SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen-U21 gewinnt in Memmingen und springt auf Platz zwei.

Tragiescher Held: Nicholas Helmbrecht erzielte den Siegtreffer in Memmingen und sah seine 5. Gelbe Karte. 

Die Löwen-U21 gewann beim Punktspiel-Auftakt 2017 mit 1:0 beim FC Memmingen, überholte vor dem Derby den FC Bayern in der Tabelle und kletterte auf Rang zwei. Das Siegtor in der Arena Memmingen erzielte Nicholas Helmbrecht in der 88. Minute.

Löwen-Coach Daniel Bierofka musste in Memmingen auf Angelo Mayer (Muskelfaserriss), Florian Pieper, Simon Seferings, Christoph Daferner (alle Aufbautraining), Jimmy Marton (Schienbeiverletzung), Lucas Genkinger (Schambeinentzündung) sowie Kilian Jakob und Julian Justvan (beide U19) verzichten.

Ama-Derby: Vorverkauf läuft.

Gleich zwei Wermutstropfen mussten die kleinen Löwen bei der Partie im Allgäu beklagen. Torschütze Nicholas Helmbrecht sah die 5. Gelbe Karte, fehlt ebenso im Derby wie Ugur Türk, der in der 90. Minute Rot sah, als er an der Mittellinie übermotiviert von hinten in einen Gegenspieler grätschte. Ansonsten war auf dem aufgeweichten Platz kein vernünftiges Fußballspiel möglich. Beide Teams mussten sich zuvor auf einem Nebenplatz warmmachen, um den Rasen zu schonen. Den ersten Aufreger gab’s in der 8. Minute, als Chaka Ngu’Ewodo im Strafraum der Allgäuer zu Fall kam, aber Schiedsrichter Patrick Hanslbauer den fälligen Elfmeter verweigerte. Mit zunehmender Spieldauer kam das Bierofka-Team immer besser in die Partie, ohne sich jedoch klare Chancen zu erspielen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel. In der 70. Minute verhalf Daniel Bierofka Mohamad Awata zu seinem Debüt. Der ehemalige syrischer Nationalspieler und Kriegsflüchtling trainiert seit Sommer mit der U21, ist seit kurzem für die Sechzger spielberechtigt. Als alle mit einem torlosen Remis rechneten, hatte Nicholas Helmbrecht einen Geistesblitz. Nach Zuspiel von Nicholas Andermatt zog er vom rechten Strafraumeck ab und traf genau in den Torwinkel zum 1:0 (88.). Nicht nur Ugur Türk sah in der hektischen Schlussphase Rot, auch Tim Buchtmann, der gegen den enteilten Helmbrechts in der Nachspielzeit die Notbremse zog, musste vorzeitig zum Duschen.

STENOGRAMM: 22. Spieltag, 04.03.2017, 14 Uhr

FC Memmingen - 1860 München II 0:1 (0:0)

1860 II: Engl - Weeger, Pongracic, Weber, Köppel - Helmbrecht, Fuchs, Andermatt - Koussou (70, Awata), Ngu’Ewodo (58., Türk), Heinrich (58., Bachschmid).

Tor: 0:1 Helmbrecht (88.).
Gelbe Karten: - Weeger Helmbrecht.
Zuschauer: 947 in der Arena Memmingen.
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer; Markus Hertlein, Dominik Fober.

TRAINERSTIMMEN

Löwen-Chefcoach Daniel Bierofka hakte das Spiel schnell ab. „Der Platz war eine Katastrophe, Fußball war hier nicht möglich. Man konnte keinen normalen Pass spielen. Deswegen hat sich fast alles in der Luft abgespielt. Die Mannschaft mit dem entscheidenden Quäntchen Glück hat heute gewonnen.“ Der 38-Jährige wünschte den kommenden Gegner von Memmingen in der Arena „viel Spaß auf dem Platz.“ Trotz der beiden Platzverweise sei es kein Spiel mit bösen Fouls gewesen. „Es ging zur Sache, war sehr körperbetont und die Zweikämpfe wurden verbissen geführt. Letztlich haben wir durch einen Sonntagsschuss die Partie für uns entschieden.“ Bierofka bedauerte besonders die 5. Gelbe Karte für den Torschützen, wodurch er im Derby am kommenden Sonntag fehlt. „Er ist in überragender Form, das tut uns sehr weh.“

Stefan Anderl, Trainer FC Memmingen, zeigte sich trotz der Niederlage „zufrieden, wie meine Mannschaft aus der Winterpause gekommen ist. Es war ein sehr intensives Spiel. Das Ergebnis ist sehr bitter uns. Das hat meine Mannschaft nicht verdient.“

Download
 

Spielbericht Spieltag 22

Weitere Meldungen
17.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 
16.04.2024Benefizspiel Löwen-Legenden vs. Bananenflanker präsentiert von der Bayerischen.
 
14.04.2024Chancen groSSzügig vergeben: Löwen spielen 1:1 bei Jahn Regensburg.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: