SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19: Erster Dreier in Augsburg - Doppeltorschütze Jakob.

In einem hitzigen Spiel brachte die Löwen-U19 dem FC Augsburg die erste Saisonniederlage bei. Kilian Jakob, gelernter Verteidiger, erzielte in der 6. Minute die Führung. Nach dem Ausgleich kurz nach der Pause durch Simon Gail (48.) war es erneut Jakob, der in der 87. Minute den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. Überschattet wurde das Spiel von einem brutalen Foul an Alex Spitzer.

Löwen-Coach Josef Steinberger musste beim FCA auf Valentin Sponer, Thomas  Haas, Marvin Zimmermann, Martin Gambos, Dennis Dressel, Leo Omale sowie die langzeitverletzten Christoph Daferner und Lorent Rexhepi (beide Kreuzbandriss) verzichten.

Der Löwen-Chefcoach wartete mit einer Überraschung auf: Linksverteidiger Kilian Jakob stürmte auf der rechten Seite. Ansonsten attackierten die Junglöwen im Rosenaustadion nicht so früh wie sonst, sondern ließen den Gegner kommen, um dann schnell umzuschalten. Dieses Konzept ging auf. Bereits in der 6. Minute fiel der Führungstreffer. Julian Justvan startete auf der linken Seite durch, passte dann diagonal auf Jakob, der rechts den Ball annahm, in den Strafraum ging und mit links aus elf Metern zum 1:0 ins lange Eck traf. Ein schlechtes Omen? Schon in den drei Spielen zuvor gingen die Sechzger in Führung - nur einmal sprang dabei ein Punkt heraus. Auch dieses Mal hatten die Weiß-Blauen vier, fünf Großchancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Aber Daniel Skodic scheiterte mit einem Kopfball aus sieben Metern an Lucca Nagel im Tor der Fuggerstädter (18.). Luca Plattenhardt traf in der 26. Minute aus halblinker Position aus sieben Meter nur das Außennetz. Nach einer halben Stunde passte Jakob nach innen auf Justvan. Der drehte sich im Strafraum um seinen Gegenspieler, zog aus acht Metern ab, doch Nagel war zur Stelle, wehrte den Schuss nach vorne ab. Die Kugel kam zu Plattenhardt, der ebenfalls am FCA-Keeper scheiterte (31.). Eine weitere Riesenmöglichkeit hatte Moritz Heigl in der 39. Minute, aber anstatt in aussichtsreicher Position abzuschließen, legte er nochmals quer auf Justvan. Der Schuss des Torjägers wurde jedoch geblockt. Somit blieb es beim für die Schwaben schmeichelhaften 1:0 zur Pause. Während der kompletten ersten 45 Minuten ließen die Junglöwen nichts zu, lediglich nach Standards kamen die Fuggerstädter halbwegs gefährlich vors Tor der Gäste.

Umso ärgerlicher, dass drei Minuten nach Wiederanpfiff mit der ersten Offensivaktion der Augsburger der Ausgleich fiel. Ein Schuss von Thomas Stowasser aus 18 Metern wurde geblockt, der Ball sprang unglücklich hinter die Abwehrkette der Junglöwen. Simon Gail schaltete am schnellsten, überwand frei vor Tom Kretzschmar den Löwen-Keeper zum 1:1 (48.). Innerhalb einer Viertelstunde verloren die Sechzger dann ihre etatmäßige Innenverteidigung. Erst verletzte sich Dominik Hepp ohne Gegnereinwirkung, dann wurde Alexander Spitzer mit einem Brutalo-Foul von Kevin Danso niedergestreckt. Die niederschmetternd Diagnose: Wadenbeinbruch und Innenbandriss. Am gleichen Tag wurde der Abwehrspieler noch operiert. Das kuriose an dieser Szene: Schiedsrichter Simon Karcher ließ den Augsburger weiterspielen. „Das war klar Rot“, echauffierte sich Löwen-Trainer Steinberger. Trotz dieser Nackenschläge drängten die Münchner weiter auf den Siegtreffer. In der 65. Minute schoss Jakob vom rechten Flügel kommend mit links knapp übers lange Eck. Plattenhardt zielte in halbrechter Position aufs lange Eck, Nagel streckte sich, lenkte den Schuss um den Pfosten (77.). In der 87. Minute wurden die Junglöwen für ihre Charakterstärke belohnt. Wieder hatte Justvan seinen kongenialen Sturmpartner mit einem Pass in die Schnittstelle bedient, Jakob blieb allein vor Nagel eiskalt, überwand den Augsburger Keeper zum 2:1. Endlich: Im fünften Saisonspiel brachten die A-Junioren den ersten Dreier unter Dach und Fach, verließen damit die Abstiegsplätze.

Löwen-Trainer Josef Steinberger sprach von einem am Ende verdienten Sieg, „weil wir deutlich mehr Torchancen hatten. Normalerweise hätten wir schon zur Pause mit 3:0 führen müssen. Augsburg war nie richtig gefährlich.“ Die Idee, Kilian Jakob im Sturm aufzubieten, begründete Steinberger mit „mehr Tempo im Umschaltspiel“. Und hat nun neben Julian Justvan, der die bisher einzigen drei Löwen-Treffer erzielte, einen weiteren Torschützen. „Das war ein extrem wichtiger Sieg, der teuer erkauft wurde. Die Mannschaft hat eine super Reaktion gezeigt.“ Besonders, nachdem innerhalb kürzester Zeit die komplette Innenverteidigung ausfiel. „Die Jungs haben trotzdem cool weitergespielt“, lobte der 43-Jährige sein Team. „Ich hoffe, dass dieser Sieg der Mannschaft für die kommenden Wochen den nötigen Auftrieb gibt. Es war ein Erfolgserlebnis, das wir unbedingt gebraucht haben.“

STENOGRAMM: 5. Spieltag, 10.09.2016, 13 Uhr

FC Augsburg - 1860 München 1:2 (0:1)

1860: Kretzschmar - Gebhart, A. Spitzer, Hepp, M. Spitzer - Tempelmann, Skodic, Heigl - Jakob, Justvan, Plattenhardt.

Tore: 0:1 Jakob (6.), 1:1 Gail (48.), 1:2 Jakob (87.)
Gelbe Karten:  Danso, Gail - Jakon.
Zuschauer: 180 im Rosenaustadion.
Schiedsrichter: Simon Karcher; Assistenten: Marc Heiker, Leroy Gallus.

Download
 

Spielbericht Spieltag 05

Weitere Meldungen
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: