SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen-Trainer Giannikis fordert gegen Viktoria Köln „maximale Einstellung“.

Löwen-Trainer Argririos Giannikis fordert von seinen Spielern gegen Viktoria Köln die fußballerischen Grundtugenden ein. 

Die Löwen empfangen am Samstag, 6. April 2024, den FC Viktoria Köln. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14 Uhr. Die Partie ist live bei MagentaSport zu sehen. Außerdem überträgt das Löwen-Radio unter www.tsv1860.de/loewenradio/ das Spiel.

PK IM LÖWEN-TV >>

Zuletzt gab es vier Niederlagen für die Löwen in Folge. Die drei zuvor gegen Topteams der Liga waren zwar ärgerlich, aber verkraftbar, weil die gezeigte Leistung gestimmt hatte. Anders bei der 0:1-Niederlage beim SC Freiburg. „Es war das erste Spiel, wo wir nicht das gezeigt haben, was wir wollten.“, erklärte Trainer Argirios Giannikis. „Die Mannschaft ist selbstkritisch genug zu wissen, dass es keine gute Leistung war, dass die Grundtugenden nicht gestimmt haben. Wir müssen wieder das machen, was uns stark gemacht hat“, fordert der 43-Jährige.

Giannikis hat auch in der Zeit der Serie von acht ungeschlagenen Spielen immer wieder betont, dass der Klassenerhalt oberste Priorität habe, dass es sich nicht um einen Sprint, sondern um einen Marathonlauf handle. Auch deshalb verfällt er nicht in Hektik und Aktionismus, obwohl der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nur noch sechs Punkte beträgt. „Der Auftrag hier ist vom ersten Tag der Klassenerhalt gewesen. In den ersten acht Spielen war sicher auch nicht alles perfekt. Wir haben es nach wie vor in der eigenen Hand, auch wenn die Ausgangsposition, die wir uns geschaffen haben, nicht mehr so gut ist wie vor vier Wochen.“ Der Trainer rät seinen Spielern, sich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren, den Kampf vor das Spielerische zu stellen. „Wir tun gut daran, in erster Linie auf uns zu schauen, die maximale Einstellung an den Tag zu legen und die Inhalte umzusetzen. In Freiburg haben wir oft die falsche Entscheidung getroffen.“

Mit Viktoria Köln kommt ein Gegner nach Giesing, an den die Löwen keine guten Erinnerungen haben. Das Hinspiel beendeten die Sechzger in Unterzahl, waren leidtragende eines indisponierten Schiedsrichters. Die Rote Karte gegen Leroy Kwadwo war hart, aber vertretbar (79.). Dagegen war der Platzverweis gegen Morris Schröter gleich eine doppelte Fehlentscheidung. Der Unparteiische versagte dem 1860-Angreifer einen klaren Elfmeter, zeigte ihm stattdessen wegen einer vermeintlichen Schwalbe Gelb-Rot (83.) Zu allem Überfluss setzten die Kölner gegen neun Löwen in der 2. Minute der Nachspielzeit durch Michael Schultz den Lucky Punch zum 2:1-Sieg.

Für Giannikis, der damals noch nicht Trainer der Sechzger war, spielte das Hinspiel in der Vorbereitung auf die Partie keine große Rolle, zumal Viktoria Köln damals mit einer Dreierkette in der Verteidigung agierte, mittlerweile aber eine 4-4-2-Grundordnung bevorzugt. „Wir haben uns die letzten sechs Spiele des Gegners angeschaut.“ Die Erkenntnis des Löwen-Trainers: „Die Mannschaft ist sehr kompakt und bei Standards mit André Becker und Michael Schultz gefährlich.“ Letztlich gehe es aber darum, „unsere Abläufe auf den Platz zu bringen, die bis auf das Freiburg-Spiel funktioniert haben“, so Giannikis.

Erneut muss der Löwen-Trainer umbauen. Tim Rieder fällt wegen einer Gelb-Sperre aus, dafür kehrt Michael Glück zurück, der gegen Freiburg wegen der fünften Gelben Karte fehlte, und Marlon Frey, dessen Rot-Sperre ebenfalls abgelaufen ist. Weiterhin fehlen wird Max Reinthaler, der sich wie Valmir Sulejmani im Aufbau befindet. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Abdenego Nankishi und Manfred Starke. Nankishi, dem im Abschlusstraining vor dem Freiburg-Spiel jemand auf den Fuß gestiegen war, hatte sich dabei eine Bandverletzung im Sprunggelenk eingehandelt. Der 21-Jährige unternahm erst am Donnerstag und Freitag die ersten „Gehversuche, ist nicht ganz beschwerdefrei“, wie der Trainer feststellen musste. Auch bei Manfred Starke, der zehn Tage sich einer Antibiotika-Therapie unterzogen hatte, ist noch nicht die Entscheidung gefallen, „ob er körperlich in der entsprechenden Verfassung ist, um eine Option gegen Köln zu sein.“

Sollte Starke ausfallen, dann müsste sich Giannikis neben Frey einen weiteren Sechser in seinem Kader suchen. Mit Phillipp Steinhart, Moritz Bangerter und Niklas Tarnat stehen ihm drei Alternativen zur Verfügung. „Alle drei kommen für die Position in Frage“, sagt er. Der Löwen-Trainer könnte sich aber auch eine Systemumstellung im Mittelfeld vorstellen. „Wir müssen schauen, welcher Spieler und welches System am besten zum Gegner passen“, lässt sich Giannikis wie immer alle Optionen offen.

Ein wichtiger Faktor sind für den Löwen-Trainer die Fans. „Ich habe sie bisher immer sehr positiv wahrgenommen – auch in Freiburg, wo die Enttäuschung sehr groß war“, zählt er auch im Heimspiel gegen die Viktoria auf die lautstarke Unterstützung durch den Sechzger-Anhang.

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 1 Hiller (Tor) – 29 Ludewig, 4 Verlaat, 35 Glück, 21 Kwadwo – 37 Frey, 8 Starke – 17 Schröter, 7 Guttau, 27 Ouro-Tagba – 19 Lakenmacher.
Ersatz: 12 Schmid, 15 Richter (beide Tor) – 2 Kurt, 5 Zejnullahu, 9 Zwarts, 10 Vrenezi, 11 Greilinger 14 Nankishi, 18 Kloss, 30 Cocic, 31 Tarnat, 32 Bangerter, 36 Steinhart, 38 Güler, 39 Mouteba.
Nicht dabei: 6 Rieder (5. Gelbe Karte), 16 Reinthaler (Aufbautraining), 23 Sür (Wadenverletzung), 22 Sulejmani (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss), 24 Winkler (Aufbau nach Kreuzbandriss).

VIK: 1 Voll (Tor) – 7 Handle, 3 Schultz, 2 Dietz, 5 Lopes Cabral – 6 Russo, 4 Lorch – 13 de Meester, 16 Engelhardt – 9 Becker, 30 Marseiler.
Ersatz: 24 Rauhut (Tor) – 18 Anselm, 21 Najar, 22 El Mala, 29 Idel, 33 Sticker, 34 Ali, 35 Keita, 37 May, 38 Hong, 39 Kubatta.
Nicht dabei: 8 Bogicevic (Syndesmoseriss), 10 Philipp (Weisheitszähne gezogen), 15 Greger (Risswunde am Knie), 19 Henning (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), 23 Fritz (Muskelfaserriss), 28 Koronkiewicz (5. Gelbe Karte).

Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau); Assistenten: Kadir Yagci (Seitingen-Oberflacht), Kenny Abieba (Nürnberg); Vierter Offizieller: Tobias Huthmacher (Sigmaringen).

Weitere Meldungen
29.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: