SECHZIGMÜNCHEN.
 

Meisterlöwe Wilfried Kohlars feiert 79. Geburtstag.

Wilfried Kohlars am 30. März 1968 beim 3:2-Derbysieg im Luftkampf mit Franz Beckenbauer. 

Wilfried Kohlars, Meister und Pokalsieger mit den Löwen, feiert am 28. Oktober 2018 seinen 79. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Neun Jahre lang (1962-1970) stand der in Troisdorf geborene Rheinländer beim TSV 1860 München unter Vertrag. Vom Duisburger SV gekommen trug der Allrounder bereits in seiner ersten Saison bei den Löwen mit zehn Treffern zur Oberligameisterschaft bei. In der ersten Bundesligasaison 1963/64 erzielte er in 24 Spielen elf Tore. Als Mittelfeldspieler und später als Stürmer absolvierte Kohlars ab 1963 insgesamt 141 Bundesligaspiele für Sechzig, erzielte dabei 45 Treffer.

Beim Pokalfinale 1964 im Stuttgarter Neckarstadion gegen Eintracht Frankfurt (2:0) erzielte er kurz vor der Pause die wichtige 1:0-Führung. „Ich war damals in super Form, aber die ganze Woche vor dem Finale verletzt", erzählt Kohlars. Trotzdem gab Trainer Max Merkel ihm den Vorzug gegenüber Peter Grosser, „weil ich torgefährlicher war und dorthin ging, wo es wehtat". Trotzdem stand Kohlars mit dem Coach meist auf Kriegsfuß. Der Grund: „Er mochte keine Spieler, die studierten." Ein Jahr nach dem Pokalsieg machte der Fußballer seinen Abschluss als Diplom Ingenieur, führte lange ein eigens Büro in München.

Mit den Löwen errang Kohlars alle großen Erfolge in dieser Zeit - 1963 Süddeutsche Meisterschaft, 1964 Pokalsieg, 1965 Europapokal-Endspiel-Teilnahme, 1966 Meisterschaft und 1967 Vize-Meisterschaft. Sein letztes Bundesligaspiel absolvierte er am 3. Mai 1970 beim 0:0 im Grünwalder Stadion gegen Rot-Weiß Essen. Endgültig war aber erst am 8. November des gleichen Jahres Schluss. Noch drei Spiele hatte er in der Regionalliga Süd unter Trainer Hans Tilkowski absolviert.

Heute lebt der Ingenieur meist im Winter in seiner zweiten Heimat Südafrika in der Nähe von Kapstadt und in der restlichen Jahreszeit in München. 1999 gründete er die „Kohlars Kinderfonds Stiftung", die Kinder und Jugendliche in aller Welt hilft.

Der TSV 1860 München wünscht seinem Meisterspieler und Pokalsieger alles Gute, Gesundheit und viel Lebensfreude.

Weitere Meldungen
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 
19.04.2024Die Löwen setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Aktionen in der Nachhaltigkeitswoche.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: