SECHZIGMÃœNCHEN.
 

Faktencheck BSC Sendling.

Die Löwen kommen zum 100-jährigen Vereinsjubiläums des BSC Sendling. 

Das erste Testspiel bestreiten die Löwen beim BSC Sendling auf der Sportanlage Siegenburger Straße (Westpark) Anpfiff ist am Mittwoch, 20. Juni 2018, um 18.30 Uhr.

Wissenswertes zum Löwen-Test beim BSC Sendling.

Das Spiel gegen die Löwen ist für den BSC Sendling Teil des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Der Klub, der 1948 aus der Fusion des Münchner Ballspielclub (BSC) und der 1918 gegründeten SpVgg Sendling entstand, zählt rund 320 Mitglieder.

Die in ihren Anfängen auf der Münchner Theresienwiese kickenden Sendlinger können auf eine bewegte Geschichte mit prominenten Spielern zurückblicken. Der ehemalige Nationalspieler Herbert Waas, der gemeinsam mit Rudi Völler in der Saison 1981/1982 bei den Löwen ein brandgefährliches Sturmduo bildete, schnürte ebenso die Fußballschuhe für die Sendlinger wie der Trainer der SpVgg Unterhaching, Claus Schromm. Auch der beim FC Liverpool aktive kroatische Nationalspieler Dejan Lovren kickte bis zur D-Jugend beim Münchner Stadtteilklub. Im Alter von drei Jahren war er mit seiner Familie aufgrund des Bosnienkrieges nach Deutschland geflohen, wo ein Großvater bereits lebte. Er wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in München auf und spricht deshalb fließend Deutsch.

Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum hatten die Sendlinger, Deutscher Amateurmeister 1957, mit Dynamo Kiew einen illustren Gegner. Der zwölffache UdSSR-Meister und zweimalige Europapokalgewinner besiegte die Sendlinger im Juni 1993 mit 4:0.

1972 wurde der BSC Sendling Meister der Landesliga Bayern und gehörte zwei Spielzeiten bis 1974 der drittklassigen Bayernliga an. Mittlerweile spielt der BSC in der Münchner Kreisliga 2 zusammen mit der dritten Mannschaft der Löwen. Trainer ist Maurizio Pitari, der schon über 20 Jahre im Verein aktiv ist.

Name Ballspielclub Sendling
Gründung 1918
Stadion Sportanlage Siegenburger Straße // 3.000 Plätze
Trainer Maurizio Pitari
Größter Erfolg Deutscher Amateurmeister 1957, Aufstieg in die drittklassige Bayernliga 1972
Vereinsfarben lila-weiß
Platzierung Saison 2017/2018 11. Platz in der Kreisliga 2 München unter 14 Teams (28 Punkte)
Beste Torschützen Adrian Kohsiek und Marco Candussi mit je zehn Toren

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: