SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 gleicht 0:2-Rückstand aus, verliert aber am Ende 2:4.

Vier Gegentore: U21-Chefcoach Daniel Bierofka verzweifelte an der Defensivleistung seines Teams. 

Die kleinen Löwen mussten sich der SpVgg Bayreuth am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Dabei hatten Kilian Jakob (38.) und Simon Seferings (55.) die 2:0-Führung der Oberfranken - Tobias Ulbricht (21.) und Patrick Weimar (31.) - egalisiert. Doch die Gastgeber kamen zurück, stellten durch Dominik Schmitt (65.) und Cemak Kaymaz (83.) den alten Abstand wieder her. Unterm Strich eine vermeidbare Niederlage des Bierofka-Teams.

Löwen-Cheftrainer Daniel Bierofka musste auch in Bayreuth verletzt auf Nono Koussou, Christian Köppel, Ugur Türk, Fabio Sabbagh und Florian Pieper verzichten. Angelo Mayer setzte sich nach seiner nicht ausgeheilten Prellung zumindest auf die Bank. Von der A-Jugend wurde Luca Plattenhardt lizensiert.

Anstatt wie von Löwen-Trainer Daniel Bierofka gefordert, an die letzten 30 Minuten gegen Ingolstadt anzuknüpfen, präsentierte sich sein Team in der 1. Halbzeit wie die erste Stunde gegen die Schanzer. Zunächst hatten die kleinen Löwen ein optisches Übergewicht, ohne dass der letzte Pass kam. Erstmals gefährlich vors Sechzger-Tor kamen die Bayreuther in der 20. Minute. Patrick Weimar enteilte auf der linken Außenbahn Lucas Genkinger, doch Maxi Engl war zur Stelle, fischte den Schuss aus dem langen Eck (20.). Nach dem folgenden Eckball des Ex-Löwen Chris Wolf von der rechten Seite war Tobias Ulbricht zur Stelle, köpfte vollkommen frei aus fünf Metern zum 1:0 ins 1860-Netz. Genkinger versuchte zwar auf der Linie noch zu klären, war aber gegen den harten Kopfball chancenlos (21.). Es kam noch schlimmer. Nach einer weiten Flanke von Kristian Böhnlein nahm Weimar den Ball mutterseelenallein am linken Torraumeck per Kopf, erzielte per Aufsetzer das 2:0 (30.). Beinahe hätte der agile Weimar fünf Minuten später das 3:0 markiert. Erst setzte er sich gegen zwei Löwen-Spieler auf der linken Seite durch, dann traf er aber nur den rechten Pfosten (35.). In dieser Phase waren die Sechzger vollkommen von der Rolle, fingen sich aber wieder vor der Pause. In der 38. Minute konnte Bastian Horter Genkinger zwei Meter vor der Strafraumgrenze nur per Foul bremsen. Linksfuß Kilian Jakob führte halbrechts aus, hämmerte die Kugel ins obere linke Torreck zum 1:2 (38.). Nun zeigten sich die Oberfranken konsterniert. Im nächsten Angriff beinahe der Ausgleich zum 2:2, doch Christoph Daferner und Simon Seferings brachten aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor von Jonas Hempfling unter (39.). So ging es mit 1:2 aus Löwen-Sicht in die Pause.

Der Ausgleich im zweiten Spielabschnitt ließ nicht lange auf sich warten. Alexander Fuchs hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, spielte Simon Seferings im Strafraum an, dessen 14-Meter-Schuss aus zentraler Position schlug zum 2:2 im rechten unteren Eck der Wagner-Städter ein (55.). Nun rechneten alle damit, dass die Löwen das Spiel komplett drehen. Doch der nächste Treffer fiel für Bayreuth. Nach doppeltem Doppelpass zwischen Ulbricht und Dominik Schmitt zielte dieser halbrechts aus 13 Metern an Engl vorbei zum 3:2 ins lange Eck (65.). Beinahe das erneute Comeback der Löwen in der 73. Minute. Der eingewechselte Felix Bachschmid hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, lief auf Hempfling zu, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am SpVgg-Keeper. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Cemak Kaymaz  für die endgültige  Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Schmitt legte an der Strafraumgrenze den Ball quer, Kaymaz hielt drauf, traf zum 4:2-Endstand ins linke untere Eck (83.).

TRAINERSTIMMEN ZUM SPIEL

Löwen-Trainer Daniel Bierofka fand schnell den Grund für die Niederlage. "Wir sind zurzeit noch zu grün und müssen viel dazu lernen", erklärte der 37-Jährige. "Ich denke, es wird in den nächsten Wochen besser werden", spielt er auf den Faktor Zeit. "Wenn man die Nachricht aus München hört, ist mir im Moment das Spiel beziehungsweise das Ergebnis total egal", sprach er den zeitgleich im Münchner Olympia-Einkaufs-Zentrum stattgefundenen Terroranschlag an.

Bayreuths Trainer Christoph Starke freute sich über den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft: "Ich bin natürlich zufrieden mit der Leistung meines Teams. Die Löwen haben uns alles abverlangt. Das Spiel war in Halbzeit zwei völlig offen, aber meine Mannschaft hat entsprechend geantwortet und deshalb auch verdient gewonnen."

STENOGRAMM: 2. Spieltag, 22.07.2017, 18.30 Uhr

SpVgg Bayreuth – 1860 München II 4:2 (2:1)

1860 II: Engl - Genkinger (76. Plattenhardt), Aigner, Weber, Jakob (68. Mayer) - Fuchs, Hursan, Seferings - Marton (57. Bachschmid), Daferner, Justvan.

Tore: 1:0 Ulbricht (21.), 2:0 Weimar (31.), 2:1 Jakob (38.), 2:2 Seferings (55.), 3:2 Schmitt (65.), 4:2 Kaymaz (83.).
Gelbe Karten: Horter, Böhnlein - Justvan, Weber.
Zuschauer: 1.010 im Hans-Walter-Wild-Stadion.
Schiedsrichter: Angelika Söder; Assistenten: Andreas Kasenow, Johannes Mayer.

Download
 

Spielbericht Spieltag 02

Weitere Meldungen
26.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: