SECHZIGMÜNCHEN.
 

Endstation Lotte im Pokal für die Löwen.

Zweimal kam Filip Stojkovic im gegnerischen Strafraum zu Fall - einen Elfmeter für die Löwen gab's aber nicht. 

Für die Löwen ist der DFB-Pokalwettbewerb 2016/2017 nach dem Achtelfinale beendet. Mit 0:2 verlor das Team von Vitor Pereira bei den Sportfreunden Lotte. Jaroslaw Lindner hatte den Drittligist in der 28. Minute in Führung gebracht, Kevin Freiberger traf aus stark abseitsverdächtiger Position zum Endstand (58.). In der Nachspielzeit sah Ribamar noch die Rote Karte.

Personal: Verletzungsbedingt fehlten Vitor Pereira in Lotte Sascha Mölders (Schambeinentzündung), Krisztian Simon (Knochenreizung im Knie), Nico Karger (Sprunggelenksverletzung), Florian Neuhaus (Knöchelverletzung) und Victor Andrade (Kreuzbandriss). Frank Boya kehrt erst vom Africa-Cup zurück und Karim Matmour, Daniel Adlung, Maron Busch, Felix Uduokhai und Rodnei blieben in München, Daylon Claasen und Max Engl, die mit ins Tecklenburger Land gefahren waren, schafften ebenfalls nicht den Sprung in den 18er-Kader. Gegenüber der 1:2-Niederlage in Bielefeld nahm Pereira vier Änderungen vor. Für Uduokhai verteidigte Jan Mauersberger in der Dreier-Kette, für Romuald Lacazette und Adlung rückten Filip Stojkovic und Michael Liendl ins Mittelfeld. Und vorne ersetzte Stefan Aigner Ivica Olic.

STIMMEN Vitor Pereira: „Ich bin enttäuscht und traurig.“

Spielverlauf: Die Sportfreude Lotte hatten tagsüber viel zu tun, um nach nächtlichem Schneefall den Platz von der weißen Pracht zu befreien. Erst 90 Minuten vor Spielbeginn gab Schiedsrichter Christian Dingert grünes Licht. Trotzdem war der ohnehin nicht in einem guten Zustand befindliche Rasen schwer zu bespielen. Die erste gute Szene des Spiels hatten die Löwen nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Michael Liendl schlug den Ball an den Torraum, im Luftkampf konnte Alexander Langlitz vor Sebastian Boenisch gerade noch auf Kosten einer Ecke klären (3.). In der 9. Minute segelte Lotte-Keeper Benedikt Fernandez unter einer Freistoß-Flanke von Liendl hindurch, aber kein Löwen-Spieler war am Fünfmeterraum zur Stelle. Der schnelle Amilton zog in der 17. Minute mit dem Ball am Fuß unwiderstehlich an, hatte nur noch Matthias Rahn vor sich, der sich ihm in den Weg warf und dafür Gelb sah. An den anschließenden Freistoß von Liendl kam Jan Mauersberger mit dem Kopf dran, brachte die Kugel bedrängt aber nicht aufs Tor (18.). Mit der ersten Chance gingen die Westfalen in Führung. Kevin Freiberger kam halbrechts im Strafraum zum Schuss, Stefan Ortega wehrte zur Seite ab. Der heranbrausende Jaroslaw Lindner hämmerte die Kugel am langen Eck aus spitzem Winkel aus fünf Meter unter die Latte zum 1:0 (28.). Acht Minuten später war es erneut Freiberger, der Mauersberger rechts entwischt war, sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei (36.). Nach einer Ecke von Liendl war Abdoulaye Ba mit dem Kopf zur Stelle, setzte die Kugel aber neben den linken Pfosten (39.). Nach einem von Sebastian Boenisch am eigenen Torraum abgewehrten Freiberger-Schuss kam Bernd Rosinger im Zentrum zum Abschluss, sein Schuss aus 17 Metern ging knapp über die Querlatte (43.).

Zur 2. Halbzeit brachte Pereira für den glücklosen Aigner Levent Aycicek in die Partie. Kurz danach tauchte Freiberger im Löwen-Strafraum auf, ließ mit einem Haken zwei Löwen ins Leere laufen, passte dann auf Salou Sané. Dessen Schuss aus acht Meter konnte geblockt werden, der Ball kam zu Rosinger, der ihn an den linken Außenpfosten setzte (48.). Nach einer Kontersituation war Aycicek zu eigensinnig, als er den Abschluss suchte anstatt den mitgelaufenen Amilton zu bedienen. Sein Schuss aus zwölf Metern wurde geblockt (53.). Plötzlich tauchte Sané frei im Strafraum auf, verstolperte aber vor Ortega die Kugel (57.). Eine Minute später lag der Ball im Kasten der Löwen. Gorschlüter hatte aus der eigenen Hälfte das Spielgerät nach vorne geschlagen, Freiberger startete aus Abseitsposition, doch der Assistent ließ die Fahne unten. Ortega eilte dem Stürmer entgegen, kam aber nicht an die Kugel. Freiberger zog an ihm vorbei und schob zum 2:0 ins leere Tor (58.). Nach einer Kopfballablage von Mauersberger nahm Amilton in der Drehung den Ball mit, seinen Schuss aus zwölf Metern lenkte Fernandez um den Pfosten (64.). In der 68. Minute traf Ayicek an der Strafraumkante nach einer Ablage die Kugel nicht voll, sodass Fernandez damit kein Problem hatte. Ein gefährlicher Distanzschuss von André Dej fischte Ortega in der 78. Minute aus dem linken unteren Eck. Die Löwen versuchten es mit der Brechstange, rannten immer wieder an, fanden aber keine Lücke gegen die gut verteidigenden Sportfreunde. In der Nachspielzeit sah Lucas Ribamar nach einem Frustfoul noch die Rote Karte. Zwangsläufig endete der DFB-Pokalwettbewerb 2016/2017 mit einer 0:2-Niederlage. Lotte eliminierten nach Werder Bremen und Bayer Leverkusen nun auch die Löwen.

STENOGRAMM: DFB-Pokal, Achtelfinale, 08.02.2017, 18.30 Uhr

Sportfreunde Lotte – 1860 München 2:0 (1:0)

Lotte: 30 Fernandez – 23 Langlitz, 5 Rahn, 4 Nauber, 16 Neidhart – 20 Pires-Rodrigues, 8 Dej, 6 Gorschlüter – 19 Freiberger, 10 Rosinger, 24 Lindner.
Ersatz: 1 Buchholz (Tor) – 9 Sané, 11 Tankulic, 15 Heyer, 17 Granatowski, 27 Brock, 31 Kaffenberger.

1860: 24 Ortega – 6 Boenisch, 25 Ba, 2 Mauersberger – 22 Stojkovic, 3 Wittek, 10 Liendl, 28 Lumor – 30 Amilton, 9 Gytkjaer, 29 Aigner.
Ersatz: 21 Zimmermann, (Tor) – 4 Bülow, 5 Perdedaj, 12 Ribamar, 33 Aycicek, 38 Lacazette, 40 Olic.

Wechsel: Sané für Lindner (46.), Heyer  für Gorschlüter (66.), Brock für Rosinger (88.) – Aycicek fürAigner (46.), Ribamar für Stojkovic (71.), Perdedaj für Mauersberger (71.).

Tore: 1:0 Lindner (28.), 2:0 Freiberger (58.).
Gelbe Karten: Rahn, Gorschlüter – Aigner, Boenisch, Stojkovic, Amilton, Lumor, Wittek, Perdedaj, Ba. 
Rote Karte: Ribamar (90., grobes Foulspiel).
Zuschauer: 10.056 im FRIMO-Stadion (ausverkauft).
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle); Assistenten: Tobias Christ (Münchweiler an der Rodalb), Markus Schüller (Korschenbroich); Vierter Offizieller: Christof Günsch (Marburg).

Bildergalerie
Weitere Meldungen
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 
16.04.2024Benefizspiel Löwen-Legenden vs. Bananenflanker präsentiert von der Bayerischen.
 
16.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
14.04.2024Chancen groSSzügig vergeben: Löwen spielen 1:1 bei Jahn Regensburg.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: