SECHZIGMÜNCHEN.
 

1:0 für die gute Sache: Löwen besiegen BFV-Regionalauswahl.

Sebastian Boenisch (li.) gab gegen die BFV-Regionalauswahl sein Debüt für die Löwen. 

Die Löwen besiegten beim Benefizspiel für die Hochwasseropfer in Niederbayern eine BFV-Regionalauswahl in Burghausen mit 1:0. Romuald Lacazette, der nach mehrmonatiger Verletzung sein Comeback feierte, erzielte in der 52. Minute den Siegtreffer. Zudem gab Neuzugang Sebastian Boenisch sein 60-minütiges Debüt im 1860-Dress.

Löwen-Chefcoach Kosta Runjaic musste in Burghausen auf Lucas Ribamar, Krisztian Simon (beide Aufbautraining), Goran Sukalo (Muskelbündelriss), Felix Uduokhai (Beschwerden an der Patellasehne), Filip Stojkovic (Zerrung im Oberschenkel), Stefan Aigner (Innenbandteilruptur am rechten Knie), Milos Degenek (Abriss des Innenmeniskus am Innenband), Ivica Olic (Knieprobleme) und Fanol Perdedaj sowie Stefan Mugosa (beide Länderspiel-Abstellung) verzichten.

Der Mann der ersten 45 Minuten hieß eindeutig Michael Hofmann. Der Ex-Löwe, der bei der BFV-Regionalauswahl zwischen den Pfosten stand, hielt mit seinen 43 Jahren seinen Kasten sauber. Die Sechzger zeigten zwar Einbahnstraßenfußball - Jan Zimmermann im 1860-Tor bekam keinen einzigen Schuss auf seinen Kasten -, zu einem Treffer reichte es aber nicht. In der 12. Minute  tankte sich Maxi Wittek auf dem linken Flügel durch, seine Hereingabe kam zu Nico Karger, der an Hofmann scheiterte. Fünf Minuten später kam der schnelle Victor Andrade im gegnerischen Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Markus Huber ließ weiterspielen (17.). Nach einem Eckball von Michael Liendl stieg Jan Mauersberger am höchsten, setzte die Kugel per Kopf an die Querlatte (21.). Der agile Andrade tanzte in der 25. Minute zwei Amateure aus, zielte dann aber deutlich übers Tor. Eine Minute später lenkte Hofmann den Schuss des Brasilianers im Strafraum über die Querlatte (26.). Nach etwas mehr als einer halben Stunde sah es so aus, als ob Löwen-Keeper Zimmermann das erste Mal eingreifen müsste, doch Neu-Löwe Sebastian Boenisch klärte im letzten Moment gegen Christoph Bann (31.). Auf der anderen Seite versuchte Sascha Mölders mit einem Lupfer Hofmann zu überwinden, zielte aber deutlich über das Tor (36.). Kurz vor der Pause scheiterten Andrade und Mölders mit ihren Distanzschüssen (42. und 43.) an dem Oldie im BFV-Tor. So ging es torlos in die Kabine.

Der zur Pause eingewechselte Romuald Lacazette erzielte in der 52. Minute die längst überfällige Führung. Sein Schuss aus 18 Metern schlug unhaltbar für Miha Tetickovic rechts unten zum 1:0 ein. Den Torschrei hatten die Löwen in der 63. Minute schon auf den Lippen, doch Tetickovic lenkte den Schuss von Sascha Mölders um den rechten Pfosten. Im Anschluss an die Ecke scheiterten Daniel Adlung und Kai Bülow an dem Keeper (64.). Auch ein Drehschuss von Mölders vom Elfmeterpunkt entschärft Tetickovic (68.).Einen Zwölf-Meter-Schuss des eingewechselten Eric Weeger aus halbrechter Position konnte der Auswahlkeeper ebenfalls bwehren (76.). Zwei Minuten später zögerte Karim Matmour in guter Position mit dem Abschluss, so dass sein Schuss aus 13 Meter im letzten Moment geblockt werden konnte. In der 82. Minute war der Jubel groß, als die BFV-Regionalauswahl zur ersten Ecke kam. Im Anschluss an diese gab es auch den ersten Torschuss des Spiels durch Christoph Schulz, der aber aus 19 Metern die Kugel rechts neben das Tor setzte. Felix Bachschmid hatte die letzte Chance des Spiels. Der U21-Torjäger der Löwen kam halbrechts aus neun Metern zum Abschluss, sein Schuss wurde jedoch Beute von Tetickovic (86.). Damit blieb es beim 1:0.

Löwen-Cheftrainer Kosta Runjaic wollte den Test nicht überbewerten. „Heute ging es nur um die gute Sache. Dazu wollten wir unseren Beitrag leisten“, so der 45-Jährige. „Ich denke, es war ein gelungenes Event, bei dem die Zuschauer ihren Spaß hatten. Jeder Euro ist für die Betroffenen wichtig. Deshalb waren wir auch hier.“ Coach Kosta bedauerte, „dass wir zu wenig Tore geschossen haben“, lobte gleichzeitig die Amateure: „Der Gegner hat sehr gut verteidigt und uns Probleme bereitet. Wichtig war, dass sich bei uns keiner verletzt hat. Die Partie war gut für uns, um Spieler wie Romuald Lacazette aufzubauen und an die Mannschaft heranzuführen.“

1860-Debütant Sebastian Boenisch freute sich darüber, „dass ich endlich mal wieder den Ball am Fuß hatte. Das Spiel war wichtig für mich, um reinzukommen.“ Ansonsten ging er mit seinem Trainer unisono: „Wir wussten, worum es geht, wollten hier helfen. Ich hoffe, dass wir mit den Einnahmen aus diesem Spiel die finanziellen Schäden lindern können. Es war ein gelungener Tag, das sportliche Ergebnis sollte man dabei nicht so hoch bewerten.“

Weitere Stimmen auf der BFV-Seite.

STENOGRAMM: Testspiel, 16.10.2016

BFV-Regionalauswahl - 1860 München 0:1 (0:0)

1860: 21 Zimmermann - 16 Busch, 6 Boenisch, 2 Mauersberger, 3 Wittek - 10 Liendl - 31 Andrade, 33 Aycicek, 7 Claasen, 18 Karger - 13 Mölders. 
Ersatz: 24 Ortega (Tor) - 4 Bülow, 8 Matmour, 9 Mugosa, 11 Adlung, 19 Neuhaus, 23 Helmbrecht, 25 Weeger, 26 Marton, 38 Lacazette, 28 Bachschmid, 36 Hursan.

Wechsel: Ortega für Zimmermann (46.), Bülow für Mauersberger (46.), Lacazette für Liendl (46.), Matmour für Krager (46.), Adlung für Claasen (46.), Weeger für Busch (60.), Hursan für Boenisch (60.), Neuhaus für Andrade (60.), Helmbrecht für Aycicek (60.), Bachschmid für Mölder (74.), Marton für Wittek (74.).

Tore: 0:1 Lacazette (52.).
Zuschauer: 1.212 in der Wacker-Arena.
Schiedsrichter: Markus Huber; Assistenten: Alexander Schkarlat, Martin Mooser.

Bildergalerie
Weitere Meldungen
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: