SECHZIGMÜNCHEN.
 

Wolf trifft in der Nachspielzeit: 1:0 gegen die Zebras

Aller guten Dinge sind drei: Marius Wolf erzielt in der Nachspielzeit den Siegtreffer mit seiner dritten Chance. 

Im Kellerduell gewannen die Löwen durch ein Tor von Marius Wolf in der Nachspielzeit mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. Dabei hatten die Sechzger gerade in der 2. Halbzeit Chancen zu Hauf, scheiterten aber immer wieder an Zebra-Keeper Michael Ratajczak oder am eigenen Unvermögen. Bis zur 91. Minute! Es war für die Löwen der erste Sieg im 13. Spiel.

Personal: Erstmals seit seiner Gallenblasen-OP saß Chefcoach Benno Möhlmann wieder auf der Löwen-Bank. Im Heimspiel gegen Duisburg musste er auf Kai Bülow (Innenbandriss), Guillermo Vallori (Kreuzbandriss), Dominik Stahl (Knieverletzung), Rodnei (Oberschenkelprobleme), Stephan Hain (Knochenstauchung im Kniegelenk), Jannik Bandowski (Ermüdungsbruch im Fuß), Valdet Rama (Adduktorenverletzung), Romuald Lacazette (Syndesmose-Teilruptur) und Vladimir Kovac (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Kurzfristig fiel mit einer Erkältung Stefan Ortega aus. Für ihn nahm Michael Netolitzky auf der Bank Platz. Nicht im Kader stand Fejsal Mulic. Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Mainz nahm Möhlmann nur eine Veränderung vor: Vitus Eicher hütete wieder das Löwen-Tor.

Spielverlauf: Nach knapp 30 Sekunden kamen die Löwen erstmals gefährlich vors MSV-Tor. Krisztian Simon hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, passte nach innen auf Daniel Adlung, der im Vollsprint am ersten Pfosten den Ball aber nicht unter Kontrolle brachte (1.). Ansonsten waren die Anfangsminuten von Kampf und Nervosität geprägt. Gary Kagelmacher wühlte sich in der 10. Minute auf der rechten Strafraumseite durch, anschließend lupfte Adlung den Ball ans linke Torraumeck, wo Stefan Mugosa seinen Gegenspieler Steffen Bohl übersprang, die Kugel auch aufs Tor köpfte, aber etwas zu zentral. Zebra-Keeper Michael Ratajczak lenkte sie mit einem Reflex über den Querbalken. Einem 22-Meter-Schuss aus zentraler Position von Simon fehlte etwas die Präzision, um Ratajczak vor Probleme zu stellen (14.). Nach einem Ballverlust der Löwen in der eigenen Hälfte waren plötzlich die Duisburger in Überzahl, zum Glück schoss Giorgi Chanturia aus 18 Metern, anstatt den links freistehenden Victor Obinna anzuspielen, Vitus Eicher konnte die Kugel nicht festhalten, aber Christopher Schindler war zur Stelle, klärte zur Ecke (14.). In der 17. Minute konterten die Sechzger. Simon passte in die Mitte zum mitgeeilten Innenverteidiger Sertan Yegenoglu. Doch dem fehlte nach seinem 70-Meter-Sprint die Kraft, so dass er zu früh schoss. Der Ball ging weit übers MSV-Tor (17.). Ein 30-Meter-Freistoß von Obinna, der sich gefährlich senkte, landete in Eichers Händen (20.). Nach einem schnell vorgetragenen Konter traf Adlung bei seinem Abschluss aus 22 Metern den Ball nicht voll, so dass sein Schuss weit links am langen Eck vorbeiging (28.). Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung hatte Marius Wolf die Riesenchance zur Führung. Dem 20-Jährigen versprang aber die Hereingabe von Simon am Fünfmeterraum (33.). Kurz danach musste Benno Möhlmann erneut wechseln, weil Simon in einem Zweikampf umgeknickt war (36.). Nach einem Freistoß durch Adlung von der linken Strafraumseite kam Mugosa aus sechs Metern zum Schuss, brachte die Kugel aus der Drehung aber nicht aufs MSV-Gehäuse (38.). In der Nachspielzeit hatte Wolf auf Korbinian Vollmann durchgesteckt, der wollte aus acht Metern durch die Beine von Bohl schießen, doch der hatte aufgepasst, blockte den Schuss (45.). Kurz danach beendete Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die ersten 45 Minuten, in denen die Sechzger die überlegene Mannschaft waren, aber selten zwingend vors Tor kamen.

Marius Wolf: »Wir haben bis zum Schluss an uns geglaubt!«

Gleich nach Wiederbeginn hatte Wolf erneut die Führung auf dem Fuß. Vollmann setzte sich gegen drei Duisburger durch, legte die Kugel auf links ab, wo Wolf aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, den Ball aber aus neun Meter über den Kasten hämmerte (50.). Eine Minute später bediente Vollmann den aufgerückten Kagelmacher in halbrechter Position, der Verteidiger hatte bei seinem Schuss aus zehn Metern etwas Rücklage, zielte ebenfalls über den Querbalken (51.). In der 54 Minute fand eine scharfe Hereingabe von Michael Liendl nach einer abgewehrten Ecke keinen Abnehmer, der Abpraller kam zu Yegenoglu, der ihn halblinks aus 13 Metern volley nahm, aber ebenfalls Richtung Tribüne zielte (54.). Auf der anderen Seite kam Bohl nach einer Linksecke von Dennis Grote unbedrängt zum Kopfball, setzte die Kugel aber aus sechs Metern rechts am Löwen-Tor vorbei (56.). Nach einem Abwehrschnitzer der Duisburger kam Mugosa halbrechts an die Kugel, lief damit in den Strafraum, doch seine Hereingabe von der Grundlinie auf den mitgeeilten Liendl missglückte vollkommen (59.). Einen 25-Meter-Schuss von Liendl, der gefährlich aufsetzte, entschärfte Ratajczak in der 61. Minute. Nach einem Pass von Milos Degenek in den Sechzehnmeterraum und einer Kopfballverlängerung von Kagelmacher kam Wolf noch mit der Fußspitze an die Kugel, die leichte Richtungsänderung reichte aber nicht, um den MSV-Keeper aus acht Metern zu bezwingen (64.). Liendl steckte drei Minuten später halblinks auf Wolf durch, der tauchte alleine vor Ratajczak auf, brachte die Kugel aber erneut nicht am Torhüter vorbei (67.). Vollmann stand nach einem weiten Pass plötzlich halbrechts vollkommen frei vor Ratajczak, zielte aber aus sieben Metern genau auf den Körper des Keepers (71.). Eine Rechtsflanke von Vollmann, die Ratajczak unterlief, wäre beinahe in der 74. Minute direkt ins Tor gesegelt. Eine Flanke von Grote vom linken Strafraumeck wollte Zlatko Janjic am zweiten Pfosten in die Mitte auf den freistehenden Kingsley Onuegbu verlängern, sein Kopfball misslang aber vollkommen, landete in den Armen von Eicher (80.). Zwei Minuten später passte Tim Albutat im Strafraum auf Janjic, der halblinks aus sieben Metern mit links zum Abschluss kam, aber am langen Pfosten vorbeischoss (82.). In der 84. Minute verpasste Fletscher einen Freistoß von Janjic aus dem linken Halbfeld beim Kopfballversuch nur knapp, der Ball rauschte trotzdem nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (84.). Die Löwen schienen am Ende platt und wahrscheinlich frustriert, nachdem das Anrennen nicht durch einen Treffer belohnt worden war. Dann die Nachspielzeit: Vollmann setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte an den vorderen Torraum, wo der heranstürmende Wolf den Fuß an die Kugel brachte, sie zum 1:0 ins kurze Eck hämmerte.

STENOGRAMM, 13. Spieltag, 01.11.2015, 13.30 Uhr

1860 München - MSV Duisburg 1:0 (0:0)

1860: 1 Eicher - 25 Kagelmacher, 26 Schindler, 37 Yegenoglu, 31 Neudecker - 11 Adlung, 30 Degenek - 14 Simon, 10 Liendl, 7 Claasen - 9 Mugosa. 
Ersatz: 22 Netolitzky (Tor) - 3 Wittek, 19 Okotie, 27 Wolf, 33 Vollmann, 35 Taffertshofer, 36 Mvibudulu.

MSV: 1 Ratajczak - 21 Feltscher, 28 Bohl, 5 Bajic, 17 Wolze - 23 Holland, 14 Albutat - 36 Chanturia, 20 Grote - 15 Obinna, 11 Iljutcenko.
Ersatz: 30 Lenz (Tor) - 3 Hajri 7 Dvali, 10 Onuegbu, 13 Janjic, 19 Klotz, 33 Scheidhauer.

Wechsel: Wolf für Claasen (32.), Vollmann für Simon (36.), Okotie für Liendl (70.) - Onuegbu für Chanturia (60.), Klotz für Iljutcenko (66.), Janjic für Obinna (71.).

Tor: 1:0 Wolf (90.).    
Gelbe Karten: Neudecker - Holland, Grote.
Zuschauer: 17.100 in der Allianz Arena.
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Langenhagen); Assistenten: Christof Günsch (Battenberg), Marcel Unger (Halle); Vierter Offizieller: Jonas Weickenmeier (Frankfurt).

TEAMSTATISTIK

Torschüsse:21:6
Aktionen am Ball: 49:51 %
Gewonnene Zweikämpfe: 57:43 %
Passquote: 74:71 %
Ecken: 4:4
Abseits: 4:1
Fouls: 11:19

 

Löwenrunde // 1860 - Duisburg

Hacker-Pschorr-Fantalk mit Richy Neudecker

 

 

SPIELSTATISTIK
Weitere Meldungen
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 
24.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: