SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19: In Ingolstadt beginnen „Wochen der Wahrheit“.

Kilian Jakob erzielte beim 4:1-Hinspiel-Sieg der Junglöwen den Treffer zum 2:0. 

Die Löwen-U19 steht vor ihrem wichtigsten Spiel 2017: Am Samstag, 25. Februar, geht es um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im AUDI Sportpark gegen den punktgleichen FC Ingolstadt darum, wer die Abstiegsplätze in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest verlassen kann.

Die Partie gegen die Schanzer ist ein Sechs-Punkte-Spiel, auch wenn Löwen-Coach Josef Steinberger davon nichts wissen will. „Auch gegen Ingolstadt gibt es nur drei Punkte“, sagt er. Trotzdem, das weiß auch der 44-Jährige, „braucht man über die Wichtigkeit der Partie nicht zu diskutieren. Für beide Teams ist die Ausgangsposition die Gleiche, beide stehen unter Druck.“

Dabei rät der angehende Fußballlehrer, die Tabelle für die 90 Minuten auszublenden. „Es geht nur um dieses Spiel und die Punkte. Wir müssen uns auf die Aufgabe konzentrieren und die Vorgaben umsetzen. Es wird ähnlich schwer wie gegen Augsburg.“ Gegen den Spitzenreiter hatten die Junglöwen am vergangenen Sonntag ein torloses Remis ertrotzt, hielten nach je drei Gegentreffern gegen Bayern und Nürnberg erstmals 2017 den eigenen Kasten sauber.

„Auch gegen Ingolstadt müssen wir über eine kompakte Defensive kommen“, weiß Steinberger. Mit Amar Suljic (8 Tore) und Alexander Kogler (2) verfügen die Schanzer über zwei schnelle, brandgefährliche Spitzen. „Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen, sondern müssen kontrolliert offensiv agieren“, sagt Steinberger.

Getrost kann man die nächsten sieben Spiele als „Wochen der Wahrheit“ bezeichnen. Bis auf die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth geht es - einschließlich Ingolstadt - gegen sechs Kontrahenten, die momentan im Abstand von maximal vier Punkten oder hinter den Junglöwen rangieren.

Zusätzlich zu den Langzeitverletzten fallen in Ingolstadt Daniel Skodic (Blinddarmreizung) und Daniel Zivkovic aus. Abwehrspieler Zivkovic zog sich beim Aufwärmen gegen Augsburg einen Außenbandriss zu, muss voraussichtlich sechs Wochen pausieren. Zudem ist der Einsatz von Dominik Hepp (Wadenprobleme) fraglich.

Weitere Infos zu den Nachwuchsteams unter www.jungloewen.de

Weitere Meldungen
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 
26.04.2024U21 hofft im Heimspiel gegen Rain auf viele Löwen-Fans.
 
26.04.2024Löwen erhalten die Lizenz für die 3. Liga.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: