SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ergebnisse der Löwenumfrage 3.0. Danke an über 5000 Teilnehmer!

Liebe Löwenfans,

wir möchten uns für eure Teilnahme bei der großen Löwen-Umfrage 3.0 bedanken. Erneut haben weit mehr als 5.000 Fans die Fragen zu unterschiedlichsten Themen im Löwen-Kosmos beantwortet. Für uns als Organisation sind die Ergebnisse von großer Bedeutung, zumal wir dadurch feststellen können, in welchen Bereichen wir uns verbessern können und welche Themen den Löwenfans wichtig sind.

Um Informationen bereitzustellen und Transparenz im Löwen-Umfeld zu kreieren, möchten wir folgend die wichtigsten Umfrage-Ergebnisse teilen:

STADION & UMGANG MIT DER STADT MÜNCHEN:

Frage: „Die aktuellen Konditionen im nicht ertüchtigten Sechzger Stadion sind mit rund 1.5 Millionen marktunüblich. Eine bessere wirtschaftliche Alternative gibt es aktuell nicht. In der Öffentlichkeit besteht das Bild, es gäbe Verhandlungen zwischen der Stadt und dem TSV 1860, dies ist leider nicht der Fall.“

Die Antworten bestärken die Löwen in Ihrem Handeln und dem Versuch, nichts unversucht zu lassen um die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu verbessern. So ist der Wunsch der Fans klar zu erkennen, dass die KGaA Gespräche mit der Stadt sucht, nun auch an die Öffentlichkeit geht und mögliche Alternativen in Erwägung zieht. Repräsentative Beispiele für die offene Beantwortung der Stadionfrage sind folgende:

  • „Auf die Marktüblichkeit bestehen und das Gespräch mit der Stadt suchen."
  • „Weiter auf Anpassung der Konditionen drängen"
  • „Nachverhandeln, da es im Interesse der Gemeinschaft ist“
  • „Weiter dranbleiben“
  • „Mit der Stadt verhandeln und im besten Fall eine Lösung finden die beiden Parteien schmeckt.“

TICKETS:

Mit dem Verkauf von 11.860 Dauerkarten haben wir einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt und konnten dadurch auch rechtzeitig die personellen Weichen für die neue Saison stellen. Dass dieser Rekord trotz einer leichten Anpassung des Preises aufgestellt wurde, hat nicht wenige sehr überrascht. Sieht man nun die Auswertungen der Umfrage, sind wir von dem Verständnis und der Loyalität unserer Fans einmal mehr begeistert. Für knapp 80 Prozent hatte die Ticket-Preiserhöhung zur neuen Saison nämlichen gar kein Einfluss auf die Kaufentscheidung genommen und 67,3 Prozent finden die neuen Ticketpreise für die Heimspiele im Grünwalder Stadion fair. Beinahe genauso viele sind der Meinung, dass die die Erhöhung der Ticketpreise für das DFB-Pokalspiel gegen den BVB gerechtfertigt waren (64 %).

Zudem gibt es Überlegungen, einen offiziellen Ticket-Zweitmarkt zu errichten, um möglichst vielen Löwenfans das Stadionerlebnis zu ermöglichen. Knapp die Hälfte der Befragten (47,6 %) befürwortet einen solchen Zweitmarkt.

STADION-ANFAHRT:

Die Anfahrt zum Grünwalder Stadion findet auf verschiedenen Transportwegen statt. So ist festzustellen, dass die Mehrheit der Befragten das Kombiticket (Eintrittskarte + ÖPNV) gar nicht nutzt. Ein Großteil der Löwenfans, nämlich 56,6 Prozent, reist per Kleinbus/Auto, Reisebus, Zug, Fahrrad und zu Fuß zu den Heimspielen. Darüber hinaus erfreut sich die Fahrradgarage, die für uns einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit darstellt, immer größerer Beliebtheit. Fast 50 Prozent haben sich unabhängig von den Löwen-Heimspielen trotz COVID19-Pandemie ein 9-Euro-Ticket gekauft, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zudem gibt es ein breites Ticket-Angebot, das viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern anbieten. Damit ist folglich auch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV zum Heimspiel für viele Fans bereits gedeckt.

Fast 50 Prozent der Stadionbesucher nutzen die Tarifzonen M und M+1 und sind damit in Stadt und Stadtnähe beheimatet. Dazu kommen 10,6 Prozent der Fans per Fahrrad oder zu Fuß zu den Spielen. Das unterstreicht die Wohnnähe zum Stadion.

STADION-ERLEBNIS:

Rund um die Heimspiele der Löwen herrscht reger Betrieb in München-Giesing. Kneipen, Tankstellen, Restaurants und Grünspitz sind an den Spieltagen von früh bis spät im Vollbetrieb. Daher überlegen wir Maßnahmen zum früheren Eintritt ins Stadion, zum einen, um das Angebot im Stadion und rund um den TSV 1860 München zu erhöhen, zum anderen, um die Wartezeiten an den Eingängen zu verringern.

MEDIEN:

Die offiziellen Vereins-Accounts des TSV 1860 München stellen eine wichtige Informationsquelle da. Durch eine riesige Anhängerschaft können die Löwen immens hohe Follower-Zahlen verzeichnen. Die Abonnenten-Zahlen im Überblick (Stand 5. August 2022):

Facebook (188 753 Follower), Instagram (108 365 Abonnenten), YouTube/Löwen-TV (18 500 Abonnenten), Twitter (125 228 Follower), LinkedIn (2054 Follower), TikTok (3247 Follower)

Wir konnten feststellen, dass die Plattformen Instagram, Facebook und YouTube (Löwen-TV) bei den Löwenfans am beliebtesten sind. Besonders erfreulich ist, dass sich 25,4 Prozent aller Befragten am liebsten über Löwen-TV informieren. Wir arbeiten daran, das Video-Angebot (Livestreams Freundschaftsspiele und Toto-Pokal, Pressekonferenzen, usw.) stetig zu verbessern und auszubauen.

74,6 Prozent der Befragten befürworten die Einführung einer offiziellen Löwen-App. Auch dieses Thema wird im Rahmen der Möglichkeiten geprüft.

SPORTLICHE THEMEN:

Der TSV 1860 München strebt in der neuen Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga an. Um dieses Ziel zu erreichen, konnten frühzeitig Rahmenbedingungen geschaffen werden, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenzustellen und das Ziel des Vereins zu erreichen.

85 Prozent der Befragten trauen dem TSV 1860 München in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu.

Die COVID19-Pandemie hat so gut wie keinen Einfluss auf das Verhältnis der Fans zum Verein genommen. So haben 48,1 Prozent das Verhältnis VOR der Pandemie und 47,9 Prozent das Verhältnis NACH der Pandemie als bestmöglich beantwortet.

Weitere Meldungen
19.04.2024U21 beim Spitzenreiter Schwaben Augsburg – Schmöller: „Toller Test!“
 
19.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: