SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen bei 0:1-Niederlage auf Augenhöhe mit Bochum

Michael Liendl war bei seiner Premiere im Löwen-Trikot sehr bemüht, hatte einige gute Aktionen. 

Die Löwen mussten beim VfL Bochum eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen. Nach einer überlegen geführten 1. Halbzeit, in der Gary Kagelmacher und Christopher Schindler zwei Großchancen vergaben, gelang Simon Terodde drei Minuten nach Wiederanpfiff der Siegtreffer.

Personal: Löwen-Chefcoach Torsten Fröhling musste in Bochum verletzungsbedingt auf Guillermo Vallori (Kreuzbandriss), Dominik Stahl (Knieverletzung), Stephan Hain (Knochenstauchung im Kniegelenk), Jannik Bandowski (Fußwurzel-OP) und Romuald Lacazette (Syndesmose-Teilruptur) verzichten. Michael Netolitzky und Emanuel Taffertshofer sammelten in der U21 Spielpraxis, Marius Wolf, Richard Neudecker und Fejsal Mulic standen nicht im 18er-Kader. Sein Startelf-Debüt gab Michael Liendl, der erst vor sechs Tagen verpflichtet wurde, sowie Stephane Mvibudulu. Und mit noch einer Premiere warteten die Sechzger auf. Erstmals spielten sie ganz in Grün.

Spielbericht: Den ersten gefährlichen Angriff starteten die Löwen in der 6. Minute. Michael Liendl kam von der linken Sechzehnerkante zum Flanken, doch Patrick Fabian klärte per Kopf vor Rubin Okotie. Nach einem Doppelpass zwischen Daylon Claasen und Stephane Mvibudulu konnte Losilla am Strafraum gerade noch per Grätsche gegen den Südafrikaner klären, dem anschließenden 18-Meter-Schuss von Daniel Adlung fehlte der Druck (11.). Auf der anderen Seite hielt Marco Terrazzino bei einem Freistoß an der linken Strafraumseite mit rechts direkt aufs Tor drauf, aber Vitus Eicher war zur Stelle, lenkte den Schuss über die Querlatte (16.). Die anschließende Terrazzino-Ecke faustete der Löwen-Keeper aus der Gefahrenzone (17.). Nach einer Linksflanke verschätzte sich Eicher, doch der hinter ihm lauernde Onur Bulut kam nicht an den Ball (23.). Erstmals tauchte in der 32. Minute VfL-Torjäger Simon Terodde gefährlich vorm Löwen-Tor auf. Sein Kopfball rauschte jedoch ohne Dampf in Richtung Eicher, der ihn problemlos aufnehmen konnte. Auf der Gegenseite spielte Michael Liendl Verteidiger Gary Kagelmacher auf der rechten Strafraumseite frei. Andreas Luthe machte die Ecke dicht, wehrte den Schrägschuss vom rechten Torraumeck mit einem Reflex ab (37.). In der 40. Minute verpassten Freund und Feind im 1860-Fünfmeterraum eine scharfe Hereingabe von rechts durch Bulut. Die Riesenchance zur Löwen-Führung vergab Christopher Schindler zwei Minuten später. Nach einem Eckball von links durch Adlung kam er in zentraler Position aus sieben Metern vollkommen frei an den Ball, köpfte ihn aber genau in die Arme von Luthe (42.). Zwei Großchancen für die überlegenen Sechzger in der 1. Halbzeit, trotzdem stand es nur 0:0 zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff ging der VfL mit der ersten guten Chance des Spiels in Führung. Janik Haberer hatte nach einem Einwurf auf Terodde gepasst, der drehte sich in halblinker Position mit dem Rücken zum Tor um Kai Bülow nach innen, zog dann mit rechts aus 18 Metern ab und traf genau ins rechte untere Eck zum 1:0 (48.). Es war bereits der fünfte Treffer des Torjägers im fünften Spiel. Vier Minuten später die nächste Großchance der Gastgeber. Terodde hatte links im Strafraum auf Losilla prallen lassen, dem versagten aber frei vor Eicher die Nerven. Sein Schuss aus 13 Metern glich eher einer Rückgabe, bereitete dem Löwen-Keeper keine Probleme (52.). Ein Linksschuss von Adlung aus 22 Metern strich übers linke Kreuzeck (54.). Im Anschluss an eine Ecke musste Eicher die Kugel nach einem abgefälschten Losilla-Kopfball über die Latte wischen (57.). In der 60. Minute zwang Okotie Luthe mit einem Distanzschuss zur Faustabwehr. Drei Minuten später gewann Bulut rechts im Strafraum das Laufduell gegen Maximilian Wittek, sein Schuss fast von der Grundlinie fischte Eicher aus dem kurzen Eck (63.). Mit Stefan Mugosa und Krisztian Simon brachte Löwen-Trainer Torsten Fröhling zwei frische Offensivkräfte. Die Sechzger übernahmen wieder das Kommando, kamen aber zu selten in den Strafraum, um die Bochumer ernsthaft zu gefährden. Der VfL verlegte sich im eigenen Stadion aufs Kontern. Nach einer Steilvorlage ging Bulut bedrängt von Wittek in den Strafraum, wie eine Billardkugel sprang der Ball hin und her, am Ende krallte sie sich Eicher (78.). Im Anschluss an einen Freistoß aus dem Mittelfeld kam der Ball zu Terodde Der Stürmer drehte sich im Strafraum gedankenschnell und schloss aus sechs Metern ab, Eicher machte sich lang und parierte. Ein Schuss von Mugosa aus 19 Metern kam zu zentral auf Luthe, der die Kugel unter sich begraben konnte (83.). Bei einem Freistoß in der Nachspielzeit von der rechten Strafraumkante ging auch Keeper Eicher mit nach vorne. Die Hereingabe von Adlung an den zweiten Pfosten konnte der Torhüter aber nicht erreichen (90.). Im Gegenzug vergab Haberer die Chance zum 2:0, als er allein vor Eicher neben den linken Pfosten zielte. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Frank Willenborg ab. Damit verloren die Löwen unglücklich die Partie, in der sie über weite Strecken die bessere Mannschaft stellten. Bochum gewann das fünfte Spiel in Folge.

STENOGRAMM, 5. Spieltag, 31.08.2015, 20.15 Uhr

VfL Bochum - 1860 München 1:0 (0:0)

VfL: 1 Luthe - 21 Celozzi, 19 Fabian, 5 Bastians, 24 Perthel - 8 Losilla, 2 Hoogland - 25 Bulut, 23 Haberer, 10 Terrazzino - 22 Terodde. 
Ersatz: 33 Riemann (Tor) - 3 Wijnaldum, 4 Cacutalua, 6 Simunek, 9 Rafael, 14 Mlapa, 20 Cwielong.

1860: 1 Eicher - 25 Kagelmacher, 26 Schindler, 4 Bülow, 3 Wittek - 30 Degenek - 7 Claasen, 11 Adlung, 10 Liendl, 36 Mvibudulu - 19 Okotie. 
Ersatz: 24 Ortega - 8 Rodnei, 9 Mugosa, 14 Simon, 20 Rama, 33 Vollmann, 39 Kovac.

Wechsel: Rafael für Terodde (82.) - Mugosa für Liendl (66.), Simon für Mvibudulu (70.), Rama für Wittek (82.).

Tor: 1:0 Terodde (48.).
Gelbe Karten: Losilla, Bastians - Adlung, Okotie.
Zuschauer: 20.776 im rewierpowerSTADION.
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück); Assistenten: Franz Bokop (Vechta), Henrik Bramlage (Vechta); Vierter Offizieller: Riem Hussein (Bad Harzburg).

TEAMSTATISTIK

Torschüsse: 12:10
Aktionen am Ball: 51.49 %
Gewonnene Zweikämpfe: 49:51 %
Passquote: 76:72 %
Ecken: 4:3
Abseits: 3:0
Fouls: 13:18

Torsten Fröhling: »Für Komplimente können wir nichts kaufen!«

 

 

SPIELSTATISTIK
Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: