SECHZIGMÃœNCHEN.
 

Bitterer Abend: 1860 unterliegt Regensburg 0:2 & steigt ab.

Enttäuschung pur (v. li.): Abdoulaye Ba, Stefan Aigner und Michael Liendl sind mit den Löwen in die 3. Liga abgestiegen. 

Nach drei Jahren Abstiegskampf hat es die Löwen erwischt. Das Team von Trainer Vitor Pereira unterlag nach dem 1:1 im Relegationshinspiel im Rückspiel vor 62.200 Zuschauern in der Allianz Arena mit 0:2. Kolja Pusch (30.) und Marc Lais (41.) hatten für die Oberpfälzer vor der Pause getroffen. Das reichte zum Aufstieg.

Personal: Löwen-Cheftrainer Vitor Pereira fehlten im Relegationsrückspiel Daylon Claasen (Achillessehnenprobleme), Lucas Ribamar (familiäre Gründe), Frank Boya (muskuläre Probleme), Felix Uduokhai (Muskelverletzung), Amilton (Muskelfaserriss), Victor Andrade (Trainingsrückstand), Marin Pongracic (Gelb-Rot-Sperre) und Romuald Lacazette (Gelb-Sperre). Nicht den Sprung in den 18er-Kader schafften Sebastian Boenisch, Karim Matmour, Krisztian Simon, Nico Karger, Filip Stojkovic und der dritte Torhüter Maximilian Engl. Der Änderungen gab es bei Sechzig im Vergleich zum Hinspiel: Für den gelbgesperrten Lacazette begann Florian Neuhaus, für Pongracic rückte Kai Bülow in die defensive Dreierkette und Christian Gytkjaer stürmte für Sascha Mölders.

TRAINERSTIMMEN Vitor Pereira: „Die Verantwortung liegt bei mir.“

Spielverlauf: Erstmals wurde es in der 2. Minute vorm Regensburger Tor gefährlich, aber Christian Gytkjaer stand beim Zuspiel von Michael Liendl knapp im Abseits. Auf der anderen Seite kamen die Gäste zu einem Freistoß von der linken Außenbahn. Die Hereingabe von Erik Thommy fälschte Gytkjaer zu Sebastian Nachreiner ab, der Innenverteidiger kam halbrechts aus neun Metern zum Abschluss, schoss aber deutlich am Tor vorbei (11.). In der 18. Minute lief Lumor nach Doppelpass mit Levent Aycicek auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, seine Ablage an den Elfmeterpunkt verpasste Stefan Aigner. Ein Distanzschuss von Florian Neuhaus aus 24 Metern strich knapp übers Jahn-Tor (19.). In der 23. Minute zappelte der Ball im Jahn-Netz: Ein langes Zuspiel kam zu Gytkjaer. Der Däne tauchte frei vor Pentke auf und traf. Aber Schiedsrichter Daniel Siebert gab den Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Eine Fehlentscheidung, wie die TV-Bilder bewiesen. Es war gleiche Höhe! Im Anschluss an einen kurz ausgeführten Eckball kam Kolja Pusch am rechten Strafraumeck zum Abschluss, sein Linksschuss strich am langen Eck übers Löwen-Tor (24.). Kurz danach gestattete der Unparteiische bei über 30 Grad Außentemperatur beiden Teams eine Trinkpause. Nach einem Sololauf steckte Neuhaus den Ball für Aycicek durch, aber Marcel Hofrath brachte gerade noch die Fußspitze vor dem Löwen-Stürmer an die Kugel (28.). Fast im Gegenzug konnte Felix Weber gerade noch einen Schuss von Thommy blocken (29.). In der nächsten überlief Thommy auf der linken Seite Weber, seine scharfe Hereingabe von der Grundlinie nahm Pusch direkt, hämmerte die Kugel aus acht Metern zum 1:0 ins linke Kreuzeck (30.). Im Anschluss an den ersten 1860-Eckball kam Neuhaus halblinks von der Strafraumkante zum Schuss, der Ball wurde aber abgefälscht und Philipp Penthke konnte vor der Tor-Linie zupacken (36.). Kurz danach versuchte es Marnon Busch auf der rechten Strafraumseite mit einem Schuss aufs lange Eck, aber Nachreiner brachte den Körper dazwischen (37.). In der 40. Minute spielte Aigner einen Pass in die Tiefe, Gytkjaer kam am Fünfmeterraum mit der Fußspitze dran, konnte dem Ball aber nicht die entscheidende Richtungsänderung geben, der genau bei Penthke landete (40.). In die Drangphase der Löwen hinein erzielte der Jahn das 2:0. Hofrath hatte einfach aus dem linken Halbfeld den Ball in den Strafraum geschlagen, Lais hielt aus zehn Metern den Kopf hin, traf genau oben in den linken Winkel (41.). Erneut war Ortega machtlos. In der 45. Minute tauchte Marco Grüttner im Strafraum halbrechts auf, sein Schuss aus 14 Metern entschärfte der Löwen-Keeper per Fußabwehr. Kurz danach war Pause.

Löwen-Coach Vitor Pereira brachte mit Sascha Mölders und Ivica Olic für Gytkjaer und Aigner zwei frische Stürmer. In der 56. Minute hatten die Sechzger Platz zum Kontern. Mölders spielte einen Diagonalball auf Lumor, der kam halblinks im Strafraum zum Schuss, aber der zurück sprintente Andreas Geipl rutschte in den Ball, konnte so schlimmeres verhindern (56.). Ein Olic-Kopfball nach einer Ecke von rechts durch Michael Liendl ging weit am langen Eck des Regensburger Tores vorbei (65.). Die Löwen waren zwar bemüht, richtig Druck auf den Jahn brachten sie aber nicht zustande. Ein Fallrückzieher von Abdoulaye Ba rauschte am Gästetor vorbei (79.). Nachdem Böller und Gegenstände aufs Spielfeld flogen, musste Schiedsrichter Siebert die Partie in der 82. Minute unterbrechen. Sicherheitskräfte liefen auf. Es dauerte fast eine Viertelstunde, bis das Spiel fortgesetzt werden konnte. Am Ergebnis indes änderte es nichts. Kai Bülow traf zwar in der Nachspielzeit, wegen einer Abseitsstellung von Olic wurde der Treffer nicht anerkannt. Mölders schoss mit dem Mute der Verzweiflung aus 15 Metern auf den SSV-Kasten, aber Pentke tauchte ab, lenkte den Ball mit einer starken Parade zur Ecke. Es blieb beim 0:2.

Damit steigen alle Mannschaften von den Profis bis zur U16 in dieser Saison ab. Besonders bitter ist es für die U21, die Vize-Meister in der Regionalliga Bayern wurde, aber aufgrund der DFB-Regularien – zwischen erster und zweiter Mannschaft muss eine Spielklasse liegen – zukünftig in der Bayernliga Süd an den Start gehen wird.

STENOGRAMM: Relegationsrückspiel, 30.05.2017, 18 Uhr

1860 München – SSV Jahn Regensburg 0:2 (0:2)

1860: 24 Ortega – 44 Weber, 4 Bülow, 25 Ba– 16 Busch, 19 Neuhaus, 10 Liendl, 28 Lumor – 29 Aigner, 9 Gytkjaer, 33 Aycicek. 
Ersatz: 21 Zimmermann (Tor) – 2 Mauersberger, 3 Wittek, 5 Perdedaj, 11 Adlung, 13 Mölders, 40 Olic.

SSV: 1 Pentke – 6 Saller, 28 Nachreiner, 10 Knoll, 7 Hofrath – 18 Lais, 8 Geipl – 9 George, 20 Pusch, 25 Thommy – 15 Grüttner. 
Ersatz: 26 Lerch (Tor) –5 Odabas, 13 Kopp, 16 Palionis, 24 Luge, 31 Hesse, 34 Hyseni.

Wechsel: Mölders für Gytkjaer (46.), Olic für Aigner (46.), Wittek für Weber (57.) – Hesse für George (67.), Hyseni für Pusch (77.), Palionis für Lais (90.). 

Tore: 0:1 Pusch (30.), 0:2 Lais (41.).
Gelbe Karten: Neuhaus, Ba, Mölders – Thommy.
Zuschauer: 62.200 in der Allianz Arena.
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin); Assistenten: Rafael Foltyn (Wiesbaden), Thomas Gorniak (Bremen); Vierter Offizieller: Alexander Sather (Grimma).

Bildergalerie
Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: