SECHZIGMÜNCHEN.
 

Bierofka baut gegen Illertissen auf Lerneffekt & die Fans.

Gab gegen Ingolstadt sein Debüt, ist aber am Donnerstag eher eine Option für die Bank: Stürmer Markus Ziereis. 

Die Englischen Wochen der Löwen erfahren bereits am Donnerstag, 17. August 2017, ihre Fortsetzung. Dann kommt der FV Illertissen ins Grünwalder Stadion. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Das Team aus Schwaben, das zu den Gründungsmitgliedern der Regionalliga Bayern gehört, hat zuletzt mit einem 7:1-Erfolg über den SV Schalding-Heining auf sich aufmerksam gemacht. „Illertissen war immer oben dabei“, sagt Daniel Bierofka über den zweifachen Bayerischen Amateurmeister (2013 und 2014). Nach sechs Spielen hat der FVI nur einmal verloren, steht mit elf Punkten auf Rang vier. Der 38-jährige Bierofka hat großen Respekt vor dem Verein aus dem Landkreis Neu-Ulm. „Das 7:1 gegen Schalding kommt nicht von ungefähr. Der Klub verstärkt sich immer wieder gut mit Spielern aus der Region.“

Christian Köppel für „Bayern-Treffer“ Juli nominiert.

Gegen das Team von Ilija Aracic kann Bierofka aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die Langzeitverletzten stehen ihm alle Spieler zur Verfügung. „Marco Hiller wird wieder ins Tor zurückkehren“, verrät er. Ansonsten beobachte er genau, wer einen müden Eindruck macht. „Ich werde zwar nicht rotieren, aber dem einen oder anderen eine Pause geben.“

Mit Phillipp Steinhart und Markus Ziereis hat der Löwen-Trainer seit letzter Woche zwei zusätzliche Alternativen. Ziereis gab im Pokal gegen Ingolstadt in der Schlussphase bereits sein Debüt. Trotzdem sieht er momentan die Beiden eher als Option für die Bank. „Sie müssen sich erst noch an unsere Abläufe gewöhnen.“

Heimspiel-Dreier im freien Verkauf.

Zuletzt wurde in den Medien spekuliert, ob die Löwen noch einen Torwart verpflichten. „Ich habe immer gesagt, dass wir uns auf vielen Positionen umschauen, uns alle Optionen offen lassen. Wenn sich was ergibt, werden wir tätig“, wollte Bierofka die Spekulationen nicht konkretisieren. Von einem Spiel werde er eine solche Entscheidung ohnehin nicht abhängig machen. „Marco ist bisher ohne Fehler. Und Alex Strobl hat nach dem 0:1 gegen Ingolstadt gut gehalten. Von meiner Seite gibt es keine Schuldzuweisung. Er weiß selbst, dass er sich zwei Mal falsch entschieden hat.“

Trotz der Niederlage gegen Ingolstadt konnte sich Bierofka über neue Erkenntnisse freuen. „Uns wurde gnadenlos aufgezeigt, wo wir uns verbessern müssen. Als Trainer ist das für mich gut.“ Ohnehin sei die „mentale Belastung“ im DFB-Pokal gegen einen Zweitligisten höher als in der Liga, „weil du alles raushauen musst. Jetzt ist wieder Alltag“, fordert er absolute Konzentration auf Illertissen. Dies gelte aber für jeden Gegner. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Du musst jede Mannschaft ernst nehmen, sonst wirst du hart bestraft.“

Sebastian Enderle: Der »Leader« beim FV Illertissen.

Ein Faustpfand für die Löwen sind derzeit die Fans und die positive Stimmung im Umfeld. „Das gibt für die Mannschaft gerade hinten raus einen Schub“, findet der Löwen-Trainer. „Selbst nach einer Niederlage wie gegen Ingolstadt honorieren die Zuschauer die Leistung. Da sieht man, dass Mannschaft und Fans relativ eng beieinander sind.“ Warum das so ist, dafür hat Bierofka eine Erklärung: „Es kommen drei Dinge zusammen. Erstens, dass wir im Grünwalder Stadion spielen. Zweitens, dass die Mannschaft Fußball mit Herz und Leidenschaft zeigt. Und drittens spüre ich nach dem Abstieg in die Regionalliga eine Jetzt-erst-Recht-Stimmung bei den Fans.“

VORRAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNG

1860: 1 Hiller – 23 Helmbrecht, 4 Weber, 6 Mauersberger, 11 Köppel – 17 Wein – 5 Andermatt, 10 Gebhart – 26 Jakob, 9 Mölders, 18 Karger.
Ersatz: 37 Strobl (Tor) – 2 Weeger, 7 Awata, 13 Siebdrat, 15 Gambos, 19 Aigner, 20 Steer, 21 Türk, 22 Berzel, 24 Ziereis, 25 Genkinger, 28 Tempelmann, 33 Bachschmid, 36 Steinhart.
Nicht dabei: 3 Koch (Trainingsrückstand), 8 Seferings (Aufbautraining nach Knie-OP), 14 Dressel (Trainingsrückstand), 16 Kindsvater (Innenbandteilriss), 29 Hursan (Trainingsrückstand), 30 Hipper (Meniskus-OP), 31 Koussou (Innenbandteilriss).

FVI: 21 Schilder - 20 Allgaier, 4 Strahler, 5 Rupp, 23 Enderle - 18 Jann, 9 Weiss, 8 Hahn, 29 Nebel - 24 Nollenberger, 16 Lang.
Ersatz: 28 Anders (Tor) - 6 Riederle, 7 Leyla, 11 Strobel, 22 Krug, 26 Ayadin.
Nicht dabei: 10 Pangallo (Außenbandanriss), 19 Schaller (Kreuzbandriss).

Schiedsrichter: Florian Badstübner (TSV Windsbach); Assistenten: Dr. Sven Laumer (Eintracht Penzendorf), Markus Hertlein (TSV 1860 Dinkelsbühl).

Weitere Meldungen
23.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
22.04.2024Keine schwere Verletzung bei Kilian Ludewig.
 
22.04.2024Fanclub Freising Lerchenfeld spendet 1.860 Euro fürs NLZ.
 
20.04.2024U21 holt Punkt bei Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: