SECHZIGMÜNCHEN.
 

Happy Birthday, Stefan Schneider!

Stefan Schneider ist seit 27 Jahren die „Stimme der Löwen“ und schon längst Kult. 

Auch der beste Stadionsprecher der Welt, Stefan Schneider, macht aktuell unfreiwillig Pause, sowohl bei den Löwen als auch beim Eishockeyklub EHC Red Bull München. Am heutigen Dienstag, 7. April, feiert der Schwabinger seinen 58. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Seit 27 Jahren ist Stefan Schneider die „Stimme der Löwen“. Damals, im Sommer 1993, moderierte er eine sehr erfolgreiche Nachmittagsshow bei Radio Energy 93.3. Seine Löwen, deren Heimspiele er seit 1969 regelmäßig besucht, waren gerade unter Werner Lorant von der Bayernliga in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Löwen-Geschäftsführer Sven Jäger engagierte den damals 31-Jährigen. Seinen ersten Arbeitstag hatte er am 10. Juli 1993.

Seitdem steht der gebürtige Münchner nicht mehr in der Westkurve des Grünwalder Stadions, sondern auf und neben dem Platz. Später im Olympiastadion, dann in der Allianz Arena und seit 2017 wieder „dahoam in Giasing“. Als Fan wusste er immer, was seine Kundschaft von ihm erwartet: Auf jeden Fall keine Objektivität. „Das ist nicht die erste Tugend eines Stadionsprechers“, erklärte er einst im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. „Ein Stadionsprecher sollte gerne deutlich in Richtung der eigenen Mannschaft eine Orientierung haben.“

Wie lange er noch bei den Heimspielen am Mikrophon stehen möchte, wurde Stefan Schneider schon oft gefragt. „Es gibt keinen Plan“, antwortet er darauf. „Ich bin den Fans unheimlich dankbar, dass ich jetzt schon so viele Jahre diesen Job in der Kurve machen darf. Es ist einfach großartig, vor den Fans zu stehen. Wir haben zusammen schon viel durchgemacht“ – gute und schlechte Zeiten. Es sei wie in einer Ehe. „Ich bin mit 1860 München verheiratet. Sechzig ist eine bezaubernde Lebenspartnerin.“

So schnell will sich Stefan Schneider nicht vom Mikro trennen. Nach wie vor genießt er es, vor der Kurve zu stehen und mit den Fans zu kommunizieren. Er war mit den Löwen in den obersten vier Ligen, kennt so ziemlich jedes Stadion in Deutschland. Für sein Publikum bei Sechzig, um das ihn seine Kollegen beneiden, ist er dankbar. Nach all den Jahren weiß er diese Liebe und Zuneigung zu schätzen: „Ich freue mich, wenn ich noch ein bisschen bleiben darf“, ist er weit davon entfernt, sich in den Ruhestand zu verabschieden.

Wir wünschen Dir, Stefan, alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viel Freude mit Deinen Löwen.

Weitere Meldungen
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 
26.04.2024Strategiearbeit und der „Kampf der Planeten“.
 
26.04.202419 x 15.000: Auch die Spiele gegen Dortmund und Bielefeld sind ausverkauft.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: