SECHZIGMÜNCHEN.
 

Köllner warnt: „Chemnitz wird eine Herausforderung!“

Marius Willsch kehrt nach verbüßter Gelb-Sperre gegen Chemnitz ins Team zurück. 

Zum zweiten Heimspiel innerhalb von sechs Tagen erwarten die Löwen am Samstag, 29. Februar 2020, den Chemnitzer FC. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14 Uhr. Beide Teams haben einen Lauf. Die Sachsen sind seit fünf Spielen ungeschlagen, die Sechzger mittlerweile seit zwölf Partien.

1860-Chefcoach Michael Köllner weilte am vergangenen Montag in Chemnitz, schaute sich live das Spiel des CFC gegen den FC Bayern II an, das die Gastgeber mit 1:0 gewannen. In Anbetracht dessen spricht er von einem „schweren Spiel“. Schließlich bezwangen die Himmelblauen mit den kleinen Bayern die beste Rückrundenmannschaft der 3. Liga. „Das wird eine Herausforderung“, sagt der 50-Jährige. Chemnitz stehe sehr kompakt. „Gegen die drei Linien des Gegners müssen wir Lösungen finden. Chemnitz hat analog zu uns gut gepunktet. Wir wollen sie auf Distanz halten – am besten den Abstand vergrößern.“

Heimspiel gegen Chemnitz: Stehplätze ausverkauft – Restkarten im Sitzplatzbereich.

Dazu gelte es, Torjäger Philipp Hosiner in Schach zu halten. Der Österreicher ist kein Unbekannter. 2006 schloss er sich den A-Junioren der Löwen an, spielte bis 2009 in Giesing. „Er ist ein sehr guter Spieler“, berichtet Köllner. Sein Sturmkollege Dejan Bozic und er hätten den kleinen Bayern zugesetzt. „Hosiner ist Teil des Aufschwungs in Chemnitz. Er trifft verlässlich, die Quote ist außergewöhnlich.“ In 17 Spielen erzielte der 30-Jährige 15 Treffer. „Daher müssen wir alles tun, um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Er ist ein Unterschiedsspieler“, findet Köllner.

Bis auf Simon Seferings, der zurzeit nur Lauftraining absolviert, und Markus Ziereis, der zwar schon wieder mit der Mannschaft trainiert, aber noch nicht komplett fit ist, sowie Semi Belkahia hat Köllner alle Mann an Bord. Auch Benjamin Kindsvater bescheinigt der Oberpfälzer „gute Fortschritte“. Für alle Rekonvaleszenten wurde deshalb wieder ein Test angesetzt. Um 12 Uhr am Sonntag, 1. März 2020, geht es in der Sportschule Oberhaching gegen Regionalligist TSV Rain/Lech.

Ins Team gegen den CFC kehrt nach verbüßter Gelbsperre Marius Willsch zurück. Auch Dennis Erdmann ist fit. „Er ist gegen Magdeburg rechtzeitig runter“, erzählt Köllner. Ebenfalls gut schaut es bei Daniel Wein aus, dessen Position zuletzt Tim Rieder übernommen hatte. „Er hat die 90 Minuten muskulär gut verkraftet“, so der Trainer über den Defensivspezialist Rider. Da auch Quirin Moll in der Schlussphase gegen den FCM sein Comeback feierte (Köllner: „Er konnte die Mannschaft gut stabilisieren!“), hat der Coach im Mittelfeld die Qual der Wahl. Dazu kommen noch Dennis Dressel, Timo Gebhart, der nach Achillessehnenproblemen wieder einsatzfähig ist, und Efkan Bekiroglu.

Philipp Hosiner: Der »Leader« beim Chemnitzer FC.

Der 24-jährige Bekiroglu zeigte gegen Magdeburg nach der Pause eine schwächere Phase. Das sei aber kein körperliches Problem, meint Köllner, der ihn als „hochveranlagten Spieler“ bezeichnet. „Efkan mutet sich in der 1. Halbzeit zu viel zu, geht als Achter viele Laufwege. Er muss es hinbekommen, dass er ökonomisch und konstant spielt.“ Auch Timo Gebhart, wegen Achillessehnenproblemen zuletzt außen vor, „hat die Pause gut getan. Timo stellt eine Alternative da, er kann unserem Spiel andere Möglichkeiten geben“, so Köllner.

Noch immer ist der Ärger über die verpassten drei Punkte gegen Magdeburg nicht ganz verraucht. Trotzdem habe man das Minimalziel mit dem Unentschieden gegen einen Gegner, „der eine super Qualität im Kader hat“, erreicht, „obwohl die 2. Halbzeit teilweise irregulär mit vielen widrigen Dingen war“.

Köllner hat das schnell abgehakt, bei der Mannschaft hätte es ein, zwei Tage gedauert. Aber die Reaktion darauf war positiv. „Die Jungs haben im Training Gas gegeben. Ich bin froh, dass die Mannschaft den Anspruch hat, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Die Serie mit zwölf ungeschlagenen Spielen ist zwar schön, Siege fühlen sich aber besser an als Unentschieden, vor allem, wenn du einen so großen Aufwand wie wir betreibst.“

Entscheidend sei aber, „dass wir die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen und im Idealfall die nächsten drei Partien gewinnen“, sagt Köllner mit einem breiten Grinsen. Verbesserungsbedarf sieht der 50-Jährige im Spielaufbau, gerade die 2. Halbzeit gegen Magdeburg führt Köllner als Beispiel an. Das Konterspiel sei besser geworden, auch die Arbeit gegen den Ball findet er grundsätzlich gut. „Aber wir dürfen uns nicht so viele fahrlässige Dinge wie am letzten Sonntag erlauben“, mahnt der Coach.

SECHZIG - Das Löwenmagazin gegen den Chemnitzer FC.

Auch in Bezug auf die Chancenverwertung sieht Köllner Luft nach oben. „Wir müssen mehr als ein Tor schießen“, lautet seine Maxime. Deshalb überlegt er, Veränderungen in der Startelf und der Systematik vorzunehmen. „Wir wollen eine gute Mischung auf den Platz bringen, ein gutes Spiel zeigen und die drei Punkte holen!“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 1 Hiller (Tor) – 25 Willsch, 22 Berzel, 13 Erdmann, 36 Steinhart – 20 Bekiroglu, 17 Wein, 23 Rieder – 7 Lex – 9 Mölders, 19 Niemann.
Ersatz: 39 Bonmann, 40 Kretzschmar (beide Tor) – 2 Weeger, 3 Lang, 4 Weber, 5 Moll, 10 Gebhart, 11 Greilinger, 14 Dressel, 16 Kindsvater, 18 Karger, 21 Owusu, 28 Paul, 33 Klassen, 34 Böhnlein.
Nicht dabei: 8 Seferings (Muskelverletzung), 24 Ziereis (Muskelverletzung), 27 Belkahia (Trainingsrückstand).

CFC: 1 Jakubov (Tor) – 20 Itter, 3 Hoheneder, 25 Reddemann, 8 Sirigu – 7 Tuma, 14 Campulka, 29 Langer, 16 Garcia – 32 Bonga, 26 Hosiner.
Ersatz: 22 Mroß (Tor) – 2 Maloney, 9 Krebs, 13 Schoppenhauer, 17 Tallig, 19 Blumberg, 24 Oesterhelweg, 31 Milde
Nicht dabei: 5 Velkov (Aufbautraining), 6 Karsanidis (Aufbautraining), 15 Awuku (Kreuzbandriss), 18 Bohl (10. Gelbe Karte), 27 Sturm (Muskelbündelriss), 33 Bozic (5. Gelbe Karte), 38 Müller (Reha nach Leisten-OP).

Schiedsrichter: Marcel Gasteier (Weisel); Assistenten: Luca Schlosser (Montabaur), David Scheuermann (Winnweiler).

Video
Weitere Meldungen
26.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: