SECHZIGMÜNCHEN.
 

Köllner: „Wir werden uns in Köln 90 Minuten reinhauen und strecken!“

Sascha Mölders war nach der Niederlage gegen Rostock angefressen. Gegen Viktoria Köln wird er wieder von Beginn an spielen. 

Löwen-Trainer Michael Köllner machte vor dem Auswärtsspiel am Dienstagabend, 16. Juni 2020, Anpfiff 20.30 Uhr, bei Viktoria Köln trotz der Heimniederlage am Samstag einen entspannten Eindruck. Das Spiel ist live bei Magenta Sport zu sehen.

Das Wort vom „Endspiel“ machte in den Medien vor der Partie bei der Viktoria die Runde. Der 50-jährige Köllner reagierte darauf relaxt: „Wenn wir als verpflichtendes Ziel den Aufstieg ausgegeben hätten, dann wäre es gegen Köln ein Endspiel. So bin ich froh, dass sich die Mannschaft mit guten Leistungen in eine solche Position gebracht hat. Im November hätte niemand daran gedacht.“

Das heiße aber im Umkehrschluss nicht, dass es kein enorm wichtiges Spiel für sein Team sei. „Wir werden alles dafür tun, um im Idealfall die drei Punkte zu holen. Wir werden uns 90 Minuten reinhauen und strecken – aber das macht der Gegner auch!“ Für Köllner wäre es „das Geilste, wenn wir im Finish noch vorne dabei sind“. Nach wie vor beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur zwei Punkte bei noch sechs ausstehenden Partien.

Der Löwen-Coach sieht seine Mannschaft gut gerüstet für das Duell im Kölner Stadtteil Höhenberg. Den Sonntag hatte er seinen Jungs zur Regeneration freigegeben. Alle bis auf Semi Belkahia sind fit, lediglich Herbert Paul klagte über Probleme, ist aber einsatzbereit. „Personell wird sich einiges ändern“, kündigt Köllner an. So gönnt er Dennis Dressel eine Pause. „Er ist müde. Ich werde nur Spieler mit nach Köln nehmen, die eine realistische Chance haben, dort auch zum Einsatz zu kommen.“

Die Nichtnominierung des 20-jährigen Mittelfeldspielers wirkt sich auf den Kader aus. Um die U23-Regelung einzuhalten, wird Tom Kretzschmar den Platz als Ersatztorwart von Hendrik Bonmann einnehmen. „Er hat sich toll entwickelt“, sagt der Oberpfälzer über den Nachwuchskeeper und bezeichnet es als „wichtiges Signal“. Gleichzeitig stellt Köllner klar, dass es keine Entscheidung gegen Bonmann sei. „Er ist ein toller Sportsmann. Auf ihn können wir uns immer verlassen“, weiß er um die schwierige Situation des 26-Jährigen.

Entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten gab der Löwen-Trainer zwei Startelf-Plätze bereits im Vorfeld bekannt. So wird Tim Rieder nach verbüßter Gelbsperre zurückkehren. „Er ist ein wichtiger Spieler, der uns gegen Rostock sehr gefehlt hat.“ Dazu wird Sascha Mölders vom Anpfiff weg stürmen. Der Torjäger, der im Heimspiel gegen Hansa erst nach einer Stunde ins Spiel kam, war nach Schlusspfiff reichlich angefressen, schleuderte eine Wasserflasche gegen die Bande und riss sich das Trikot auf. Für Köllner kein Problem. „Ich war auch angefressen. Das ist jeder, der sein Herz bei Sechzig hat. Ich bin mir sicher, dass Sascha in Köln alles dafür tun wird, damit wir die drei Punkte holen.“

In der Domstadt wartet auf die Löwen eine heikle Aufgabe. Der Aufsteiger befindet sich mitten im Abstiegskampf, steht gerade mal einen Punkt über dem ominösen Strich. „Die Viktoria hat genau so viele Tore wie wir erzielt, mit Mike Wunderlich und Albert Bunjaku zwei torgefährliche Leute.“ Wunderlich hat bereits 13 Mal eingenetzt, der 36-jährige Bunjaku sogar 17 Mal. Schwachstelle ist eher die Defensive. Mit 64 Gegentoren ist nur Absteiger FC Carl Zeiss Jena schlechter (69). Deswegen lautet Köllners Marschroute: „Wir müssen selbst torgefährlich sein und unser Spiel auf den Platz bringen.“

Am Sonntag wurde bekannt, dass Noel Niemann nach der Saison die Löwen in Richtung Arminia Bielefeld verlassen wird. Der Trainer wurde gefragt, ob er noch mit dem 20-Jährigen plane? Der fand die Frage eher befremdlich. „Das ist im Fußball so bei einem auslaufenden Vertrag“, nahm es Köllner pragmatisch. „Es war sein Wunsch. Für ihn persönlich freut es mich. Zudem ist es ein Indiz für die gute Arbeit von Sechzig, wenn ein zukünftiger Erstligist ihn verpflichtet.“

Auch bei dem 20-Jährigen ist sich der Trainer sicher, dass er ähnlich wie Kristian Böhnlein oder Efkan Bekiroglu alles bis zum Schluss geben wird. „Beide sind maximal auf Sechzig fokussiert. Ich werde mich nicht echauffieren, wenn ein Spieler uns verlässt. Das ist ein normales Procedere, das man nicht persönlich nehmen sollte. Wir werden auch nächstes Jahr gute Spieler haben.“

In diesem Zusammenhang bestätigte Günther Gorenzel, „dass Leon Klassen auch nächstes Jahr an Bord ist“. Der 20-jährige Linksverteidiger hatte beim letzten Auswärtsspiel in Uerdingen nach längerer Spielpause nicht nur das wichtige 2:1 für den TSV 1860 erzielt, sondern auch eine überragende Leistung gezeigt. „Außer“, so fügte der Sport-Geschäftsführer mit einem verschmitzten Lächeln an, „es kommt ein Verein, der eine unmoralische Summe auf den Tisch legt“.

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

VIK: 37 Mesenhöler (Tor) – 22 Gottschling, 4 Dietz, 36 Lanius, 16 Carls – 10 Dej, 35 Saghiri – 29 Lewerenz, 8 Wunderlich, 7 Handle – 12 Bunjaku.
Ersatz: 1 Patzler (Tor) – 3 Eichmeier, 6 Holthaus, 11 Tachie, 14 Lang, 17 Kyere Mensah, 18 Klefisch, 24 Willers, 19 Holzweiler, 20 Kreyer, 21 de Vita, 23 Fritz, 24 Willers, 27 Ristl, 28 Koronkiewicz, 30 Funke.
Nicht dabei: 5 Hajrovic (5. Gelbe Karte), 9 Seaton (Syndesmoseriss im rechten Sprunggelenk), 33 Weis (Muskelfaserriss im linken Hüftbeuger).

1860: 1 Hiller (Tor) – 22 Berzel, 17 Wein, 13 Erdmann – 25 Willsch, 23 Rieder, 20 Bekiroglu, 36 Steinhart – 10 Gebhart – 9 Mölders, 7 Lex.
Ersatz: 40 Kretzschmar (Tor) – 2 Weeger, 3 Lang, 4 Weber, 5 Moll, 8 Seferings, 11 Greilinger, 16 Kindsvater, 18 Karger, 19 Niemann, 21 Owusu, 24 Ziereis, 28 Paul, 33 Klassen, 34 Böhnlein.
Nicht dabei: 14 Dressel (pausiert), 27 Belkahia (muskuläre Probleme), 39 Bonmann (pausiert aufgrund der U23-Regel).

Schiedsrichter: Marcel Gasteier (Weisel); Assistenten: Luca Schlosser (Montabaur), Bastian Börner (Iserlohn).

Video
Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: