SECHZIGMÜNCHEN.
 

Faktenkarussell. Rosenheim mit Futsal-Nationalspieler.

Vor einem Jahr gewann die Löwen-U21 mit Eric Weeger (2. v. li) und Felix Bachschmid (re.) im Grünwalder Stadion 1:0 gegen Rosenheim. 

Sechzger gegen Sechzger: Beide Vereine haben nicht nur das Gründungsdatum gemeinsam. Auch als Talentschmide sind beide Klubs bekannt. Es ist am Samstag das erste Aufeinandertreffer der Ersten Mannschaften. Bisher spielte nur die Löwen-Reserve gegen die Rosenheimer um Punkte.

DAS IST WISSENSWERT

Nationalspieler Mit Danijel Majdancevic haben die Rosenheimer einen aktuellen deutschen Nationalspieler in ihren Reihen. Der Stürmer gehört der im letzten Jahr neugegründeten Futsal-Nationalmannschaft an und gab dort am 1. November 2016 beim 3:3 gegen England sein Debüt im DFB-Trikot. Majdancevic ist in München geboren, absolvierte in der Saison 2008/2009 neun Spiele für die Löwen-Reserve in der Regionalliga Süd.

Alter Bekannter Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrum, Wolfgang Schellenberg, der zusammen mit Daniel Bierofka die aktuelle Löwen-Mannschaft zusammengestellt hat, war selbst ein knappes halbes Jahr Trainer des TSV 1860 Rosenheim. Am 27. September 2010 trat er dort als Bayernliga-Coach zurück, gab auch sein Amt als sportlicher Leiter auf. Im darauffolgenden Jahr kehrte der 46-Jährige an die Grünwalder Straße zurück.

Talentschmiede Die Sechzger aus Rosenheim sind für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt. Der ehemalige Löwe und Nationalspieler Julian Weigl, Bastian Schweinsteiger sowie die Bundesliga-Spieler Thomas Broich, Florian Heller, Maximilian Nicu, Tobias Schweinsteiger, Peter Közle oder Leonhard Haas kickten einst in der Jugend der Roten-Weißen.

Kein Vergleich Bisher spielte nur die Löwen-Reserve gegen Rosenheim um Punkte. Von sechs Spielen wurden vier gewonnen bei einer Niederlage und einem Unentschieden. Die einzige Niederlage gab es beim letzten Aufeinandertreffen am 19. November 2016 (0:2).

Erfolge Zwei Mal machten die Rosenheimer überregional auf sich aufmerksam. 1999 wurde der Verein Bayerischer Toto-Pokal-Sieger, traf in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf den FC St. Pauli. Gegen den damaligen Zweitligisten verlor man knapp mit 1:2. 2013 standen die Oberbayern erneut im nationalen Cup-Wettbewerb, unterlagen Zweitligist VfR Aalen mit 0:2.

Wiedersehen Löwe Nicholas Helmbrecht spielte in der Saison 2014/2015 für den TSV 1860 Rosenheim in der Bayernliga Süd. Der Münchner, der im Nachwuchs der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurde, kehrte danach in die Landeshauptstadt zurück, ist bereits im dritten Jahr bei den Giesingern.

TRANSFERS
Zugänge
Fehim Dedic (FC Kufstein/Österreich), Markus Einsiedler (SpVgg Unterhaching), Fatih Eminoglu, Maximilian Höhensteiger (beide SB Rosenheim), Pius Krätschmer (Karlsruher SC U23).

Abgänge
Egehan Caner, Andreas Schunko (beide SV Kolbermoor), Sascha Marinkovic (SV Wacker Burghausen), Josip Tomic (ATA Spor München), Markus Wallner (Karriere beendet), Alexander Zetterer (SV Heimstetten), Burhan Bahadir, Andreas Maurer (beide Ziel unbekannt).

WER PFEIFT DIE LÖWEN?
Schiedsrichter: Andreas Hartl (SpVgg Hacklberg)
Assistent 1: Thomas Zippe (1. FC Passau)
Assistent 2: Andreas Höcker (SV Schalding-Heining)

Weitere Meldungen
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: