SECHZIGMÜNCHEN.
 

Bierofka: „Wir müssen den Sieg erzwingen, ihn uns erbeiSSen!“

Kapitän Felix Weber könnte nach seiner Kapselbandverletzung am Sprunggelenk gegen Bayreuth ins Team zurückkehren. 

Die Löwen sind klarer Favorit am Dienstag, 31. Oktober 2017, gegen die SpVgg Bayreuth. Denn die Oberfranken verloren nach gutem Saisonstart die letzten acht Spiele. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14.05 Uhr. Das BR Fernsehen überträgt live.

„Das heißt gar nichts!“, sagt 1860-Trainer Daniel Bierofka mit Blick auf die Negativserie der Bayreuther und schiebt hinterher: „Jeder, der vor 12.500 Zuschauer in der Regionalliga spielen darf, holt alles aus sich raus. Das sieht man daran, dass keine Mannschaft ihr darauffolgendes Spiel gewinnen konnte.“

Hinweise zum Heimspiel gegen Bayreuth – Engstelle U1/U2.

Zudem sind die Löwen punktemäßig selbst in einer kleinen Krise nach den Niederlagen in Augsburg und zu Hause gegen den FC Bayern II. Wobei Bierofka das etwas dezidierter betrachtet. „In Augsburg haben wir gut nach vorne gespielt, hatten aber Probleme in der Verteidigung. Gegen die Bayern war es genau umgekehrt. Der einzige ernsthafte Torschuss führte gleich zum Siegtreffer. Wir müssen es schaffen, wieder beide Sachen von der Qualität her zusammenzubringen, so wie uns das in den Spielen zuvor gelungen ist.“ Dazu brauche man, „auch wenn es komisch klingt, das nötige Spielglück. Das kann man sich erarbeiten“, lautet Bierofkas Devise. „Wir müssen einfach mal wieder in Führung gehen.“

Der 38-jährige Coach sieht trotz des Durchhängers sein Team nach wie vor auf dem richtigen Weg. „Es ist immer noch eine gute Bilanz“, auch wenn der zwischenzeitliche Vorsprung zusammengeschrumpft ist. „Ich spüre niemandem im Nacken. Wir müssen einfach schauen, dass wir unsere Spiele gewinnen.“

Einen psychologischen Knacks durch die beiden Niederlagen befürchtet Bierofka nicht, weil er so etwas von Anfang an einkalkuliert hatte. „Das habe ich immer gesagt. Wir brauchen das nötige Fingerspitzengefühl gegenüber der Mannschaft. Bisher hat sie es gut gemacht, auch wenn es uns gegen Augsburg und die Bayern nicht so reingelaufen ist.“

In diesem Zusammenhang appelliert Bierofka erneut an die Fans. „Die Mannschaft braucht weiterhin die bedingungslose Unterstützung von den Zuschauern – gerade in einer solchen Phase, wo die anderen Teams hinten dran sind und punkten.“ Gegen Bayreuth müsse seine Mannschaft „zurück in die Spur kommen und stabil bleiben“.

Wieso Bayreuth, das am 9. Spieltag noch hinter den Löwen Rang zwei belegte und seitdem keinen Punkt mehr geholt hat, so eingebrochen ist, „kann ich nicht nachvollziehen. Die Mannschaft hat mit Spielern wie Kristian Böhnlein, Chris Wolf, Ivan Knezevic oder Patrick Hobsch genügend Qualität“, findet Bierofka. „Ohnehin dürfen wir keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen.“

Ivan Knezevic: Der »Leader« bei der SpVgg Bayreuth.

Gegen die Oberfranken könnte Felix Weber ins Team zurückkehren. „Er ist eine Option, hat zwei Wochen mittrainiert und war davor nicht lange draußen“, so Bierofka über seinen Kapitän. Ansonsten muss er auf Nico Andermatt verzichten, der sich nach einer Schultereckgelenkssprengung gegen die Bayern-Reserve erfolgreich einer Schulteroperation unterzogen hat, sowie auf Timo Gebhart. Beide, so der Trainer, seien in diesem Jahr kein Thema mehr.

Gerade Gebhart hatte gehofft, dass er diese Woche ins Training zurückkehren könnte. Doch eine MRT-Untersuchung am Freitag verhinderte dieses Ansinnen. „Natürlich ist Timo mit der Diagnose nicht glücklich“, erzählt Bierofka. Aber er muss das akzeptieren. Die Gefahr wäre zu groß, dass die Sehne reißt.“ Er selbst habe eine solche Verletzung während seiner aktiven Zeit gehabt. „Das dauert, weil die Sehne schlecht durchblutet ist. Timo braucht einfach Geduld. Die wichtigen Spiel kommen ohnehin erst nach dem Winter!“

Dazu fehlt in den beiden Heimspielen gegen Bayreuth und Memmingen Nicholas Helmbrecht, der im Derby die Rote Karte gesehen hat. „Der Schiedsrichter hatte in den Bericht geschrieben, dass er den Ball nicht gespielt hat. Deshalb sind zwei Spiele Sperre normal.“

Aber auch ohne den Außenbahnspieler kann das Ziel gegen Bayreuth nur drei Punkte bedeuten. Das fordert der Trainer. „Wir müssen den Sieg erzwingen, ihn uns erbeißen. Es geht nicht darum, Traumfußball zu zeigen. Ein Erfolg wäre eine Riesenbefreiung, der uns ein Push in die richtige Richtung gibt.“

VORRAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 1 Hiller – 2 Weeger, 5 Weber, 6 Mauersberger, 36 Steinhart – 17 Wein, 22 Berzel – 16 Kindsvater, 24 Ziereis, 18 Karger – 9 Mölders.
Ersatz: 30 Hipper, 37 Strobl (beide Tor) – 7 Awata, 11 Köppel, 13 Siebdrat, 14 Dressel, 15 Gambos, 19 Aigner, 20 Steer, 21 Türk, 25 Genkinger, 29 Hursan, 31 Koussou, 33 Bachschmid.
Nicht dabei: 3 Koch (Trainingsrückstand), 5 Andermatt (Schulter-OP), 8 Seferings (Trainingsrückstand), 10 Gebhart (Muskelbündelriss), 23 Helmbrecht (Rot-Sperre), 39 Bonmann (Trainingsrückstand).

SOB: 35 Skowronek – 20 Golla, 4 Dengler, 28 Beszczynski, 17 Held – 14 Wolf, 27 Knezevic - 9 Schmitt, 29 Fuhrmann, 36 Böhnlein – 13 Ulbricht. 
Ersatz: 30 Veigl (Tor) – 2 Michaelis, 3 Schneider, 5 Kovac, 7 Hobsch, 10 Weimar, 11 Bruno, 18 Langlois, 21 Weber, 23 Renger, 28 Peeters, 33 Küfner.
Nicht dabei: 1 Hempfling (Knieverletzung), 6 Kolbeck (Mittelfußbruch), 15 Makarenko (Knieverletzung).

Schiedsrichter: Thomas Stein (Weibersbrunn); Assistenten: Peter Dotzel (Heidenfeld), Michael Dotzel (Heidenfeld).

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: