SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19: Wichtiger 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Innenverteidiger Daniel Skodic (re.) brachte die Junglöwen gegen Eintracht Frankfurt mit einem 18-Meter-Schuss in Front. 

Die Löwen-U19 landete gegen Eintracht Frankfurt einen wichtigen 3:1-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Daniel Skodic hatte die Weiß-Blauen in der 22. Minute in Führung gebracht. Direkt nach der Pause erhöhte Martin Gambos per Foulelfmeter auf 2:0 (48.). Nach dem Anschlusstreffer von Nelson Mandela Mbouhom (67.) wurde es nochmals spannend. Der eingewechselte Marvin Zimmermann sorgte für die endgültige Entscheidung.

Gegen die Eintracht musste Trainer Josef Steinberger auf Florian Flath (Muskelfaserriss), Dominik Hepp (Wadenverletzung) sowie die langzeitverletzten Alexander Spitzer (Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss), Lorent Rexhepi (Kreuzbandriss), Leander Lask (Schambeinentzündung), Sebastian Gebhart (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Daniel Zivkovic (Außenbandriss) verzichten. Kurzfristig meldete sich auch noch Torhüter Tom Kretzschmar aufgrund einer Mandelentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird, ab. Für ihn stand erstmals Steven Benda zwischen den Pfosten.

In der 22. Minute ging die Löwen-U19 in Führung. Moritz Heigl hatte von der rechten Seite in die Schnittstelle der Eintracht-Abwehr auf Julian Justvan gepasst. Der ging Richtung Grundlinie, spielte die Kugel in den Rücken der Abwehr. Dennis Dressel legte auf Daniel Skodic ab. Der Innenverteidiger traf aus dem Zentrum mit seinem 18-Meter-Schuss halbhoch zum 1:0 ins rechte Eck. Nach knapp einer halben Stunde musste 1860-Keeper Steven Benda sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Freistoß der Hessen aus 20 Metern zu entschärfen (30.). In der Folge versäumte es Thomas Haas bei zwei Konterchancen, die Führung der Junglöwen vor der Pause zu erhöhen.

Dafür begann der zweite Durchgang perfekt. Nach einem Foul an Haas pfiff Schiedsrichter Yannick Eberhardt Elfmeter. Martin Gambos lief an, verwandelte sicher zum 2:0 (48.). „Dieser Treffer so kurz nach der Pause hat uns gutgetan“, fand 1860-Coach Josef Steinberger. Doch in der 67. Minute begann erneut das Zittern. Nach einem Fehler im Spielaufbau kamen die Hessen in den Löwen-Strafraum, Stürmer Cedric Heller fiel in einer Zweikampf-Situation. Und auch hier entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Nelson Mandela Mbouhom lief an, Beda ahnte die Ecke, war auch mit den Fingerspitzen dran, konnte jedoch den Anschlusstreffer nicht verhindern. „Frankfurt hat in der Folge Druck aufgebaut, ohne aber zu klaren Torchancen zu kommen“, analysierte Steinberger die Phase nach dem 2:1. Sein Team hatte viel Platz zum Kontern, erspielte sich auch Chancen, doch zwei Mal Haas und der eingewechselte Marvin Zimmermann, der mit einem Schuss aus spitzem Winkel an SGE-Keeper Eric Gründemann scheiterte, vergaben diese. Die endgültige Entscheidung fiel in der 83. Minute. Nach Zuspiel von Gambos lief Zimmermann von halbrechts alleine auf Torhüter Gründemann zu. Aus spitzem Winkel schob er aus sechs Metern den Ball durch die Beine zum 3:1. Beinahe wäre Kilian Jakob nach einem Solo über 70 Metern noch das 4:1 gelungen. Beim Abschluss schoss der Linksverteidiger jedoch den Keeper der Frankfurter an (86.).

„Am Ende war es ein verdienter Sieg“, fand Trainer Josef Steinberger. „Wir hätten uns aber das Leben leichter machen können, wenn wir unsere Chancen konsequenter genutzt hätten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden.“ Sein Team habe das nötige Quäntchen Glück gehabt. „Die Tore sind im richtigen Moment gefallen“, so der 44-Jährige. „Und den Elfmeter, der zum 2:0 führte, pfeift auch nicht jeder Schiedsrichter.“

Bereits am kommenden Samstag kommt es beim SC Freiburg zum nächsten Duell gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

STENOGRAMM: 22. Spieltag, 01.04.2017, 11 Uhr

1860 München - Eintracht Frankfurt 3:1 (1:0)

1860: Benda - Plattenhardt, Skodic, M. Spitzer, Jakob - Dressel, Tempelmann, Gambos - Heigl (72., Zimmermann), Haas (85., Krüger), Justvan (65., Braun).

Tore: 1:0 Skodic (22.), 2:0 Gambos (48., Foullfmeter), 2:1 Mbouhom (67., Foullfmeter), 3:1 Zimmermann (83.)
Gelbe Karten: Jakob, Justvan, Dressel, Skodic - Dadashov, Zorba.
Zuschauer: 100 im Grünwalder Stadion.
Schiedsrichter: Yannick Eberhardt; Matthias Wituschek, Ismail Halici.

Download
 

Spielbericht Spieltag 22

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: