SECHZIGMÜNCHEN.
 

Icke HäSSler feiert 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Thomas Häßler im Löwen-Trikot im Mai 2015 beim Benefizspiel für Olaf Bodden im Zweikampf mit Roland Maul. 

Thomas Häßler, Weltmeister 1990, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Vier Spielzeiten von 1999 bis 2003 schnürte er die Fußballschuhe für den TSV 1860 München, erzielte dabei in 115 Bundesliga-Spielen 21 Tore, bereitete 24 weitere vor.

Am 30. Mai 1966 wurde Thomas Häßler in West-Berlin geboren. Über Meteor 06 Berlin kam er 1979 zu den Reinickendorfer Füchsen. Zum Bundesligaspieler reifte er ab 1984 beim 1. FC Köln. Nach der erfolgreichen WM 1990 in Italien wechselte er zu Juventus Turin, ein Jahr später zum AS Rom. So richtig glücklich wurde er jenseits der Alpen nicht. 1994 kehrte er zurück in die Bundesliga, spielte vier Jahre beim Karlsruher SC. 1998 stieg mit den Badenern ab, wechselte anschließend zu Borussia Dortmund. Dort überwarf er sich mit Trainer Michael Skibbe.

Die Löwen nutzten die Gunst der Stunde, holten den Mittelfeld-Regisseur 1999 nach München. Gleich im ersten Jahr belegten sie mit dem Weltmeister im Mittelfeld den 4. Platz, scheiterten aber anschließend unglücklich in der Qualifikation zur Champions League an Leeds United. 2003 verließ Häßler die Sechzger in Richtung Salzburg, wo er seine Karriere bei der Austria ausklingen ließ.

Der 101-fache Nationalspieler schlug danach die Trainer-Laufbahn ein. Von Oktober 2006 bis Oktober 2009 war Häßler Techniktrainer beim 1. FC Köln, danach im Jugendbereich des FC tätig. Von Februar bis November 2007 war er zudem Assistenztrainer von Berti Vogts bei der nigerianischen Nationalmannschaft. Im Februar 2010 kehrte er für ein halbes Jahr als Techniktrainer zum 1. FC Köln zurück. Ab Juni 2014 arbeitete Häßler eine Spielzeit als Assistenzcoach in der Iranian Pro League für Padideh Maschad. Ab Mai 2015 war Häßler Nationaltrainer des Libanon. Im Februar 2016 unterschrieb Häßler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 als Cheftrainer des Bezirksligisten Italia 80 in seiner Geburtsstadt Berlin.

Zuletzt machte der Jubilar aber nicht auf dem Fußballplatz von sich reden, sondern in verschiedenen TV-Formaten. Im Februar 2016 nahm Häßler mit anderen ehemaligen Weltklassesportlern an der Show „Ewige Helden“ des Fernsehsenders VOX teil. Anschließend schwang er das Tanzbein in der aktuellen RTL-Show-Staffel „Let’s Dance“. Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Regina Luca schied er nach der fünften Runde aus.

Die Löwen gratulieren „Icke“ recht herzlich zu seinem Jubiläum, wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg vor allem Gesundheit, alles Gute und Erfolg.

Weitere Meldungen
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: