SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen verspielen Führung beim 1:1 gegen Kaiserslautern.

Optimaler Auftakt: Ivica Olic brachte die Löwen in der 9. Minute in Führung. 

Die Löwen können einfach nicht in der Allianz Arena gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen. Dabei erwischten sie einen optimalen Start. Ivica Olic erzielte in der 9. Minute die Führung, vergab wenig später das 2:0 (15.). Kurz vor der Pause glich Zoltan Stieber zum 1:1 aus. Trotz größter Anstrengungen der Sechzger nach der Pause - ein Tor wurde wegen angeblicher Abseitsposition nicht gegeben (48.) - reichte es nicht zum Siegtreffer.

Personal: Löwen-Trainer Costa Runjaic musste gegen Kaiserslautern auf die langzeitverletzten Lucas Ribamar, Krisztian Simon (beide Aufbautraining) und Victor Andrade (Kreuzbandriss) verzichten. Nicht im 18er-Kader standen Kai Bülow, Daylon Claasen, Stefan Mugosa, Michael Liendl, Goran Sukalo, Marnon Busch, Rodnei, Kilian Jakob, Felix Weber sowie Vitus Eicher und Nicholas Helmbrecht, die beide am Wochenende für die U21 in Rosenheim aufgelaufen waren (0:2). Erstmals wieder im Team und gleich in der Startelf nach zehn Wochen Verletzungspause: Kapitän Stefan Aigner. Er absolvierte sein 100. Zweitliga-Spiel für die Löwen. Ansonsten mischte 1860-Coach Runjaic kräftig durch, brachte neben Aigner Heimdebütant Sebastian Boenisch, Fanol Perdedaj und Milos Degenek neu in die Startelf.

Spielbericht: Erstmals wurde es in der 5. Minute fürs Löwen-Tor gefährlich, als Osayamen Osawe mit viel Tempo an der linken Strafraumseite an Milos Degenek vorbeizog, der Australier nachsetzte und den FCK-Stürmer im letzten Moment stellen konnte. Den Schuss blockte Degenek zur Ecke. Der erste gelungene Löwen-Angriff führte gleich zur Führung. Lukas Görtler versuchte Jan Zimmermann nach einem Rückpass den 1860-Keeper unter Druck zu setzen. Zimmermann schlug den Ball weit auf die linke Seite, Phillip Mwene verschätzte sich, dadurch hatte Levent Aycicek freie Bahn, sein Querpass in die Mitte nahm Ivica Olic unbedrängt an, traf vom Elfmeterpunkt am herausstürzenden Julian Pollersbeck vorbei zum 1:0 (9.). Nach einer kurz ausgeführten FCK-Ecke auf der linken Seite flankte Zoltan Stieber an den ersten Pfosten, Marcel Gaus verlängerte die Kugel per Kopf, zielte aber über die Querlatte (12.). Nach einem fatalen Rückpass von FCK-Verteidiger Naser Aliji lief Olic alleine auf Pollersbeck zu, doch diesmal parierte der Torhüter den 15-Meter-Schuss (15.). Der schnelle Osawe konnte sich in der 20. Minute gegen Degenek im Strafraum durchsetzen. In seine flache Hereingabe lief am ersten Pfosten Görtler, setzte die Kugel aber aus kurzer Distanz neben den linken Pfosten. Heikel die Szene fünf Minuten später, als Zimmermann außerhalb des Strafraums gegen Görtler den Ball verpasste, Felix Uduokhai jedoch die Kugel ins Seiten-Aus klären konnte (25.).  Zimmermann zeigte sich auch in der 36. Minute wenig souverän. Nach einem Rückpass von Uduokhai zögerte er gegen den nachsetzenden Stieber zu lange mit dem Abschlag. So musste er gegen den Ungarn kurz vorm Fünfmeterraum ins Eins-gegen-Eins, bereinigte die Situation aber elegant. Vor der Pause fiel dann doch noch der Ausgleich. Christoph Moritz hatte den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne geschlagen, Degenek und Uduokhai ließen Stieber zwischen sich entweichen, der Ungar lupfte die Kugel an der Strafraumkante über den herausstürzenden Zimmermann hinweg zum 1:1 in die Maschen (44.). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Löwen-Jubel in der 48. Minute, als Olic eine Kopfballverlängerung von Stefan Aigner einköpfte. Aber der Abwehrspieler stand bei der Freistoßflanke von Aycicek im Abseits - zumindest nach Einschätzung von Assistent Marcel Unger. Knifflige Entscheidung! Ein artistischer Seitfallzieher von Matmour aus 21 Metern wurde sichere Beute von Pollersbeck (50.). Vier Minuten später passte Aigner auf der rechten Seite auf Matmour, der ging bis zur Grundlinie, seine Hereingabe auf Olic am ersten Pfosten klärte Pollersbeck mit dem Fuß. Auf der anderen Seite rettete Sebastian Boenisch in der 60. Minute in höchster Not gegen Moritz, als er dessen Schuss am Elfmeterpunkt mit einer Grätsche blockte. Eine Freistoßflanke aus dem zentralen Halbfeld verpasste Görtler nur knapp am rechten Torraumeck (68.). In der 73.Minute war der Arbeitstag für Stefan Aigner zu Ende. Dem Kapitän war seine zehnwöchige Verletzungspause anzumerken. Für ihn kam Sascha Mölders, der sich gleich im Zentrum einordnete. Einen direkten 24-Meter-Freistoß von Aycicek fischte Pollersbeck aus dem linken Eck (82.). In der 86. Minute hatten die Roten Teufel nochmals eine Chance. Görtler hob die Kugel hoch in den Strafraum, Osawe nahm ihn am rechten Torraumeck mit der Brust, zielte aber aus kurzer Distanz übers Tor. Ein Distanzschuss von Romuald Lacazette in der Nachspielzeit strich knapp über die Querlatte. Im Gegenzug scheiterte Osawa nach einem Freistoß aus dem zentralen Halbfeld aus kurzer Distanz an Zimmermann. So blieb es beim Remis.

STENOGRAMM: 13. Spieltag, 21.11.2016, 20.15 Uhr

1860 München – 1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:1)

1860: 21 Zimmermann – 5 Perdedaj, 30 Degenek, 17 Uduokhai, 6 Boenisch – 38 Lacazette 11 Adlung – 29 Aigner, 8 Matmour, 33 Aycicek – 40 Olic.
Ersatz: 24 Ortega (Tor) – 22 Stojkovic, 2 Mauersberger, 3 Wittek, 13 Mölders, 18 Karger, 19 Neuhaus.

FCK: 22 Pollersbeck – 21 Mwene, 25 Koch, 5 Ewerton, 34 Aliji – 4 Ziegler – 18 Moritz, 19 Gaus – 10 Stieber – 9 Görtler, 35 Osawe. 
Ersatz: 1 Weis (Tor) – 3 Heubach, 6 Ring, 11 Zoua, 17 Dittgen, 28 Halfar, 31 Glatzel.

Wechsel: Mölders für Aigner (73.), Karger für Olic (83.), Neuhaus für Aycicek (88.) – Halfar für Aliji (75.), Zoua für Görtler (87.), Ring für Stieber (90.).

Tore: 1:0 Olic (9.), 1:1 Stieber (44.).
Gelbe Karten: Matmour - .
Zuschauer: 17.600 in der Allianz Arena.
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Langenhagen); Assistent: Patrick Schult (Hamburg), Marcel Unger (Halle/Saale); Vierter Offizieller: Dominik Schaal (Tübingen).

 

SPIELSTATISTIK
Video
Video
Bildergalerie
Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: