. Am Ende hatten beide Mannschaften die Möglichkeit zum Lucky Punch.“

STENOGRAMM: 14. Spieltag, 08.10.2016, 14 Uhr

1860 München II - SV Seligenporten 1:1 (0:1)

1860 II: Engl - Koussou, Weber Pongracic, Köppel - Fuchs, Genkinger, Seferings - Jakob,  Marton, Heinrich (46., Bachschmid).

Tore: 0:1 D’Adamo (16.), 1:1 Bachschmid (72.).
Gelbe Karten: Fuchs, Bachschmid - Woleman.
Zuschauer: 614 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Lothar Ostheimer; Elias Tiedeken, Wolfgang Bschorr. 

Download
 

Spielbericht Spieltag 14

Bildergalerie
Weitere Meldungen
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 
19.04.2024Die Löwen setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Aktionen in der Nachhaltigkeitswoche.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: