SECHZIGMÜNCHEN.
 

Gorenzel vor Lotte: „Wir müssen effektiver und klarer werden!“

Trotz räumlicher Distanz im ständigen Austausch: Günther Gorenzel (li.) und Daniel Bierofka (re.). 

Die Löwen eröffnen bei den Sportfreunden Lotte am Freitag, 25. Januar, die Punktspielrunde in der 3. Liga 2019. Anpfiff im FRIMO Stadion ist um 19 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live.

Die Erinnerungen an das Team aus dem Münsterland sind bei den Löwen geteilt: Am 8. Februar 2017, damals noch als Zweitligist, verlor der TSV 1860 unter teilweise irregulären Bedingungen im DFB-Pokal-Achtelfinale in Lotte mit 0:2. Am 2. Spieltag der aktuellen Runde feierte das Team von Daniel Bierofka im Grünwalder Stadion dagegen mit 5:1 gegen die Sportfreunde den höchsten Saisonsieg.

Sechzig auswärts am Autobahnkreuz.

„Wichtig ist, dass es jetzt nach einem Monat Spielpause wieder losgeht“, findet Günther Gorenzel. „Drei Wochen Wintervorbereitung waren relativ kurz. Jeder ist heiß auf das Spiel, auf die erste Standortbestimmung.“

Der Sportliche Leiter vertrat Daniel Bierofka diese Woche an der Grünwalder Straße 114. Cheftrainer Bierofka reiste direkt vom Fußballlehrer-Lehrgang in Hennef am Donnerstag nach Lotte, leitete dort das Abschlusstraining der Mannschaft.

Zuletzt, so der Österreicher, habe man gemeinsam versucht, die Erkenntnisse aus dem Trainingslager umzusetzen. „Wir haben einen klaren Plan. Die Telefone zwischen Daniel und mir haben geglüht.“ Dabei wurde die Ausrichtung gegen Lotte festgelegt. „Die finalen Entscheidungen wird dann der Trainer nach dem Abschlusstraining treffen.“ Das Hinspiel sei kein Maßstab. „Das ist lange her“, so der 47-Jährige, der eine sehr fokussierte Löwen-Mannschaft erwartet. „Das ist normal beim ersten Spiel nach einer Pause.“

Nach wie vor schauen sich die Sechzger nach dem Abgang von Adriano Grimaldi nach einer Verstärkung für die Offensive um. Dass hier Bedarf besteht, hatten die Löwen nach der mageren Torausbeute bei den Vorbereitungsspielen zuvor bereits analysiert. „Wir sondieren den Markt, ob es etwas Interessantes, das umsetzbar ist, für uns gibt. Aber bis zum Lotte-Spiel passiert da nichts“, erklärte der Sportliche Leiter. „Es gibt einen finanziellen Spielraum. Den werden wir sicher ausnutzen.“

Außerdem kehrt mit Markus Ziereis ein Spieler zurück, dessen Abschlussqualitäten unbestritten sind. Doch Gorenzel gibt zu bedenken, dass der Oberpfälzer lange verletzt war. „Markus hat am Anfang körperliche Probleme gehabt, die Intensität und das Volumen im Training zu verkraften. Das hat man gemerkt.“ Zuletzt sei es besser geworden. „Er wirkt langsam frischer. Wir wissen, was er kann. Seine Stärken kommen jetzt wieder zum Tragen.“

Ein guter Start in Lotte sei für die Restrunde sehr wichtig. „Wir haben Rückschlüsse aus dem Training und den Testspielen. Aber letztlich zählt, die Dinge in den Wettbewerbsspielen auf den Punkt zu bringen. Wir müssen effektiver und klarer werden“, so Gorenzels Forderung. Die Leistungen hätten im Herbst und auch in der Vorbereitung gestimmt, die Ergebnisse meistens nicht. „Wir haben uns oft selbst um den Lohn unserer Arbeit gebracht, weil wir in den entscheidenden Momenten nicht präsent genug waren, sie nicht auf unsere Seite ziehen konnten. Das ist der nächste Schritt, den einzelne Spieler und die gesamte Mannschaft gehen müssen. Daran arbeiten wir, das zu entwickeln.“

Das Ziel sei es, möglichst schnell „sportlich Planungssicherheit“ für die kommende Saison zu bekommen. „Es geht darum, schnell viele Punkte zu sammeln. Das ist unsere primäre Aufgabe.“ Im Hinblick auf die kommende Saison wäre eine baldige Festsetzung des Budgets hilfreich. „Umso leichter tun wir uns auf dem Markt. Wenn die genaue Zahl da ist, können wir mit den konkreten Planungen beginnen.“

Diese Aufgabe will Gorenzel auch zukünftig bei den Löwen ausüben, wenngleich er bestätigte, dass über seinen Berater der russische Top-Klub Rubin Kazan, bei dem er bereits von 2009 bis 2011 unter Vertrag stand, wegen eines Engagements nachgefragt habe. „Es ist normal, wenn der Markt mitbekommt, dass bei mir nicht alles unter Dach und Fach ist.“ Das sei nichts Außergewöhnliches. „Aber ich konzentriere mich auf meine Aufgabe, habe hier eine große Verantwortung dem Verein, dem Trainer und auch gegenüber der Mannschaft“, ließ er keinen Zweifel, wo er seine Zukunft sieht.

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

SFL: 1 Kroll (Tor) – 23 Langlitz, 5 Rahn, 16 Straith, 25 Al-Hazaimeh – 19 Karweina, 3 Wendel, 2 Schulze, 10 Oesterhelweg – 9 Jovic, 13 Wegkamp.
Ersatz: 30 Quindt (Tor) – 6 Hofmann, 7 Piossek, 8 Reimerink, 15 Chato, 18 Aygün, 20 Plume, 21 Ebot-Etchi, 24 Lindner, 26 Awassi, 28 Putze, 37 Rosin.
Nicht dabei: 14 Schmidt (Knieprellung), 22 Dietz (Syndesmoseriss).

1860: 1 Hiller (Tor) – 4 Weber, 22 Berzel, 32 Lorenz – 28 Paul, 17 Wein, 20 Bekiroglu, 36 Steinhart – 19 Abruscia, 9 Mölders, 18 Karger.
Ersatz: 39 Bonmann (Tor) – 2 Weeger, 6 Mauersberger 7 Lex, 11 Köppel, 14 Dressel, 24 Ziereis, 25 Willsch, 27 Belkahia, 31 Koussou, 34 Böhnlein, 38 Lacazette, 44 Klassen.
Nicht dabei: 5 Moll (Fasserriss), 8 Seferings (Muskelverletzung), 16 Kindsvater (Adduktorenprobleme), 23 Helmbrecht (Aufbau nach Patellasehnenspitzensyndrom), 35 Niemann (Aufbautraining nach Kreuzband- und Meniskusriss).

Schiedsrichter: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg); Assistenten: Markus Büsing (Osnabrück), Axel Martin (Nordholz).

Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: