SECHZIGMÜNCHEN.
 

Jan Zimmermann: „Das hat richtig SpaSS gemacht!“

Ob das auch Spaß gemacht hat? Jan Zimmermann wird von seinen Mitspielern nach dem gewonnenen Elfmeterschießen fast erdrückt. 

Sie waren sich einig, Trainer Kosta Runjaic und sein Würzburger Kollege Bernd Hollerbach: Elfmeterschießen ist immer Glückssache. Und Fortuna war an diesem Abend auf Seiten der Löwen. Sascha Mölders hofft nun, dass mit dem Sieg der Bock umgestoßen ist, Jan Zimmermann setzt auf eine schnelle Regeneration und Daniel Adlung möchte die Pokal-Mentalität mit in die Liga nehmen.

Löwen-Chefcoach Kosta Runjaic wollte nicht viele Worte über die 120 Minuten und das Elfmeterschießen verlieren. „Die 1. Halbzeit war von beiden nicht gut, nach der Pause haben beide Mannschaften gefightet. Die Verletzung von Victor Andrade war natürlich unglücklich. Wir mussten ihn wieder auswechseln. Spätestens da war klar: Jeder muss heute über seine Grenzen gehen.“ Letztlich habe das Glück entschieden. „Vielleicht war es auf unserer Seite, weil wir in allen Bereichen ein Prozent mehr gegeben haben. Es war ein ganz wichtiger Sieg für alle - für die Fans, die Mannschaft und auch für mich!“

Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach gratulierte seinem Kollegen zum Einzug ins Achtelfinale. „Ich denke, dass wir heute ein typisches, sehr intensives Pokalspiel gesehen haben. Beide Teams haben gefightet und auf den Lucky Punch gehofft.“ Sechzig sei sehr gut organisiert gewesen, lobte er Runjaics Elf. „Uns hat die letzte Durchschlagskraft gefehlt. Wenn man im Elfmeterschießen verliert, dann ist es immer eine bittere Niederlage.“ Es sei traurig für seine Jungs. „Aber grundsätzlich stimmt mich der Auftritt mutig!“

SPIELBERICHT Löwen beißen und besiegen Würzburg im Elfmeterschießen.

Matchwinner Jan Zimmermann sprach von einem sehr emotionalen Spiel. „Jeder kennt unsere Situation. Wir sind auch nur Menschen und keine Roboter“, gab der 31-Jährige seinen Gemütszustand wieder. „Es war aller Ehren wert, wie wir heute gekämpft und bis zum Ende gebissen haben.“ Youngster Flo Neuhaus sei nach 90 Minuten „richtig fertig“ gewesen. „Trotzdem hat er bis zum Schluss gekämpft.“ Elfmeterschießen sei für einen Torwart immer etwas Besonderes, vor allem, wenn man gewinnt. „Das hat richtig Spaß gemacht. Jetzt steht Regeneration auf dem Programm. Wir werden in die Eistonne gejagt, dann heißt es: viel essen und schlafen, damit wir am Freitagabend bereit für Aue sind.“

„Natürlich sind wir sehr kaputt“, fasste Daniel Adlung den körperlichen Zustand nach 120 Minuten in Worte. „Aber nach diesem Ausgang sind wir alle glücklich, da ist die Müdigkeit nicht so schlimm.“ Angesprochen auf seinen langgezogenen Sprint in der 117. Minute, meinte der Mittelfeldspieler: „Irgendwie geht das. Der Ball war dann aber doch etwas schneller als ich. Heute haben bei uns die Basics gestimmt. Wir sind über den Kampf ins Spiel gekommen. Das müssen wir jetzt in die Liga mitnehmen.“

Stürmer Sascha Mölders war als fünfter und letzter Löwen-Schütze vom Punkt an der Reihe. „Ich bin 31 Jahre. Als erfahrener Spieler musste ich Verantwortung übernehmen“, sagte er dazu. Seinen verwandelten Strafstoß bezeichnete er als „ein bisschen glücklich“. Die Freude über das Weiterkommen trübte es nicht. „Das war ein Kampf über 120 Minuten. Jeder konnte sehen, dass wir alles gegeben haben.“ Der 31-Jährige sprach von einem Trend, der schon in Stuttgart zu erkennen gewesen sei. „Wir haben hinten die Null gehalten. Das war sehr wichtig. Hoffentlich haben wir mit diesem Sieg den Bock umgestoßen.“

Bildergalerie
Video
Weitere Meldungen
29.03.2024Argirios Giannikis warnt vor Schlusslicht Freiburg II: „Die Formtabelle sagt was anderes!“
 
29.03.2024Kurz gebrüllt.
 
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: