SECHZIGMÜNCHEN.
 

Heimatgefühle: Levent Aycicek trifft zum 1:0-Sieg gegen den BVB.

Stefan Mugosa und Torschütze Levent Aycicek bejubeln den 1:0-Führungstreffer für die Löwen. 

Tolle Atmosphäre: Die Löwen gewannen das Testspiel beim Heimatabend gegen Borussia Dortmund im ausverkauften Grünwalder Stadion mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte in der 37. Minute Levent Aycicek. Drei Minuten zuvor hatte Jan Zimmermann ein von ihm selbst verschuldeten Elfmeter gegen BVB-Mittelfeldspieler Gonzalo Castro gehalten (34.).

Mit einer Überraschung wartete Löwen-Chefcoach Kosta Runjaic auf: Er brachte von Beginn an Yougster Felix Uduokhai in der Innenverteidigung. Dortmund übernahm sofort die Initiative. In der 6. Minute klärte Udokhai eine Hereingabe von rechts mit dem Kopf vor Ousmane Dembele, anschließend wurde der Nachschuss von Marcel Schmelzer im Strafraum von Karim Matmour geblockt. Ansonsten passierte in der Anfangsphase nicht viel. Ein Freistoß aus halbrechter Position setzte Gonzalo Castro aus 30 Metern rechts neben das Löwen-Tor (13.). Die erste gute Möglichkeit hatten die Sechzger nach einer Viertelstunde. Daniel Adlung passte auf Michael Liendl im Zentrum, der Österreicher schloss mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 25 Metern ab, doch Hendrik Bonmann tauchte ab, hielt die Kugel fest (15.). Auf der anderen Seite verlor Milos Degenek im Spielaufbau den Ball, Shinji Kagawa passte auf links zu Dembele, der nahm den Ball aus 14 Metern direkt. Den gefährlichen Aufsetzer parierte Jan Zimmermann zur Ecke (21.). Kurz danach kam Kagawa im Strafraum gefährlich über rechts, legte sich aber die Kugel zu weit vor (23.). Einen Freistoß aus 25 Metern leicht nach links versetzt schnippte Castro über die Mauer ins linke untere Eck, doch Zimmermann war erneut zur Stelle, wehrte den Schuss ab (30.). Kurz danach kam Sebastian Rohde nach einer Flanke von links durch Dembele zum Kopfball, Zimmermann lenkte ihn über den Querbalken (30.). Beinahe wäre die Dortmunder Führung durch ein Eigentor der Löwen gefallen. Nach einer Rechtsflanke rutschte Uduokhai beim Klärungsversuch der Ball über den Spann, ging nur knapp am rechten Pfosten des eigenen Tores vorbei (32.). Eine Minute später holte Zimmermann im Strafraum nach einem Ballverlust Rhode von den Beinen. Schiedsrichter Florian Kornblum entschied sofort auf Elfmeter (33.). Castro lief an, Zimmermann tauchte nach links ab und parierte den Schuss des Dortmunders (34.). Das Tor fiel wenig später auf der anderen Seite. Nach einem weiten Abschlag von Zimmermann legte Stefan Mugosa links am Strafraum auf Aycicek ab, der tanzte Innenverteidiger Matthias Ginter aus, zog nach innen und traf unhaltbar für BVB-Keeper Bonmann aus 15 Metern zum 1:0 ins rechte untere Eck (37.). Einen Konter der Löwen über Matmour schloss Mugosa von der Strafraumgrenze ab, der Schuss kam aber zu zentral, so dass der BVB-Keeper abwehren konnte (39.). Mit der Führung gins's für die Sechziger in die Kabine.

Zur Pause gab es keine Wechselorgien: Runjaic brachte drei frische Leute, Thomas Tuchel sogar nur zwei. Die erste gefährliche Szene der Dortmunder entsprang einem Freistoß, den Marcel Schmelzer in die Mauer setzte. Die Kugel fiel Matthias Ginter vor die Füße. Doch bevor der Borusse abschließen konnte, drosch Jan Mauersberger den Ball ins Tor-Aus (49.). Kurz danach brachte Zimmermann Dembele auf der Strafraumgrenze zu Fall, Schiri Kornblum gab diesmal nur Freistoß. Schmelzer schoss vom rechten Strafraumeck mit links etwa 20 Zentimeter über den Querbalken (53.). In der 61. Minute wehrte Zimmermann mit dem Fuß den Schuss des alleine vor ihm aufgetauchten Dembele ab. Sechs Wechsel nahm Tuchel zwei Minuten später vor (63.). Neu ins Spiel beim BVB kam auch Ex-Löwe Moritz Leitner. In der 72. Minute verpasste der eingewechselte Flo Neuhaus das 2:0. Nach einer Hereingabe von rechts durch Marnon Busch drosch er am Fünfmeterraum über den Ball. Victor Andrade kam nach einem Zuspiel von Neuhaus halblinks im Strafraum aus zwölf Metern zum Abschluss, der Ball landete am linken Außennetz (77.). Eine flache Hereingabe von rechts durch Burak Camoglu setzte Orel Mangala aus zwölf Metern - gestört von Rodnei - rechts neben den Pfosten (80.). In der Schlussphase prüfte noch Felix Passlack Zimmermann mit einem Schrägschuss aus zehn Metern aufs kurze Eck. Der Keeper wehrte den Ball aber sicher zur Ecke ab (85.). Viel mehr passierte nicht mehr. Die Löwen feierten somit gegen den Deutschen Vize-Meister einen 1:0-Erfolg.

"Das fühlt sich gut an", kommentierte Löwen-Cheftrainer Kosta Runjaic den 1:0-Sieg. "Aber das war nicht das Sechzig, das wir in der Zweiten Liga sehen werden." Seinem Team bescheinigte er, gut gegen den Ball gearbeitet zu haben. "Felix war am Anfang nervös", sagte er über den Startelf-Einsatz des 19-Jährigen Felix Udokhai, "das Spiel war etwas zu schnell für ihn, aber wir werden ihn langsam an das Niveau heranführen." Trotzdem ist er von dem Potential des Youngsters überzeugt. "Das Spiel war gut in dieser Phase - auch für die Fans", so das Resümee des 45-Jährigen. Kritik übte er an Victor Andrade, der etwas hitzig gegen seinen Gegenspieler auftrat. "So wie er sich präsentiert hat, werden wir keine Freunde", ließ er den Brasilianer wissen. Über den Treffer von Levent Aycicek freute sich Runjaic. "Er hat etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Levent ist ein fleißiger Junge, das war ein schönes Tor."

Der von Bremen ausgeliehene Levent Aycicek scherzte: "Das heute war mein zweites Spiel gegen Dortmund. Jedes Mal habe ich getroffen. Irgendwie scheint mir der BVB zu liegen." Dortmund hätte mehr Ballbesitz gehabt, "aber wir haben gut verschoben". Das Spiel im Grünwalder Stadion bezeichnete Aycicek als "ein Erlebnis. Ich habe schon oft bei der U21 zugeschaut, aber auf dem Spielfeld war es für mich eine Premiere. Die Kulisse und die Stimmung hier war einfach geil." Die Vorfreude auf das nächste Testspiel gegen Werder Bremen und das Wiedersehen mit seinen alten Kollegen ist bei ihm riesig. "Ich war ja selbst schon oft mit Werder in Zell am Ziller."

STENOGRAMM: Testspiel, 16.07.2017, 17 Uhr

1860 München – Borussia Dortmund 1:0 (1:0)

1860: 21 Zimmermann – 16 Busch, 2 Mauersberger, 17 Uduokhai, 3 Wittek – 30 Degenek, 10 Liendl, 11 Adlung – 8 Matmour, 9 Mugosa, 33 Aycicek.
Ersatz: 1 Eicher, 24 Ortega (Tor) - 4 Bülow, 13 Mölders, 15 Sukalo, 18 Karger, 19 Neuhaus, 20 Rodnei, 25 Weeger, 26 Jakob, 27 Heinrich, 31 Andrade, 37 Yegenoglu.
Nicht eingesetzt: Eicher, Ortega, Heinrich.
Nicht dabei: 6 Sanchez (Knieverletzung), 7 Claasen (Aufbautraining), 14 Simon (Kreuzband-OP), 22 Stojkovic (Trainingsrückstand), 23 Helmbrecht (Aufbautraining), 38 Lacazette (Ermüdungsbruch im Mittelfuß).

BVB: 39 Bonmann - 44 Scuderi, 28 Ginter, 25 Sokratis, 29 Schmelzer - 24 Merino, 18 Rode, 27 Castro, 23 Kagawa - 7 Dembélé, 30 Passlack.
Ersatz: 1 Reckert (Tor) - 2 Hober, 14 Leitner, 21 Bruun Larsen, 31 Zimmermann, 32 Burnic, 41 Mangala, 45 Camoglu, 46 Pieper.

Wechsel: Andrade für Aycicek (46.), Mölders für Mugosa (46.), Karger für Liendl (46.), Rodnei für Uduokhai (55.), Bülow für Adlung (67.), Neuhaus für Matmour (67.), Sukalo für Degenek (67.), weeger für Busch (77.), Jakob für Wittek (77.), Yegenoglu für Mauersberger (77.) - Brunn Larsen für Kagawa (46.), Zimmermann für Merino (46.), Leitner für Ginter (63.), Camoglu für Sokratis (63.), Hober für Schmelzer (63.), Burnic für Rode (63.), Pieper für Castro (63.), Mangala für Dembele (63.).

Tor: 1:0 Aycicek (37.).  
Besonderes Vorkommnis: Zimmermann hält Foulelfmeter von Castro (34.).
Zuschauer: 12.500 im Grünwalder Stadion (ausverkauft).
Schiedsrichter: Florian Kornblum (Furth); Assistenten: Luka Beretic (Friedberg), Tobias Schultes (Betzigau).

Bildergalerie
Video
Weitere Meldungen
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: