SECHZIGMÜNCHEN.
 

Erstes Spiel für Daniel Bierofka als FuSSball-Lehrer.

Szene aus dem Hinspiel: Stefan Lex im Zweikampf mit Stephan Fürstner (li.) und Frederik Tingager (re.). 

Zum „Duell der Löwen“ geht’s für die Sechzger am Samstag, 30. März 2019, zu Eintracht Braunschweig. Anpfiff im Eintracht-Stadion ist um 14 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live.

Für Daniel Bierofka ist es eine Premiere. Erstmals steht der 40-Jährige als Fußball-Lehrer an der Seitenlinie. Zwei Tage vor dem Spiel erhielt er in Köln im Rahmen einer Gala die Urkunde für die bestandene Prüfung. Von dort reiste der Cheftrainer direkt weiter nach Niedersachsen.

Daniel Bierofka erhält Fußball-Lehrer-Lizenz.

In München stand derweil Co-Trainer Oliver Beer nach dem Abschlusstraining Rede und Antwort. Angesprochen auf Bierofkas Outfit bei der Gala mit Anzug und Krawatte meinte sein Assistent: „Wohlgefühlt hat er sich in dem Aufzug sicher nicht. Ich kenne ihn schon lange, habe ihn aber nicht oft so gesehen.“

Für den Chefcoach sei es ein „super Tag, wir alle freuen uns für Biero“. Gleichzeitig sprach Beer von „einer brutalen Erleichterung. Jetzt kann er sich absolut auf Sechzig fokussieren.“ Es sei eine „Extrembelastung“ in den letzten zehn Monaten gewesen. „Wir haben versucht, Biero als Team zu unterstützen. Aber er war immer angespannt, wenn er donnerstags von Hennef zurückkam, weil er auch hier liefern musste.“ Erst nach Siegen bei einem Bierchen und im Kreis der Familie sei er langsam runtergekommen.

Nun ist also ein Teil der Belastung weg. Dazu tut die Mannschaft alles, damit auch sportlich der größte Druck weicht. Mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen fehlen nur noch drei Punkte zum prognostizierten, vorzeitigen Klassenerhalt. Mit einem Sieg in Braunschweig könnte man diesen fix machen und gleichzeitig dem Trainer ein adäquates Prüfungsgeschenk bereiten. Doch das wird äußerst schwer gegen die Niedersachsen. Nach desolater Vorrunde (13 Punkte in 19 Spielen) und Trainerwechsel hat sich der Meister von 1967 im Winter verstärkt. Das Resultat: In der Rückrunde gab’s in elf Spielen bereits 22 Zähler und das Vorrücken auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

„Wir wissen also, was auf uns zukommt“, sagt Beer in Anbetracht dieser Serie. Verstecken brauchen sich die Sechzger aber nicht, haben sie doch einen ähnlichen Lauf (20 Punkte aus elf Partien) vorzuweisen. „Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Braunschweig. Das wird ein heißer Tanz“, prophezeit der 39-Jährige.

Sechzig auswärts bei den Braunschweiger Löwen.

Für Beer sind die Niedersachsen jedoch Favorit. „Die Mannschaft hat viel Qualität nach den Verpflichtungen im Winter. Einige Spieler haben bereits Bundesliga gespielt. Trotzdem wollen wir punkten“, so der Co-Trainer selbstbewusst. „Es ist eine schwere Aufgabe vor toller Kulisse. Wichtig ist, dass wir gut ins Spiel reinkommen.“

Unterstützt wird die Mannschaft im Eintracht-Stadion von 2.000 mitreisenden 1860-Fans, die die 600 Kilometer einfache Fahrt auf sich nehmen. Auch sie honorieren damit die „sehr positive Entwicklung“ der letzten Monate. „Auch der Teamgeist wird immer stärker“, hat Beer einen weiteren Grund für die vielen guten Ergebnisse in letzter Zeit ausgemacht.

Fehlen werden neben den Langzeitverletzten in Braunschweig Nico Karger (Adduktorenprobleme) und Alessandro Abruscia (grippaler Infekt). Dafür rücken Christian Köppel und Kristian Böhnlein in den Kader. In der Startelf erwartet Beer keine großen Veränderungen. „Jeder hat zuletzt seinen Job gut gemacht. Ein bis zwei Positionen sind aber immer offen, das wissen auch unsere Spieler.“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

Eintracht: 13 Fejzic (Tor) – 5 Kessel, 16 Becker, 23 Menz, 27 Kijewski – 8 Fürstner, 7 Nehrig – 17 Otto – 15 Bär, 9 Hofmann, 22 Janzer.
Ersatz: 1 Engelhardt (Tor) – 2 Sauerland, 4 Rütten, 6 Bürger, 10 Fejzullahu, 11 Putaro, 25 Bulut, 26 Düker, 28 Thorsen, 34 Feigenspan, 35 Adetula.
Nicht dabei: 6 Nkansah (Rotsperre), 19 Burmeister (Leistenprobleme), 31 Pfitzner (5. Gelbe Karte).

1860: 1 Hiller (Tor) – 28 Paul, 4 Weber, 32 Lorenz, 36 Steinhart – 17 Wein, 20 Bekiroglu – 7 Lex, 13 Owusu, 16 Kindsvater – 9 Mölders.
Ersatz: 30 Hipper (Tor) – 2 Weeger, 11 Köppel, 14 Dressel, 16 Kindsvater, 22 Berzel, 24 Ziereis, 25 Willsch, 27 Belkahia, 31 Koussou, 34 Böhnlein, 38 Lacazette, 44 Klassen.
Nicht dabei: 5 Moll (Kreuzbandriss), 6 Mauersberger (Muskelfaserriss), 18 Karger (Adduktorenprobleme), 19 Abruscia (grippaler Infekt), 35 Niemann (U21), 39 Bonmann (Fußverletzung).

Schiedsrichter: Eric Müller (Bremen); Assistenten: Simon Rott (Bremen), Matthias Lämmchen (Meuselwitz).

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: