SECHZIGMÜNCHEN.
 

Faktenkarussell. Eine Partie schlug hohe Wellen.

Die zweite Mannschaft gewann mit Kapitän Felix Weber in der vergangenen Saison beide Spiele gegen den SV Schalding-Heining. 

Auf die Löwen wartet beim SV Schalding-Heining ein ähnlich schweres Auswärtsspiel wie zuletzt in Buchbach. Bereits einen Tag früher ist das Team von Trainer Daniel Bierofka nach Passau gereist. Anpfiff auf der Sportanlage am Reuthinger Weg ist am Samstag um 14 Uhr. Die Partie ist ausverkauft, wird aber von SPORT1 live gestreamt.

DAS IST WISSENSWERT

Geografie Schalding rechts der Donau – es gibt auch ein Schalding links der Donau – ist die Heimat des Sportvereins. Schalding auf der rechten Donauseite gehört zu dem Passauer Stadtteil Heining, der mit 20,84 km² der flächenmäßig größte der acht Stadtteile ist und den gesamten Passauer Westen südlich der Donau umfasst. Außer Heining und Schalding rechts der Donau besteht er noch aus den Ortschaften Neustift und Rittsteig.

Kein Vergleich Bisher spielte die 1. Mannschaft noch nie gegen den SV Schalding-Heining. Die Reserve der Sechzger dagegen schon. Seit dem Aufstieg der Niederbayern 2013 in die Regionalliga trafen sie acht Mal aufeinander. Vier Mal konnten die kleinen Löwen gewinnen bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 14:7.

Ärger Eine Partie schlug besonders hohe Wellen. Am 19. April 2014 verlor die Zweite mit 0:1 in Passau. Der damalige Trainer Torsten Fröhling sagte in der ersten Erregung gegenüber dem Münchner Merkur: „Die haben ein Dorffest gefeiert, rauchen und saufen und wissen gar nicht, wie sie gewonnen haben und reden noch von einem verdienten Sieg.“ Auslöser von Fröhlings Ärger was das Statement von Schalding-Heinings Trainer Mario Tanzer nach dem Spiel.

Neue Aufgabe Apropos Mario Tanzer. Im April 2016 war für den Coach in Schalding Schluss, nachdem er 2010 den abstiegsbedrohten Klub in der Bayernliga übernommen hatte und ihn 2013 als Meister in die Regionalliga führte. Heute ist der 41-Jährige Sportdirektor beim 1. FC Passau, dem Traditionsverein in der Dreiflüsse-Stadt, der in der Bezirksliga spielt. Tanzers Aufgabenfeld umfasst die sportliche Ausrichtung der Fußballabteilung, vom Jugendbereich bis zur 1. Mannschaft.

Kein Umzug Ursprünglich wurde spekuliert, ob der SV Schalding-Heining für das Spiel gegen die Löwen ins Dreiflüssestadion, das früher über 20.000 Zuschauern Platz bot, umzieht. „Intern war das aber nie wirklich ein großes Thema, da im Stadion die entsprechenden Vorkehrungen für die Regionalliga fehlen und daher eine nicht geringe Summe investiert hätte werden müssen", so der erste Vorsitzende Wolfgang Wagner. So wird am Reuthinger Weg vor maximal 2.500 Zuschauern gespielt.

Wiedersehen Florian Flath spielte vier Jahre im Nachwuchs der Löwen, zuletzt mit der U19 in der A-Junioren-Bundesliga. Im Sommer wechselte der Verteidiger zum SV Schalding-Heining, kam aber bisher nur gegen Nürnberg zu einem zweiminütigen Kurzeinsatz.

TRANSFERS
Zugänge
Onur Alagöz (FC Inde Hahn), Dominic Bauer (SV Ried II/Österreich), Tobias Beck (SpVgg Hankofen-Hailing), Mario Enzesberger (FC Sturm Hauzenberg), Florian Flath (TSV 1860 München U19), Stefan Lohberger (SpVgg Osterhofen), Fabian Schnabel (Blau-Weiß Linz/Österreich), Pablo Artner (1. FC Passau).

Abgänge
Benedikt Buchinger, Maximilian Huber, Michael Pillmeier, Fabian Wiesmaier (alle 1. FC Passau), Josef Eibl (Karriere beendet), Tobias Gressel (FC Kalchreuth), Eralb Sinani, Patrick Rott, Robert Zillner (alle FC Sturm Hauzenberg).

WER PFEIFT DIE LÖWEN?
Schiedsrichter: Florian Kornblum (TSV Chieming)
Assistent 1: Jochen Gschwendtner (SSV Wurmannsquick)
Assistent 2: Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen)

Weitere Meldungen
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 
23.04.2024Auswärtsspiel bei RWE: Tickets ab Mittwoch verfügbar.
 
23.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
22.04.2024Keine schwere Verletzung bei Kilian Ludewig.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: