SECHZIGMÜNCHEN.
 

Faktencheck FC Blau-WeiSS Linz.

Die Löwen bestreiten gegen den österreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz ihre Generalprobe. 

Die Generalprobe der Löwen vor dem Punktspielstart 2018 bei der Club-Reserve (24. Februar) steigt am Freitag, 16. Februar, gegen den österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz. Anpfiff auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 14.30 Uhr.

Der FC Blau-Weiß Linz ist noch relativ jung. Er wurde am 2. Juli 1997 von Hermann Schellmann als Nachfolgeverein der Vereine FC Linz und SV Austria Tabak Linz gegründet. Bereits 2011 stieg der Klub das erste Mal in die Erste Liga, der zweithöchsten Spielklasse der Alpenrepublik, auf. 2013 der Abstieg. Drei Spielzeiten später kehrten die Blau-Weißen wieder zurück.

Gründungspräsident Schellmann übergab 2017 sein Amt an Walter Niedermayr. Der neue erste Mann rief die Agenda 2027 aus. In dieser Zeit wollen die Oberösterreicher den Aufstieg in die Bundesliga realisieren.

Doch derzeit kämpfen die Linzer gegen den Abstieg. Aufgrund einer beispiellosen Verletzungsserie konnte die Mannschaft nie ihr Potential abrufen. So musste Trainer Günther Gorenzel, jetzt Sportlicher Leiter bei den Löwen, nach zwölf Punkten aus 15 Spielen seinen Stuhl räumen. Erfolgreicher spielte die Mannschaft danach nicht, holte in den folgenden fünf Partien nur ein mageres Pünktchen.

Um den Abstieg zu verhindern, haben sich die Donaustädter im Winter kräftig verstärkt. Der bekannteste Spieler aus Löwen-Sicht ist der Brasilianer Rodnei, der von 2015 bis zum 9. Februar 2017 acht Zweitliga-Spiele für die Löwen absolvierte. Seit seiner Vertragsauflösung war der 32-Jährige vereinslos. Weitere Verstärkungen für die Restrunde sind Denis Omic (AS Roma), Juhani Pikkarainen (FC Liefering), Mamby Koita (FC Liefering) sowie Gabriel Lüchinger (SV Ried).

Der Eintritt für das Testspiel kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder bis einschließlich 13 Jahren sind frei. Wichtig: Auf dem Trainingsgelände herrscht absolutes Rauchverbot! Außerdem wird empfohlen, zur Anreise die Straßenbahn (Tram 15 oder 25; Station Südtiroler Straße) zu nutzen.

Name FC Blau-Weiß Linz
Gründung 2. Juli 1997
Stadion Linzer Stadion auf der Gugl // 25.138 Plätze
Trainer Thomas Sageder
Größter Erfolg Meister der Regionalliga Mitte 2003 und 2016, Aufstieg in die Erste Liga 2011 und 2016
Vereinsfarben blau-weiß
Aktuelle Platzierung 10. Platz in der Ersten Liga unter 10 Teams (20 Spiele/13 Punkte) 
Bester Torschütze Florian Templ (5 Tore)

Weitere Meldungen
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 
27.03.2024DFB terminiert die Spieltage 35 bis 38.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: