SECHZIGMÜNCHEN.
 

Punkt der Moral: Zwei Mal kontern Löwen Rückstand gegen Leipzig

Für Rubin Okotie war der Treffer zum 2:2 ein Befreiungsschlag und das erste Tor im Jahr 2015. 

Zum Abschluss der Englischen Woche erkämpften die Löwen gegen Leipzig ein 2:2. Die Sachsen gingen nach starkem Beginn in der 6. Minute durch Emil Forsberg in Führung. Postwendend antwortete Marius Wolf mit dem Ausgleich (8.). Als die Sechzger im zweiten Durchgang die Partie dominierten, liefen sie in einen Konter, den Davie Selke zum 2:1 abschloss (67.). Doch wieder hatten die Weiß-Blauen eine Antwort parat. Rubin Okotie erzielte mit seinem ersten Treffer 2015 den 2:2-Ausgleich. Das dritte Remis in der Englischen Woche!

Personal: Löwen-Chefcoach Torsten Fröhling musste gegen Leipzig verletzungsbedingt auf Kai Bülow (Gehirnerschütterung), Guillermo Vallori (Kreuzbandriss), Dominik Stahl (Knieverletzung), Stephan Hain (Knochenstauchung im Kniegelenk), Jannik Bandowski (Fußwurzel-OP), Valdet Rama (Adduktorenverletzung) und Robert Lacazette (Syndesmose-Teilruptur) verzichten. Rubin Okotie kehrte nach seiner Kopfverletzung aus dem Spiel in Düsseldorf in den Kader zurück. Michael Netolitzky als dritter Torwart und Fejsal Mulic sammelten tags zuvor Spielpraxis beim 0:2 der U21 beim FC Amberg. Nicht im 18er-Kader stand Krisztian Simon. Drei Wechsel gab es in der Startelf im Vergleich zum Sandhausen-Spiel: Rodnei ersetzte den verletzten Bülow, für Daylon Classen kam Michael Liendl ins Team und der wiedergenesene Rubin Okotie ersetzte Stefan Mugosa als Sturmspitze.

Spielverlauf: Glück hatten die Löwen in der 3. Minute. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf der rechten Leipziger Angriffsseite geriet Christopher Schindler im Laufduell mit Yussuf Poulsen ins Straucheln, dadurch kam der Däne frei in den Strafraum, verstolperte aber die Kugel, so dass sie der herauseilende Vitus Eicher aufnehmen konnte. Nach einer Freistoßflanke von Dominik Kaiser aus dem rechten Halbfeld köpfte Willi Orban am zweiten Pfosten die Kugel aufs Tor, Eicher parierte, doch der nachsetzende Marcel Sabitzer traf ins Netz, stand dabei aber im Abseits (6.). Kurz danach lag der Ball wieder im Löwen-Tor, doch diesmal zählte der Treffer. Davie Selke hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, seine Flanke verlängerte Christopher Schindler am ersten Pfosten über Eicher hinweg genau auf Emil Forsberg, der nur noch ins leere Tor einschießen brauchte (6.). Die Antwort folgte prompt. Rubin Okotie setzte sich an der rechten Grundlinie gegen Orban durch, passte zurück ins Zentrum auf Marius Wolf, der aus zehn Metern zum 1:1 ins linke untere Eck traf (8.). Ein Distanzschuss von Kaiser aus 22 Metern war in der 20. Minute zu hoch angesetzt, sodass Eicher nicht eingreifen musste. Drei Minuten später lief Forsberg aufs Löwen-Tor zu, verlor jedoch an Tempo, Schindler und Daniel Adlung stellten ihn noch im Sechzehner, bevor Eicher den Ball am Torraum endgültig zu fassen bekam (23.). Nach einem abgewehrten Eckball von Michael Liendl nahm sich Adlung ein Herz, schloss aus 23 Metern direkt ab, Fabio Coltorti im Leipziger Tor machte sich lang, kratzte die Kugel aus dem linken unteren Eck (34.). Zwei Minuten später ging Poulsen mit viel Tempo in den 1860-Strafraum, zielte mit links aufs lange Eck, Schindler grätschte jedoch den Ball zur Ecke (36.). Eine scharfe Freistoßflanke von Adlung aufs kurze Eck klatschte Coltorti nur nach vorne ab, der Ball lag zunächst frei im Torraum, ehe ein Leipziger klären konnte (38.). Im direkten Gegenzug grätschte Maximilian Wittek mit viel Risiko Forsberg die Kugel kurz vorm Löwen-Strafraum weg, sonst wäre der Stürmer frei vor Eicher gewesen (39.). Auf der anderen Seite blockte Kaiser den Abschluss von Adlung im Strafraum (43.). Kurz vor dem Pusengang tauchte Forsberg plötzlich frei vorm Löwen-Tor auf. Sein Schuss von halbrechts aufs kurze Eck konnte Eicher nur nach vorne abwehren, Poulsen schaltete am schnellsten, drosch die Kugel aus fünf Metern aber weit über den Kasten (45.). Direkt danach schickte Schiedsrichter Sven Jablonski die Teams in die Kabine.

Torsten Fröhling: »Hochachtung für diese Energieleistung!«

Die Löwen begannen den zweiten Durchgang mit viel Elan, kamen auch einige Male in Tornähe, doch dann fehlte der entscheidende Pass oder die gelungene Einzelaktion. Leipzig griff nicht mehr ganz so früh an, spekulierte auf Konter. In der 58. Minute kombinierten die Sechzger um den Strafraum, doch beim entscheidenden Pass von Liendl hatte ein Spieler der Sachsen den Fuß dazwischen. Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte kam Adlung nach Liedl-Zuspiel aus 22 Metern zum Schuss, Coltorti wehrte den Ball zur Ecke ab (65.). In der 67. Minute waren die Löwen nicht im Bilde. Der kurz zuvor eingewechselte Marcel Halstenberg kam auf der linken Seite zum Flanken, Sabitzer am Torraum legte den Ball zurück auf Selke, der aus kurzer Distanz nur noch zum 2:1 für die Sachsen einschieben musste (67.). Dieser Gegentreffer fiel etwas überraschend. Aber wieder hatten die Löwen eine Antwort parat. Wolf hatte den Ball am eigenen Strafraum erobert, der schickte halbrechts Rubin Okotie auf die Reise, der umkurvte Orban und Massimo Bruno, traf dann aus 15 Metern mit links ins kurze rechte Eck zum 2:2 (78.). Es war der erste Treffer des Österreichers im Kalenderjahr 2015. Beide Teams versuchten bis zum Schluss, die entscheidende Aktion zu setzen. Doch es gelang nicht. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden und dem dritten Remis der Löwen in der Englischen Woche.

STENOGRAMM, 9. Spieltag, 27.09.2015, 13.30 Uhr

1860 München - Leipzig 2:2 (1:1)

1860: 1 Eicher - 25 Kagelmacher, 26 Schindler, 8 Rodnei, 3 Wittek - 30 Degenek, 11 Adlung, 10 Liendl - 33 Vollmann, 19 Okotie, 27 Wolf.
Ersatz: 24 Ortega - 7 Claasen, 9 Mugosa, 31 Neudecker, 35 Taffertshofer, 36 Mvibudulu, 39 Kovac.

Leipzig: 1 Coltorti - 39 Teigl, 4 Orban, 13 Ilsanker, 16 Klostermann - 24 Kaiser, 3 Jung - 7 Sabitzer, 10 Forsberg - 9 Poulsen, 27 Selke. 
Ersatz: 32 Gulacsi (Tor) - 6 Khedira, 8 Sebastian, 14 Bruno, 17 Quaschner, 23 Halstenberg, 31 Demme.

Wechsel: Mvibudulu für Vollmann (75.), Mugosa für Wolf (87.) - Bruno für Kaiser (46.), Halstenberg für Jung (66.), Quaschner für Poulsen (82.).

Tore: 0:1 Forsberg (6.), 1:1 Wolf (8.), 1:2 Selke (67.), 2:2 Okotie (78.).    
Gelbe Karten: Wittek -.
Zuschauer: 21.600 in der Allianz Arena.
Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen); Assistenten: Benedikt Kempkes (Thür), Daniel Riehl (Bremen); Vierter Offizieller: Matthias Jöllenbeck (Freiburg).

TEAMSTATISTIK

Torschüsse: 12:14
Aktionen am Ball: 44:56 %
Gewonnene Zweikämpfe: 53:47 %
Passquote: 68:79 %
Ecken: 3:3
Abseits: 2:3
Fouls: 15:19

Löwenrunde // 9. Spieltag // TSV 1860 - Leipzig



Hacker-Pschorr Fantalk mit Daniel Adlung



 

 

SPIELSTATISTIK
Weitere Meldungen
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 
24.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: