SECHZIGMÜNCHEN.
 

Bierofka hofft auf Görlitz‘ Kreativität.

Ballverteiler im Mittelfeld? Michael Görlitz könnte die Rolle von Timo Gebhart übernehmen. 

Zum vierten Heimspiel in Folge empfangen die Löwen am Freitagabend, 23. März 2018, den VfR Garching. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 18.60 Uhr.

Garchings Trainer Daniel Weber und Löwen-Coach Daniel Bierofka verbindet eine Freundschaft. Zusammen haben die beiden den Trainer-A-Schein gemacht, schätzen sich. Die Ankündigung von Weber, in München punkten zu wollen, lässt Bierofka trotzdem kalt. „Er ist nicht der Erste, der uns ein Bein stellen will. Ich bin gespannt, was er aus dem Hut zaubert.“

Bis auf Nicholas Helmbrecht und Timo Gebhart kann Bierofka aus dem Vollen schöpfen. „Das gibt mir die Möglichkeit, etwas zu ändern. Für mich als Trainer ist das gut, wenn alle fit sind.“

Vor allem Michael Görlitz, dessen Premiere im Löwen-Trikot verletzungsbedingte Wechsel gegen Unterföhring und die Spielabsage beim FC Ingolstadt II bisher verhinderten, steht in den Startlöchern. „Er kann von Beginn an spielen“, so der 39-Jährige, „könnte aber auch von der Bank neue Impulse reinbringen. Es ist gut, wenn man solche Optionen hat.“

Dennis Niebauer: Der »Leader« beim VfR Garching.

Bierofka plant den gebürtigen Nürnberger nicht als Außenverteidiger, sondern „eher weiter vorne“ ein, hat ihn auf der Zehn und im rechten Mittelfeld getestet und sieht in Görlitz eine Alternative für den verletzten Gebhart. Denn durch dessen Ausfall fehle der kreative Kopf, so Bierofka. „Die Mannschaft versucht das durch Leidenschaft, Aggressivität und Laufbereitschaft auszugleichen.“

Bisher sei das auch gut gelungen. „Wir haben uns jeden Punkt erkämpft“, erklärt Bierofka, der in vier von fünf Bereichen seine Mannschaft im Soll sieht: „Wir verteidigen und pressen gut, spielen intensiven Fußball und auch das Umschaltspiel ist in Ordnung.“ Das Einzige, was der Trainer zu bemängeln hat, ist die spielerische Komponente. Und hier hofft er, „dass Michi Görlitz diese Rolle ausfüllen kann“.

Zwar mache Gebhart Fortschritte, aber „er kann momentan nur Rad fahren. Die Zeit läuft davon, um Timo in einen spielfähigen Zustand zu bekommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er in dieser Saison noch zurückkehrt.“

Für die Löwen besteht gegen Garching die Chance, den Abstand auf den spielfreien Verfolger FC Bayern II auf zwölf Punkte zu erhöhen und sich damit einen psychologischen Vorteil zu verschaffen. „Aber wir wollen so oder so gewinnen“, ist das für Bierofka nur eine Marginale, „auch wenn Garching eine sehr gute Rolle spielt – vor allem auswärts. Darauf müssen wir uns einstellen.“

Einstellen müssen sich die Löwen auch darauf, dass sie zum Ende der Saison vier, vielleicht sogar fünf Mal (sollte die ausgefallene Parte in Ingolstadt erst nach dem letzten Heimspiel gegen den FC Augsburg II am 21. April terminiert werden) auswärts antreten müssen. „Die vielen Heimspiele jetzt sind ein Vorteil. Hinten raus wird das natürlich schwierig“, sagt Bierofka, der aber dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) wegen der Terminierungen keinen Vorwurf machen will. „Sie können ja nichts für den Wintereinbruch. Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn du in der entscheidenden Phase nur auswärts spielst. Aber auch das dürfte für uns kein Problem sein.“

VORRAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 1 Hiller (Tor) – 2 Weeger, 4 Weber , 6 Mauersberger, 11 Köppel – 18 Karger, 17 Wein, 8 Seferings, 36 Steinhart – 9 Mölders, 24 Ziereis.
Ersatz: 39 Bonmann (Tor) – 5 Andermatt, 7 Awata, 13 Siebdrat, 14 Dressel, 16 Kindsvater, 19 Aigner, 20 Steer, 21 Türk, 22 Berzel, 25 Genkinger, 27 Görlitz, 31 Koussou, 33 Bachschmid, 35 Niemann.
Nicht dabei: 10 Gebhart (Achillessehnenentzündung), 23 Helmbrecht (Aufbautraining nach Patellasehnenspitzensyndrom).

VfR: 24 Brenner (Tor)19 Kelmendi, 18 Belkahia, 4 Göpfert, 11 Salassidis5 Mayer21Jevtic, 17 M. Niebauer, 10 D. Niebauer, 27 Staudigl9Eisgruber
Ersatz: 1 Große (Tor) – 2 Durrans, 3 Hepp, 8 Tugbay, 12 Weicker, 13 Tunc, 15 Suck, 16 Pflügler, 20 Zimmerschied.
Nicht dabei: 14 Kotani (Muskelzerrung), 23 Kovac (Knorpelschaden).

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang); Assistenten: Jonas Beinhofer (Murnau), Richard Conrad (Aschheim).

Weitere Meldungen
19.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: