SECHZIGMÜNCHEN.
 

Kicker-Torjägerkanone nun auch für die 3. Liga.

Künftig erhält auch der beste Torschütze der 3. Liga am Saisonende die kicker-Torjägerkanone. 

Die kicker-Torjägerkanone ist eine der traditionsreichsten und begehrtesten Trophäen im deutschen Fußball. Mit ihr wird seit 1968 der erfolgreichste Torschütze der Bundesliga am Saisonende ausgezeichnet. Ab dieser Saison gibt es nun auch für den Torschützenkönig der 3. Liga eine Torjägerkanone.

Möglich macht es die Aktion „Die Torjägerkanone® für alle“, die von FUSSBALL.DE und kicker in Kooperation mit Volkswagen ausgerichtet wird. Zum ersten Mal in der deutschen Fußballgeschichte werden in diesem Rahmen bei den Männern die besten Torjäger von der 3. Liga bis zur 11. Liga offiziell mit der Torjägerkanone prämiert.

Das Rennen in der 3. Liga ist eröffnet. Aktuell führen Moritz Stoppelkamp vom Spitzenreiter MSV Duisburg und Albert Bunjaku vom Aufsteiger FC Viktoria Köln die Liste an. Beide haben jeweils elf Treffer auf dem Konto. In Lauerstellung liegen Kwasi Wriedt (FC Bayern München II) und Florian Pick (1. FC Kaiserslautern) mit jeweils neun Toren nach 15 Spieltagen. Bester Torschütze der Löwen ist derzeit Sascha Mölders mit fünf Treffern, der aber in der Scorerwertung mit zwölf Punkten auf Rang vier liegt.

In den vergangenen Jahren waren die Torschützenkönige der 3. Liga mit einer eigenen Trophäe des DFB ausgezeichnet worden, zuletzt Ex-Löwe Marvin Pourié vom Karlsruher SC im Mai 2019. Das begehrte Original-Stück hielt bisher nur ein aktueller Sechzger-Spieler in den Händen. Rudi Brunnenmeier war zwar in der Saison 1964/1965 Bundesliga-Torschützenkönig, das war aber drei Jahre bevor der kicker erstmals die Trophäe übergab. Damit ist Martin Max bis heute der einzige Löwe. Er war in der Saison 2001/2002 zusammen mit dem Dortmunder Márcio Amoroso mit 18 Treffer Top-Torschütze.

Und jetzt geht es für die Goalgetter der 3. Liga um die ehrwürdige Torjägerkanone. Also: Zeigt’s uns!

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: