SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ois Guade! Ete Beer wird 75.

Erich Beer beendete einst mit 38 Jahren seine aktive Laufbahn bei den Löwen. 

Ex-Löwe Erich Beer feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der TSV 1860 München gratuliert „Ete“ recht herzlich zu seinem Jubiläum.

Erich Beer wurde am 9. Dezember 1946 in Neustadt bei Coburg geboren. Dort spielte er bis Ende 1967 für den VfL Neustadt und absolvierte im Frühjahr 1968 einige Spiele für die Amateurmannschaft der SpVgg Fürth. Zwischen 1968 und 1979 folgten Stationen beim 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Essen und Hertha BSC. Insgesamt absolvierte Beer 342 Bundesligaspiele und erzielte 95 Treffer. Lange Jahre war er mit 83 Toren in 254 Bundesligaspielen Rekordtorschütze von Hertha BSC, ehe er von Michael Preetz abgelöst wurde.

Außerdem bestritt der Mittelfeldspieler zwischen 1975 und 1978 24 Länderspiele und erzielte sieben Tore. Sein letzter Einsatz für die DFB-Auswahl war das 2:3 gegen Österreich bei der WM 1978 in Argentinien, bekannt geworden als „Schmach von Cordoba“.

Mit 34 Jahren wechselte Beer nach zwei Jahren in Saudi-Arabien zu den Sechzgern. Als er im Juni 1981 unterschrieb, spielten die Löwen noch in der Bundesliga. Ein Jahr spielte er mit dem TSV 1860 in der Zweiten Liga. Dann folgte der Lizenzentzug, die Löwen stiegen in die Bayernliga ab. In der Saison 1983/1984 hatte Beer großen Anteil am Gewinn der Bayernliga-Meisterschaft. Danach sprang er zweimal als Interimstrainer ein. Mit 38 Jahren beendete er seine aktive Karriere nach 30 Zweitligaspielen (9 Tore) und 57 Partien in der Bayernliga (17 Tore) bei Sechzig.

Nach dem Fußball fing der Vater von zwei Söhnen (Ralf und Frank) bei einem großen Automobilunternehmen in München an, war dort 22 Jahre für den Fuhrpark verantwortlich. Inzwischen lebt er als Rentner mit seiner Frau Gabriele in Grünwald.

Die Löwen wünschen Erich Beer zum 75. Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit.

Weitere Meldungen
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: