SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21: 3:1-Sieg gegen Buchbach - Hackentor von Seferings.

György Hursan erzielte kurz nach seiner Einwechslung das 3:0 für die Löwen. 

Die Löwen-U21 festigte mit einem 3:1-Erfolg über den TSV Buchbach den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern. Simon Seferings hatte per Hacke im ersten Durchgang die Sechzger in Führung gebracht, Nicholas Helmbrecht erhöhte zwei Minuten nach seiner Einwechslung (53.). György Hursan stellte sogar auf 3:0 (72.). Mehr als der Ehrentreffer durch Moritz Löffler gelang den Gästen nicht mehr (75.).

Löwen-Trainer Daniel Bierofka musste im Heimspiel gegen Buchbach verletzungsbedingt weiter auf Angelo Mayer (Fußprellung), Alexander Fuchs (Belastungsreaktion), Kodjovi Koussou (Knieverletzung), Lukas Aigner (Leisten-OP) und die langzeitverletzten Florian Pieper und Christoph Daferner verzichten. Von den Profis sammelte Kai Bülow Spielpraxis. Auch Nicholas Helmbrecht und Felix Weber, die am Abend zuvor mit den Profis beim VfB Stuttgart weilten, standen im Kader.

Buchbach stand in der Anfangsphase sehr kompakt, machte den Löwen das Leben schwer. In der ersten Viertelstunde gab es vor beiden Toren keine klaren Chancen. In der 18. Minute gingen die Löwen mit der ersten gefährlichen Situation in Führung. Im Anschluss an einen Freistoß von Christian Köppel erreichte Kai Bülow gerade noch die Kugel vor der rechten Außenlinie, seine Hereingabe an den zweiten Pfosten legte Felix Bachschmid zurück auf Simon Seferings, der mit dem Rücken zum Tor per Hacke aus sechs Metern links unten - Marke „Tor des Monats“ - zum 1:0 traf (18.). In der 33. Minute dribbelte Moritz Heinrich von rechts Richtung Zentrum, zog dann mit links ab, verfehlte aber das lange Eck. Im Gegenzug kam Aleksandro Petrovic in den Löwen-Strafraum, aber anstatt den mitgelaufenen Stephan Thee anzuspielen, rannte er sich gegen drei Sechzger fest (34.). Eine scharfe Hereingabe von Köppel lenkte Buchbachs Kapitän Markus Grübl ungewollt aufs eigene Tor ab, doch Keeper Sandro Volz hatte aufgepasst, holte die Kugel aus dem linken unteren Eck (41.). So blieb es beim 1:0 zur Pause.

Die erste Möglichkeit der Löwen in der 2. Halbzeit führte gleich zum 2:0. Eine Hereingabe von links durch Heinrich verlängerte Bachschmid an den zweiten Pfosten. Der kurz zuvor eingewechselte Nicholas Helmbrecht stand völlig frei, musste nur noch den Ball über die Linie drücken (53.). Kurios die Szene in der 71. Minute. Seferings drang halblinks in den Strafraum ein, schloss aber nicht selbst ab, sondern passte auf Helmbrecht. Der verpasste aber zunächst die Kugel, erkämpfte sie sich zurück und legte auf Seferings ab, der mit seinem fulminanten Schrägschuss aber nur den Außenpfosten traf. Besser machte es wenig später der kurz zuvor eingewechselte György Hursan, als er frei vor Keeper Volz auftauchte und cool aus 15 Metern links unten ins kurze Eck zum 3:0 einschob (72.). Aber die Buchbacher gaben sich noch nicht geschlagen. Nach einer Freistoßflanke von rechts war Moritz Löffler mit dem Kopf zur Stelle, verkürzte auf 1:3 (75.). Ebenfalls nach Flanke, diesmal von links durch Grübl, kam Löffler erneut zum Kopfball, setzte die Kugel aber deutlich rechts neben das Tor (85.). Ansonsten spielten die Löwen sicher die Zeit herunter, gewannen die chancenarme Partie verdient.  

TRAINERSTIMMEN

Löwen-Trainer Daniel Bierofka monierte die komplizierte Spielweise seines Teams zu Beginn der Partie. „Vielleicht lag das auch daran, dass sich Anton immer was einfallen lässt, seine Mannschaften dadurch unberechenbar sind“, lobte Bierofka die Taktik des Trainerkollegen Bobenstetter. „Wir haben zu oft vertikal statt diagonal gespielt. Das 1:0 war dann der Türöffner. Für mich ist es auch mal schön, wenn man aus dem Nichts heraus in Führung geht“, so der 37-Jährige. „Danach lief es besser. Das 2:0 war schön herausgespielt. Buchbach musste aufmachen. Nach dem 3:0 schien das Spiel gelaufen, aber weil wir nach einem Standard nicht gut verteidigt haben, wurde es nochmals eng.“ Bierofka freute sich, dass er mal wieder „mehr Optionen von der Bank“ hatte. Besonders bedankte er sich bei Kai Bülow, der erstmals für die U21 auflief. „Er hat uns damit geholfen.“ Durch den Erfolg über Buchbach sei das Nahziel erreicht. „Wir wollten unbedingt als Zweiter am kommenden Wochenende nach Unterhaching fahren. Wir sind motiviert im Spiel Erster gegen Zweiter!“

Das Ergebnis sei naheliegend, befand Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter nach der 1:3-Niederlage, „wenn am 16. Spieltag der Zweite gegen den Drittletzten spielt.“ Das 0:1 bezeichnete er als Nackenschlag. „Ein Tor aus sieben Meter mit der Hacke“, schüttelte er den Kopf. „Momentan fehlen uns die Möglichkeiten nach vorne und hinten sind wir zu anfällig. Sechzig hat eine gute Mannschaft.“ Bobenstetter, ein bekennender Löwen-Fan, scherzte. „Daniel hat Sechzig letzte Saison gerettet, Kai Bülow vor zwei Jahren. Gegen beide haben wir heute gespielt. Da hast du keine Chance. Sie sind einfach eine Nummer zu groß für Buchbach. Wir müssen die Punkte gegen andere Mannschaften holen. Uns fehlt derzeit einfach Stabilität und Durchschlagskraft.“ 

STENOGRAMM: 16. Spieltag, 22.10.2016, 14 Uhr

1860 München II - TSV Buchbach 3:1 (1:0)

1860 II: Engl - Weeger, Weber, Pongracic, Köppel - Genkinger (68., Hursan), Bülow, Seferings - Heinrich (90., Türk), Bachschmid, Marton (51., Helmbrecht).

Tore: 1:0 Seferings (18.), 2:0 Helmbrecht (53.), 3:0 Hursan (72.), 3:1 Löffler (75.).
Gelbe Karten: Köppel - Löffler.
Zuschauer: 690 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Simon Marx; Steffen Ehwald, Michael Krug.

Download
 

Spielbericht Spieltag 16

Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: