SECHZIGMÜNCHEN.
 

Bierofka vor Cottbus: „Wir können uns absetzen!“

Herbert Paul, hier im Zweikampf mit José Matuwila, kehrt gegen Cottbus nach verbüßter Sperre ins Team zurück. 

Für die Löwen steht am Samstag, 23. Februar 2019, beim FC Energie Cottbus das nächste richtungsweisende Spiel auf dem Programm. Anpfiff im Stadion der Freundschaft ist um 14 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live.

„Für beide Mannschaften geht es um extrem viel“, sagt 1860-Chefcoach Daniel Bierofka. Die Situation sei ähnlich wie vor dem Heimspiel gegen den VfR Aalen, nur etwas besser durch die drei Punkte. „Wir haben unsere Ausgangsposition verbessert, haben nicht den Riesendruck.“

Sechzig auswärts in der Lausitz.

Anders die Lausitzer: In den vergangenen neun Partien gab es nur einen Sieg. Alle drei Partien 2019 gingen verloren. Der Abstand aufs rettende Ufer beträgt bereits drei Punkte. Zudem gelten die Löwen nicht gerade als Lieblingsgegner der Cottbuser. Im Oktober 2012 gab es den letzten Heimsieg gegen die Sechzger.

Löwen-Trainer Bierofka sieht die Partie als Chance. „Wir können uns von der Abstiegszone absetzen. Das wollen wir wahrnehmen. Gegen Aalen haben wir uns das Selbstvertrauen zurückgeholt.“ Natürlich weiß auch der 40-Jährige, dass gegen den Tabellenletzten nicht alles Gold war, was glänzt. „Die erste halbe Stunde war ordentlich.“ Danach aber habe sein Team viel zu hektisch agiert. „Da müssen wir ruhiger bleiben, dürfen es nicht mit der Brechstange versuchen.“ Jedoch die Moral und der Siegeswille in der Schlussphase stimmen den Löwen-Coach optimistisch für die Partie in Cottbus. „Der Glaube an die eigene Stärke ist unbezahlbar!“, so seine Einschätzung.

Nicht nur, weil die Sechzger wie Energie Aufsteiger sind, sieht Bierofka einige Parallelen. „Wir sind nicht groß anders“, kontert er die Aussage, dass Cottbus der einzige „normale“ Aufsteiger sei. „Letztes Jahr haben sie in der Liga alles weggeschossen, sich relativ souverän in den Aufstiegsspielen durchgesetzt“, weiß er um die Qualität der Mannschaft.

Gemeinsame Erklärung der Drittligisten.

Auch wenn die Spielstätte in der Lausitz „Stadion der Freundschaft“ heißt, erwartet der Löwen-Coach dort alles andere als Nettigkeiten. „Das sind immer harte Spiele“, so seine Erfahrung. Dazu kommt mit Claus-Dieter „Pelé“ Wollitz ein sehr emotionaler Trainer, der mit viel Leidenschaft an der Seitenlinie agiert. „Ich mag Pelé. Er sagt immer ehrlich seine Meinung, hat Ecken und Kanten.“

Fehlen wird in Cottbus Daniel Wein. Der Mittelfeldspieler sah gegen Aalen seine fünfte Gelbe Karte, ist gesperrt. „Wir haben eine Idee, wie wir Daniel ersetzen wollen“, sagt Bierofka und holt zu einer Lobrede für den 25-Jährigen aus. „Er ist ein oft unterschätzter Spieler. Mit seiner Laufstärke und der Arbeit gegen den Ball ist er enorm wichtig für uns.“

Der eine brummt seine Sperre ab, der andere darf wieder ran: Herbert Paul kehrt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Uerdingen-Spiel zurück – trotz aller Kritik wegen des Platzverweises. „Heppi ist dabei“, stellt Bierofka klar. „Den Fehler nehme ich nicht persönlich. Er ist noch ein junger Spieler, hat es absolut verdient, im Kader zu sein.“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

FCE: 1 Spahic (Tor) – 2 Hemmerich, 5 Matuwila, 16 Müller, 22 Schlüter – 35 Gjasula, 21 Bohl – 8 F. Geisler, 14 Marcelo Freitas, 10 Viteritti – 38 Rangelov.
Ersatz: 31 Rauhut (Tor) – 3 Startsev, 7 Weidlich, 9 Scheidhauer, 11 Mamba, 12 Holthaus, 13 Gehrmann, 19 Graudenz, 23 Bender, 25 Baude, 27 Beyazit, 29 Schneider, 33 Broschinski.
Nicht dabei: 4 Knechtel (Oberschenkelverletzung), 6 Zickert (Fußverletzung), 17 Zimmer (Kreuzbandriss), 18 Stanese (Mittelfußbruch), 20 Kruse (Achillessehnenanriss), 28 N. Geisler (Reha).

1860: 1 Hiller (Tor) – 28 Paul, 4 Weber, 32 Lorenz, 36 Steinhart – 22 Berzel, 20 Bekiroglu – 7 Lex, 13 Owusu, 18 Karger – 9 Mölders.
Ersatz: 30 Hipper (Tor) – 2 Weeger, 6 Mauersberger 11 Köppel, 14 Dressel, 16 Kindsvater, 19 Abruscia, 24 Ziereis, 27 Belkahia, 31 Koussou, 34 Böhnlein, 38 Lacazette, 44 Klassen.
Nicht dabei: 5 Moll (Kreuzbandriss), 17 Wein, (5. Gelbe Karte), 25 Willsch (Trainingsrückstand), 35 Niemann (Aufbautraining nach Kreuzband- und Meniskusriss), 39 Bonmann (Fußverletztung).

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn); Assistenten: Lukas Benen (Nordhorn), Christian Meermann (Vechta).

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: