U21 in Nördlingen – Trainer Kayabunar fordert: „Einfach abliefern!“

Trainer Alper Kayabunar führte beim Abschlusstraining ein langes Gespräch mit seinem Abwehrchef Alexander Benede.
Die 2:4-Niederlage im Nachholspiel vom vergangenen Dienstag beim FC Gundelfingen ist verarbeitet. „Wir haben das Spiel analysiert, haben besprochen, was wir nicht gut gemacht haben. Trotzdem gab es auch Phasen, wo wir richtig gut gespielt haben, aber auch welche, wo wir nicht gut verteidigt haben“, sagt U21-Chefcoach Alper Kayabunar. „Wir haben es besprochen und wollen es einfach in den nächsten zwei Spielen besser machen. Die Abstimmung hat in einigen Fällen nicht gestimmt“, bemängelte er. Ein Grund, so der 40-Jährige, sei seiner Meinung nach gewesen, dass die Mannschaft in dieser Konstellation nicht eingespielt war.
Trotzdem dominierte sein Team phasenweise den Gegner. „Wenn man die ganzen Torchancen nimmt, dann hätten wir in Gundelfingen gewinnen müssen. Das müssen wir einfach besser machen, effizienter sein. Wir haben allein zweimal an den Pfosten geschossen und es verpasst, in der 1. Halbzeit das 3:1 zu schießen.“ Auch bemängelte Kayabunar die Konzentrationsmängel zu Beginn der ersten und zweiten Hälfte. Der erste Gundelfinger Treffer fiel in der 3. Minute, Tor zwei und drei in der 48. und 52. Minute. „Das waren ganz klar die Probleme. Aber wir wollen nicht mehr so viel nach hinten schauen. Wir befinden uns im Endspurt und müssen versuchen, einfach abzuliefern. Das ist unser Ziel!“
Mit dem TSV Nördlingen geht es zu der Mannschaft, die den kleinen Löwen in der Vorrunde die einzige Heimniederlage beigebracht hat (2:3). Leicht wird es also nicht. Kayabunar: „Nördlingen ist gerade daheim sehr stark, eine sehr robuste, eingespielte Mannschaft mit einem richtig guten Stürmer, der die meisten Tore bisher in der Bayernliga Süd erzielt hat.“ Die Rede ist von Simon Gruber, der in 30 Partien 27 Mal traf. „Das Spiel ist sehr stark auf ihn ausgelegt. Deshalb ist es wichtig, ihn in den Griff zu kriegen und, was ich bereits gesagt habe, besser und aggressiver verteidigen. Und dann müssen wir unsere Torchancen diesmal nutzen. Ich glaube, wir werden nicht so viele bekommen, dementsprechend ist es wichtig, effizienter im Abschluss zu sein.“
Gerade hier musste die U21 vor dem Gundelfingen-Spiel einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der gesetzte Stürmer Fabio Wagner fiel kurzfristig aus. „Da müssen wir abwarten. Wir wissen noch nicht, ob er spielen kann. Fabio wird versuchen, im Abschlusstraining mitzutrainieren“, erklärt der U21-Coach. Dagegen wird Noah Klose wegen Achillessehnen-Problemen weiterhin ausfallen. Wenigstens kehrt Arin Garza nach Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück. „Ob von oben Spieler kommen, wissen wir noch nicht. Ansonsten wird wieder der eine oder andere U19-Spieler dabei sein.“ Auch hinter dem Einsatz von Raphael Wach steht ein Fragezeichen. Ihn musste Kayabunar zur Pause rausnehmen. „Wir hoffen aber, dass er in Nördlingen spielen kann.“
Bildergalerie


