SECHZIGMÜNCHEN.
 

Abbruch bei Junioren: U17 steigt in die Bundesliga auf.

Mit einem 3:0-Erfolg über den FC Ingolstadt in der Vorrunde legte die Löwen-U17 den Grundstein für den Aufstieg in die Bundesliga. 

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat beschlossen, die laufende und aktuell ausgesetzte Saison 2019/2020 bei den Junioren abzubrechen. Damit spielt die U17 der Junglöwen ab der Saison 2020/2021 wieder in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Fest steht, dass entsprechend des Beschlusses beim Außerordentlichen DFB-Bundestag am 25. Mai 2020 die U17 des TSV 1860 München in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest aufsteigt. Beim Abbruch führte das Team von Trainer Jonas Schittenhelm mit zehn Punkten Vorsprung auf den FC Ingolstadt 04 souverän die Tabelle der U17-Bayernliga an.

Dagegen hat die Löwen-U19 den Aufstieg verpasst. Ohnehin hatte sie nur noch theoretische Chancen. Das Team von Benjamin Götz belegt Platz drei und spielt somit ein weiteres Jahr in der Bayernliga. Aufsteiger ist dort der 1. FC Nürnberg als aktuell Erstplatzierter.

Der BFV-Vorstand folgte damit dem Vorschlag der Lösungs-Arbeitsgruppe (LAG) Spielbetrieb Liga und Pokal Junioren und Juniorinnen. Diese hatte sich aufgrund der Komplexität in die separaten Untergruppe Junioren und Juniorinnen unterteilt. Während die Juniorinnen wie analog des Spielbetriebs bei den Herren und Frauen die Saison fortsetzen, werden bei den Junioren die Abschlusstabellen auf Basis einer Quotientenregelung gebildet: Die bestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft und das auf einem Aufstiegsrelegationsplatz stehende Team steigen auf. Absteiger soll es nur dann geben, wenn Teams in der laufenden Saison bis dato punktlos geblieben sind. Das heißt: Auch für die Junglöwen-Teams unterhalb der U17 ist die Saison beendet.

Weitere Meldungen
20.04.2024Tolle Energieleistung: Löwen spielen in Unterzahl 1:1 gegen Saarbrücken.
 
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: