SECHZIGMÜNCHEN.
 

Das Zittern geht weiter: Löwen unterliegen Bochum.

Abdoulaye Ba (Mitte) wuchtete in der 34. Minute den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1 ins Bochumer Netz. 

Die Sechzger müssen nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum weiter zittern. Ex-Löwe Peniel Mlapa hatte die Gäste in der 31. Minute in Führung gebracht. Abdoulaye Ba glich drei Minuten später per Kopf aus (34.). Der eingewechselte Tom Weilandt traf in der 79. Minute zum Endstand. Durch die Niederlage rutschte der TSV 1860 vor dem letzten Spieltag auf den Relegationsplatz ab.

Personal: Wegen Trainingsrückstands stand Victor Andrade gegen Bochum nicht zur Verfügung, Karim Matmour, Krisztian Simon und Nico Karger sind derzeit bei der U21, Marnon Busch fehlte wegen Gelb-Rot-Sperre und Felix Uduokhai wegen muskulärer Probleme. Für ihn rückte Kai Bülow in die Dreierkette, Maximilian Wittek ersetzte Busch. Nicht im 18er-Kader standen Jan Mauersberger, Fanol Perdedaj, Daylon Claasen, Daniel Adlung, Lucas Ribamar, Frank Boya und Maxi Engl als überzähliger Torwart.

STIMMEN Pereira: „Wir waren zu übereifrig, ohne Geduld!“

Spielverlauf: Kollektives Aufatmen bei den Löwen in der 2. Minute. Thomas Eisfeld hatte einen Eckball von links scharf nach innen geflankt, Anthony Losilla kam aus sechs Metern frei zum Kopfball, wuchtete die Kugel aber an die Latte, bevor sie endgültig geklärt werden konnte. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Michael Liendl verlängerte Ex-Löwe Peniel Mlapa aufs eigene Tor, der Ball ging nur knapp am linken Pfosten vorbei (6.). Nach einem weiten Abschlag von Stefan Ortega hatte Stefan Aigner auf der rechten Seite freie Bahn, seine Hereingabe auf den mitgelaufenen Christian Gytkjaer kam aber zu ungenau, so dass die Chance verpuffte (10.). Ein Freistoß fünf Meter vorm rechten Strafraumeck von Liendl wurde zu kurz abgewehrt, Maxi Wittek kam halblinks aus 19 Meter zum Abschluss, sein Flachschuss aufs lange Eck wurde von einem Bochumer geblockt (17.). Glück hatten die Löwen in der 23. Minute, als der VfL nach Ballgewinn schnell konterte, Johannes Wurtz und Eisfeld im Zentrum nur noch Kai Bülow vor sich hatten, der Löwen-Kapitän aber den Pass von Wurtz erahnte und an der Strafraumgrenze klären konnte. Felix Bastians setzte sich wenig später auf der rechten Seite durch, flankte an den zweiten Pfosten, wo Mlapa an die Hereingabe kam, aber die Kugel aus fünf Meter über den Querbalken setzte (27.). Auf der anderen Seite kam Levent Aciceyk aus 18 Metern halblinks zum Abschluss, sein Schuss aufs kurze Eck wurde sichere Beute von Manuel Riemann (28.). Drei Minuten später lag der Ball im Löwen-Tor. Marin Pongracic hatte sich bei einem Zuspiel auf Wurtz verschätzt, der VfL-Stürmer legte quer auf Mlapa, der kam an der Strafraumkante zum Schuss. Ortega rutschte die Kugel unterm Körper durch, landete zum 1:0 für die Gäste im Netz (31.). Aber keine drei Minuten später war der Ausgleich wieder hergestellt. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, den Liendl mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten geflankt hatte, kam Abdoulaye Ba angeflogen, wuchtete die Kugel aus sechs Metern zum 1:1 ins lange Eck (34.). Es war bereits der dritte Kopfballtreffer des Innenverteidigers. Aigner erreichte in der 42. Minute gerade noch den Ball vor der rechten Grundlinie, seine Hereingabe nahm Romuald Lacazette an der Strafraumkante mit vollem Risiko, zielte aber deutlich links am Tor vorbei. Im Gegenzug kam Mlapa halblinks aus spitzem Winkel zum Schuss, diesmal war Ortega aber rechtzeitig unten, begrub die Kugel unter sich (42.). So ging es mit 1:1 in die Pause.

Die Löwen begannen die 2. Halbzeit druckvoll, aber immer wieder schlichen sich Fehler oder Passungenauigkeiten ein. So auch in der 51. Minute, als Aigner auf der rechten Seite freie Bahn hatte, in den Strafraum reinzog, doch dann den richtigen Zeitpunkt des Abspiels verpasste. Sein Zuspiel von der Grundlinie in den Rückraum erreichte keinen Adressaten. Nach einem Konter in Überzahl schloss Wittek überhastet ab. Sein Schuss vom rechten Strafraumeck ging weit übers Tor (55.). Einen Eckball von links brachte Ayciek in die Mitte, Ba stieg am höchsten, köpfte aber aus sechs Metern links am Tor vorbei (59.). Kurz danach zog Wittek halbrechts aus 20 Metern ab, sein Schuss ging nur knapp am langen Eck vorbei (60.). Ein abgewehrter Aycicek Freistoß landete bei Wittek, der aus zentraler Position sofort draufhielt, aber aus 18 Metern links am Tor vorbeizielte (61.). Bei einer Freistoßflanke von rechts durch Liendl übersah VfL-Keeper Riemann Gytkjaer in seinem Rücken. Der Däne konnte den Ball jedoch nicht aufs Tor drücken (64.). In der 77. Minute musste Lacazette gegen Eisfeld alles riskieren, um den Mittelfeldspieler am Abschluss zu hindern. Mit einer Grätsche im Strafraum vereitelte der Franzose die Chance. Wenig später blockte Lumor den neun-Meter-Schuss von Tom Weilandt in halbrechter Position (79.). Nur wenig später war es passiert. Ein Steckpass von Felix Bastians erreichte Weilandt, der halblinks aus zwölf Metern abschloss, sein Drehschuss landete zum 2:1 im kurzen Eck (79.). Kurz danach kam auf der Gegenseite Wittek an der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Schuss ging um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei (81.). Ein 14-Meter-Schuss von Aycicek blockte Fabian zur Ecke (85.). Eine Hereingabe von Marco Stiepermann schlenzte Weilandt freistehend aus fünf Metern über den Querbalken (86.). Bis zum Schluss versuchten die Löwen alles, in der Nachspielzeit hatte Sascha Mölders noch eine Kopfball-Möglichkeit, die aber Riemann im VfL-Tor vereitelte. Zu allem Überfluss übersah Schiedsrichter Daniel Schlager noch ein klares Handspiel im Bochumer Strafraum. Damit war die Niederlage besiegelt, womit die Löwen auf den Relegationsplatz abrutschten.

STENOGRAMM: 33. Spieltag, 14.05.2017, 18.30 Uhr

1860 München – VfL Bochum 1848 1:2 (1:1)

1860: 24 Ortega – 35 Pongracic, 4 Bülow, 25 Ba – 3 Wittek, 38 Lacazette, 10 Liendl, 28 Lumor – 29 Aigner, 9 Gytkjaer, 33 Aycicek. 
Ersatz: 21 Zimmermann (Tor) – 6 Boenisch, 13 Mölders, 19 Neuhaus, 22 Stojkovic, 30 Amilton, 40 Olic.

VfL: 1 Riemann – 5 Bastians, 19 Fabian, 2 Hoogland –10 Eisfeld, 8 Losilla - 7 Gündüz, 26 Saglam, 39 Stiepermann – 9 Wurtz, 14 Mlapa.
Ersatz: 32 Dornebusch (Tor) – 4 Canouse, 6 Wydra, 15 Merkel, 23 Weilandt.

Wechsel: Amilton für Aigner (68.), Mölders für Gytkjaer (80.), Olic für Bülow (85.) – Weilandt für Mlapa (70.), Merkel für Saglam (78.), Canouse für Eisfeld (84.).

Tore: 0:1 Mlapa (31.), 1:1 Ba (34.), 1:2 Weilandt (79.). 
Gelbe Karten: – Saglam, Stiepermann.
Zuschauer: 40.300 in der Allianz Arena.
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt); Assistenten: Tobias Fritsch (Frankfurt), Jonas Weickenmeier (Frankfurt); Vierter Offizieller: Marcel Göpferich (Bad Schönborn).

SPIELSTATISTIK
Bildergalerie
Video
Weitere Meldungen
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 
24.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: